320d Turboloch? ausbrennen des DPF aber wann dann Besserung

  • Also so wie das Problem beschrieben wird kenn ich es auch, aber nur wenn er eben den Partikelfilter ausbrennt. Diese Phänomen ist aber sehr schnell wieder vorbei wenn man 20 - 30km Autobahn fährt oder eben 1 -2 Tage normal Überland/Stadt weiterfährt.


    Sollte es aber wesentlich länger dauern dann ist es wohl ein Defekt oder du kommst einfach nicht mit dem Turboloch zurecht. Wobei ich finde, dass es nicht so schlimm ist wie es hier oft dargestellt wird!


    Ich glaube aber dass dieses Problem, beim Ausbrennen nur beim 2005er Baujahr auftritt da damals der Partikelfilter keine Serie war und noch das ein oder andere Problemchen gemacht hat.


    MfG
    Michl

  • Hört sich eher an als würde die Kupplung rupfen,hatte das selbe mal bei ner Probefahrt.Toll sind die Kupplungen auch Neu nicht aber wenn man ein wenig zuviel schleifen läßt kommt das Ding viel zu spät.Daher kam für mich nur die Automatik in Frage.
    Wenn es nur beim anfahren ist wirds sogar ziemlich sicher die Kupplung sein.

  • Guten Morgen,


    danke für die vielen Reaktionen, tja - noch zum beitrag von :


    -kami_555 wie prüft man den ladedruck (was ist das überhauppt ?) und was ist "VTG"


    Nachdem er ja in den anderern Gängen weggeht, denke ich auch, daß es der Luftfilter nicht ist.
    Und noch bemerkt, bei hohen Außentemp. wie in letzter Zeit oder Schwüle, war das Phänomen besonders.
    In den morgen Stunden merkt man fast gar nix, da ist es nicht nötig, das man beim Anfahren quasi die Kupplung länger schleifen lässt (lassen muß). Grundsätzlich ist der Weg des Kupplungspedales bis das der Wagen kommt, meines Erachtens kurz und i.o.


    Könnte denn in der Hydraulik der Kupplung zu viel Luft sein.


    Gruß Romy





    -

  • Den Ladedruck kannst du via OBD2 auslesen, kann z.B. die BMW Niederlassung, VGT bedeutet variable Turbolader Geometrie, ist nix anderes, als das der Turbo seine Schaufeln verstellt um den Ladedruck in allen Bereichen seiner Drehzahl konstanter aufzubauen.


    Kupplung rupft bei BMW auch gerne mal, einfach mal in den 2ten Schalten im Stand und Fuß von der Kupplung nehmen, dadurch wird der Staub abgetragen und es sollte weniger ruckeln.
    Wie fühlt sich denn dieses Loch an? ist es nur wenn du anfährst oder allgemein, wenn du ab 1000Umdrehungen hochbeschleunigst? Bei einem 320d mit 163PS setzt der Ladedruck ab 1700 Umdrehungen mit ansteigender Kurve ein. entsprechend merkt man im Normalfall, dass ab 1700-1900 Umdrehungen das Drehmoment ansteigt. Darunter ist das normale Turboloch, das hat jeder 320d mit 163PS. Die Regneration des DPF startet der BMW eigentlich nur auf der Autobahn, wenn lange Strecken konstant gefahren wird. Dauert auch keine Wochen ;)

  • Hallo


    danke EisdDave f. die Info -






    Nun, es ist schon wirklich schwer das zu „beschreiben“





    Versuch:



    Wenn du gemütlich (normal) los bzw. anfährst (1.) und dann
    in den 2.,3., 4. ….so je bis ca. 3000-3500
    U fährst (Mittelmaß) dann hast du ein
    fließendes, flüssiges, ohne Unterbrechung schnelles Fahren (d.h. ohne die Gänge hoch zujagen 4500 U)






    das ist eine gefühlte „fließende“ Beschleunigung und
    schön





    wenn du aber
    schneller an- bzw. losfahren willst und dann in den 2 schaltest – dann haste das Problem - dann stirbt er dir mit großer Wahrscheinlichkeit ab, während du das Gaspedal mehr trittst –
    willst ja schneller werden (nix passiert)
    und du zeitgleich, intuitiv ja dann auch schon vom Kupplungspedal
    weg gehst.





    Da haste eben einen Bereich , einen Zeitmoment, wo ich denke
    entweder nimmt er kein Gas an oder ich
    bin noch zu sehr auf der Kupplung drauf, andererseits gehe ich aber zu
    schnell bzw. etwas schneller vom
    Kupplungspedal weg – (bringt auch nix) –
    dann wird gehoppelt und oder „Motor
    abgewürgt “.





    Und das könnte dann dieses heiß diskutierte untere Turboloch sein ?





    Zweifelte ja auch schon an mir. Es ist ja nicht nur mein erster BMW Turbo-Diesel,
    sondern generell mein erster Diesel. –
    bin über die letzen 20 Jahre nur – Benziner
    gefahren



    Aber wie gesagt, das ganze ist erst so seit n´paar Wochen !



    Habe ca. 20.000 km draufgefahren, war nix



    Insgesamt 98000 km drauf





    Gruß Romy

  • Klingt für micht nicht nach nem Turboloch, sondern hört sich eher nach einem Software oder Einspritz-Problem an. Einfach mal dem Freundlichem beschreiben, oder mal nen Meister einsacken und vorführen ;)

  • hallo zusammen... soll das also heissen wer ein 320d mit 163 ps hat sollte sich lieber mit keinem an der ampel anlegen weil er sich sonst blamiert?

  • Man blamiert sich eher mit so doofen Aussagen ;)


    Wenn dir deine Kupplung egal ist, Spiele ruhig den dicken Max an der Ampel. Unser 320d geht prima aber aus dem Ampel-Start-Alter bin ich raus...

  • Also meiner hat das auch aber er hat das mit dem alten Luftfilter und mit dem neuen auch. Im FS ist kein Eintrag vorhanden und eine Injektor-Rücklaufmengenmessung hab ich auch mal gemacht
    (Hauptsächlich weil mein Drehzahlmesser im Stand leicht wippte --> lag im Endeffekt wahrscheinlich am Dieselfilter da es nach Austausch weg war.)


    Ich hab mich ans Anfahren gewöhnt. Ich schiebe es auch ein wenig auf die Common Rail Technik, denn der Passat hat im 3c Model teilweise noch Pumpe Düse Technik verbaut welche sich extrem angenehm anfährt (Ohne gasgeben einfach Kupplung zügig kommen lassen und der geht trotzdem nicht aus. Was jedoch bei den Passat´s mit Common Rail Technik anders ist, die saufen dann einfach ab.)


    Vielleicht hilft ja das besagte CDV-Modifizieren?


    Ampelstarts waren mit 16 und nem Mopped unterm Arsch noch lustig aber doch nicht mit nem E90