Händler verschweigt Nachlackierung

• Natürlich würde ich das nachlackierte Auto genauso kaufen wie das nicht nachlackierte wenn die sonstige Story des Autos schlüssig ist und es keine sonstigen Unfall-Spuren gibt und es nicht sichtbar ist das nachlackiert wurde. WENN es sichtbar ist dann ist es schlecht gemacht, aber das sehe ich schon vor dem Kauf und kann dann *vorher* überlegen was ich mache (runterhandeln oder Finger weg).

Nochmal: Eine Nachlackierung ist KEIN Mangel der das Auto zum Unfallauto macht. Natürlich vorausgesetzt, es wurde nur nachlackiert. Es ist auch kein wertmindernder Mangel, was denkst du wie viele Langstreckenautos schon an der Front nachlackiert wurden aufgrund der unvermeidbaren Steinschlägen?

SR

• Hier gehen die Meinungen ja wieder weit auseinander.
    Wenn ein Kratzer lackiert oder Smart Repair angewandt wurde, sehe ich das noch lange nicht als Grund für eine Wertminderung oder gar von Unfallschaden zu reden.
    Wenn man ein perfektes Auto kaufen will, dann muss man den Wagen neu kaufen...
    Ich würde eine solche Nachlackierung beim Verkauf auch nicht erwähnen.(ich mache mir ja schliesslich die Mühe jeden kleinen Lackschaden reparieren zu lassen bzw. nachzulackieren...)
    Ich weiss nicht was einige Leute sich erwarten von einem Wagen der 80000 km oder mehr gelaufen ist. Ich habe bis jetzt alle meine Wagen privat verkauft, immer als Erstbesitzer, meist zwischen 60000 und 110000km gelaufen. Wenn man dann die Interessenten beobachtet wie sie um den Wagen laufen und jeden minimalen Kratzer kritisieren (meistens handelt es sich dann um Teer oder einfach nur ein bisschen Dreck), das ist einfach nur lächerlich!

In deinem Fall, kann ich nur sagen:
    Ich sehe absolut gar kein Problem wenn der Lack an einer Selle etwas dicker ist (bedingt durch die Nachlackierung)
    Wenn man Läufer oder Staubpartikel am Lack erkennt, dann sieht man diese ja auch vor dem Kauf.
    Ob der erste Besitzer zu einem professionellen Lackierer geht oder etwas sparen will bei der Lackierung, ist noch immer seine Entscheidung.

• Was mich etwas wundert ist, dass du schreibst dass viele Staubkörner, Nasen etc. um den Tankdeckel zu sehen sind. Aber wenn die sooo offensichtlich sind, warum hast die dann nicht bei der Besichtigung gesehen????

Wenn natürlich die ganze Seite nachlackiert wurde(aufgrund eines Unfalls z.B.) dann würde ich das Auto zurückgeben wegen arglistiger Täuschung(wenn der Verkäufer nichts von einem Unfall erwähnt hat und auch nichts im Kaufvertrag steht).

Also ab zum Gutachter, dann weißt mehr ;)

• @golf: Es hat am Tag der Besichtigung stark geregnet und ich bin auch nicht vom Fach. Wenn man sich nicht auskennt sieht man diese Staubkörner und Nasen nur beim genauen hinsehen. Ausserdem hat das Auto auch sonst sehr viele Kratzer auf die ich eher geachtet habe als auf Lackunebenheiten. Ein Lackierer hat mir gestern sofort zeigen können wo was und wie lackiert wurde und das ohne Messgerät.

@SR: Natürlich werde ich das dem potenziellen Käufer des Autos sagen, aber ich sehe sowas eher als Wertsteigerung, gerade bei etwas älteren Autos<--Der Satz ist doch von dir, oder? Genau das wäre für mich volkommen okay. Wenn du aber einen Preis verlangst der gut 10 % über dem Marktpreis liegt und diese Nachlackierung-en verschweigst, ist das nicht in Ordnung. Das es angeblich NUR Kratzer waren macht die Sache nicht einfacher. Es gibt ja keine Nachweise für diese Aussage.

