Pirate's Coupe Predator / NEU: Carbon Domstebe

• Moin Floris,

hast du das Problem mit der SW mittlerweile gelöst?

Hey mein Freund, Danke der Nachfrage. Vorerst nochmals Glückwunsch zum M :love: Da hast Du dir was tolles gegönnt :thumbsup:
    Meine Software passt wieder :thumbup: War echt ein langer Weg. Konnte deshalb kaum fahren in 2015. Ich versuche mal am WE eine kleine Review zu schreiben mit Bilder :)

• Hallo Freunde, heute komme ich endlich mal dazu, meinen Umbau aus dem letzten Jahr richtig vorzustellen.
    Wie die meisten ja sicher schon gelesen hatten, habe ich mir vor einiger Zeit, einen Fächerkrümmer gekauft. Da ich mir keinen Supersprint kaufen wollte, versuchte ich etwas günstigeres zu ergattern. Dabei hat mir BMW HUSTLER einen super Tip gegeben. Den Krümmer zu kaufen war dann keine große Sache mehr. Nun stand ich aber vor der großen Herausforderung, das Teil einzubauen ?(
    Habe mich in allen möglich Foren informiert, mit dem Ergebnis, das es wohl einen größeren Aufwand geben würde als geplant. Dazu hatte ich mich in keinster Weise mit meiner Software auseinander gesetzt. Dachte plug&play und gut :rolleyes:
    Allein konnte ich diesen Umbau diesmal nicht realisieren. Aber wozu gibt es das Forum und nette Leute darin :thumbsup: Ein Termin mit BMW HUSTLER und Tacki wurde vereinbart und los ging die Sache. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die große Hilfe :thumbup: Als wir mit dem Umbau loslegten, merkten wir schnell, das hier einige Überraschungen auf uns warteten. Es ist zur Demontage kaum Platz gewesen. Der Motor musste auch leicht angehoben werden, um an alle Schrauben zu kommen und den alten Krümmer auszufädeln. Dabei kam etwas zum Vorschein, woran keiner gedacht hatte und wozu im Netz vorab auch nichts gefunden hatte. Das AGR lachte uns an. Normal eigentlich kein Problem, jedoch war am neuen Krümmer auch kein Anschluß mehr für das AGR. Da ja kein Supersprit Krümmer gekauft wurde, dachte ich ok, wer billig kauft, der kauft zweimal. Es stellte sich aber heraus, das auch Supersprint hier keinen Anschluss hat. Wir mussten also das AGR stilllegen, indem wir die Leitung mit einer passenden Mutter verschlossen haben. Problem vorerst gelöst. Der Rest passte dann beim Einbau besser als gedacht. Zu dritt haben wir ca. einen guten Tag damit verbracht. Da durch das Wegfallen vom AGR und Kats, eine Codierung unumgänglich war, fuhren wir am nächsten Tag zum Tuner des Vertrauens (Robert). Nach dem Auslesen der Software stellte sich das nächste und größte Problem vor. Meine angepasste Software (STAGE3RS) konnte (wollte) der Tuner nicht verändern. Er hätte als Grundlage meine originale Software zuerst aufspielen müssen um dann eine komplett neue Anpassung vornehmen zu können. Da erstens die Software nicht da war und die Zeit dazu auch nicht, fuhr ich ohne Codierung nach Berlin zurück. Nach einer Stunde Fahrt kam dann die Motorleuchte und die Leistung viel ab. So tuckerte ich mit 100kmh Richtung Heimat.
    Zu Hause angekommen ging dann die Suche nach einer Möglichkeit der Software Anpassung los. Im Berliner Raum fand sich kein Tuner und auch im näherem Umfeld nicht. Mir ging es erst einmal nur um die Auscodierung von AGR und den Kats vom Krümmer. Aber egal wo ich anrief, konnte (wollte) keiner diese Arbeit vornehmen.
    Ein Angebot von Robert lag dann vor. Jedoch die Gefahr, das es dann wieder nicht klappen könnte und die lange Fahrt zurück mit Motorleuchte dann vor mir liegen würde, wollte ich nicht nochmals eingehen.
    Es ging also wieder zurück zum Anfang. Ein Anruf bei DOM fand statt und er hat mir völlig unkompliziert weiter geholfen. Die neuste Software von BMW wurde aufgespielt und ein komplett neues Tuning gemacht. Ales für einen super fairen Preis. Die Fahrt nach Hause war dann eine große Erleichterung. Er läuft besser als je zuvor.
    Ein paar Bilder hänge ich euch an. Kleine Vergleiche mit Gewicht (Ersparnis ca 5kg) :D usw. Im übrigen habe ich die hinteren Sonden noch komplett ausgebaut, da diese nicht gebraucht werden. die Löcher habe ich mit passenden Schrauben geschlossen. Die vorderen Sonden mußte ich an die hintere Position verbauen. Hier hat der Hersteller des Krümmers einen großen Denkfehler gehabt. die vorderen Sonden sollten jeweils am mittleren Rohr verbaut werden. Was ja so keinen Sinn macht, da dann die anderen 4 Rohre außer acht gelassene werden. Da die hinteren Sonden wegfielen, konnte ich somit die Position der Sonden tauschen. Das hat Supersprint an seinem Krümmer besser gelöst
    Ich versuche noch ein Video vom Sound einzubauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Klang ist ja wohl die pure Sensation!! 8o :thumbup:

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Der Krümmer ist von?

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Der Krümmer ist von?

Hatte ihn gebraucht gekauft, war aber kaum gefahren. Er hatte ihn von einem Händler in der Bucht.
    Könnte dieser sein: klick

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.