Nachdem ich gestern noch am Kotflügel eine Nachlackierung entdeckt habe, bin ich jetzt wirklich sauer. Werde morgen dem Händler die Pistole auf die Brust setzen. Entweder 15% Nachlass oder er kann das Blech wieder haben und mir die entstandenen Auslagen zahlen. Das kanns echt nicht sein und ich lass mir sowas nicht gefallen.

• Ist nicht böse gemeint, aber bist du nicht etwas naiv? Ohne neutrales Gutachten, dessen Kosten DU erstmal zu tragen hast, wird der Händler dir weder Nachlass geben noch das Auto zurücknehmen, schon gar nicht unter Zahlung deiner Auslagen. Warum sollte er das tun? Es gibt nicht einen Grund dafür! Nur weil du vermutest das du einen Unfallwagen gekauft hast und der einzige Beweis für dich der fehlende Beweis, das es KEIN Unfallschaden war, der nachlackiert wurde, ist?

Ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln. Wenn das Auto 10% über Marktniveau lag, warum hast es es gekauft?

Grüße
    Sven

• 15 % wegen verschwiegenen Nachlackierungen? 8o

• 15 % wegen verschwiegenen Nachlackierungen? 8o

Dann will ich aber unbedingt wissen was der Händler zu dieser Forderung sagt... :whistling:

• @golf: Es hat am Tag der Besichtigung stark geregnet und ich bin auch nicht vom Fach. Wenn man sich nicht auskennt sieht man diese Staubkörner und Nasen nur beim genauen hinsehen. Ausserdem hat das Auto auch sonst sehr viele Kratzer auf die ich eher geachtet habe als auf Lackunebenheiten. Ein Lackierer hat mir gestern sofort zeigen können wo was und wie lackiert wurde und das ohne Messgerät.

@SR: Natürlich werde ich das dem potenziellen Käufer des Autos sagen, aber ich sehe sowas eher als Wertsteigerung, gerade bei etwas älteren Autos<--Der Satz ist doch von dir, oder? Genau das wäre für mich volkommen okay. Wenn du aber einen Preis verlangst der gut 10 % über dem Marktpreis liegt und diese Nachlackierung-en verschweigst, ist das nicht in Ordnung. Das es angeblich NUR Kratzer waren macht die Sache nicht einfacher. Es gibt ja keine Nachweise für diese Aussage.

Nachdem ich gestern noch am Kotflügel eine Nachlackierung entdeckt habe, bin ich jetzt wirklich sauer. Werde morgen dem Händler die Pistole auf die Brust setzen. Entweder 15% Nachlass oder er kann das Blech wieder haben und mir die entstandenen Auslagen zahlen. Das kanns echt nicht sein und ich lass mir sowas nicht gefallen.

Ein junger Wilder mit Pistole :D a new star is born 8|

• Also lest mal das hier:

http://www.schadenfixblog.de/%…ewerbliche-autoverkaufer/

Ist nicht zu 100 % mein Fall aber doch sehr ähnlich. Es handelt sich bei mir aber auch um einenen meldepflichtigen Schaden von dem der VK gewusst hat.

Wie gesagt, habe mehr bezahlt weil ich bei einem großen Händler auch von einem seriösen ausging. Ist leider bei diesem Audi-Vertragshändler ca. 30 km weg von Stuttgart ;) nicht der Fall.

Ich berichte sobald ich die 15 % in der Tasche habe.

Und Ich bin nicht naiv, ich bin einfach nur rechtschutzversichert. .

• Wenn du das wirklich durchziehst, würde ich mich vorher bei einem Anwalt für Vertragsrecht erkundigen wie und was du für Möglichkeiten hast.
    Wenn deine Versicherung auch Vertragsrecht beinhaltet, zahlst du ja für die Beratung eh nichts.