Xenon Birne Defekt???

  • und hier nochmal das osram beispiel!!!
    also wenn 6000k erlaubt sind frage ich mich warum die das einfärben um weiss blau zu leuchten 8)


    und die sind ja schon blau um 5000k zu erreichen

  • @ Danielek: Ich weiss definitiv und aus allen zuverlässigen Quellen (auch von Osram direkt), dass 5.000K Brenner absolut legal und straßenzugelassen sind. In der aktuellen E- und S-Klasse kommen nämlich genau DIE Osram CBI's Brenner zum Einsatz.
    Im Übrigen wirkt von weitem jeder Xenonbrenner bläulich, da sich das Licht an der Linse bricht und ein weites Farbspektrum abgestrahlt wird. Selbst die Serienbrenner (Philips Xenstart) wirken von weitem bläuclich, sind allerdings nach erreichen der endgültigen Farbtemperatur weiß-gelblich.


    Allerdings ist es richtig das ältere Xenonbrenner ein weißeres/bläulicheres Licht abstrahlen als die aktuellen Xenonbrenner.
    Die Farbtemperatur der Brenner wird durch die verwendeten Salze und Mineralien gesteuert, und nicht durch die bläuliche Schicht auf manchen Brennern, dass sind nur Marketinggags.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer


  • aufjedenfall beide wechseln, sonst hast du einen leichten Farbunterschied


    Ich hatte vor kurzem auch nen defekt und hab nur den kaputten getauscht. Bei den Brennern von BMW seh ich keinen merklichen Unterschied zwischen neu und alt!
    :whistling:

  • also nur weil ich meinen 3er erst kurz habe heisst das nicht das ich mich damit nicht auskenne oder was soll diese aussage?


    Keine ahnung wie lange Du deinen 3er hast. Dies tut jedoch nichts zu Debatte


    ich habe seit 9 jahren immer autos mit xenon gehabt und mich damit beschäftigt!!


    Finde ich gut, aber das was vor 9 Jahren war ist und gilt heute nicht mehr so ganz


    mit hat das damals der gesagt da ich damals auch im 5er die brenner habe da tauschen lassen und danach unzufrieden war wegen dem gelb stich!
    da sagte er zu mir das ist normal da die hersteller die kelvin anzahl reduzieren mussten weil sich sehr viele leute geblendet gefühlt haben von bläulichen xenon!


    Das stimmt und das war mal so. Heute besitzen die 5000K und 6000K wiedermal Zulassung und sind in Bereich der StVZO völlig erlaubt :) Das steht doch in der Produktbeschreibeng der Hersteller und Händler


    so deswegen ist diese diskusion schonmal garnicht sinnlos!!!


    Doch. Solche Diskussion führt zu Verwirrung wenn jemand glaubt zu wissen das die 5000K und 6000K von Osram bzw. Philips nicht erlaubt sind.
    Nicht erlaubt sind dagegen 5000K und 6000K die keine Zulassung in Breich der StVO besitzen, zb. die in der Bucht für wenige Teuros
    Nachrüst HID´s (auch unter 5000K) haben genauso keine Zulassung in Bereich der StVO obwohl einige Steuergeräte ein E-Zeichen besitzen. Dieses Prüfzeichen gilt nur für das Steuergerät und nicht für den Brenner der kein E-Zeichen besitzt. Ergo: ganzes Umrüstkit hat keine Zulassung


    Die osram bzw. philips brenner die schön leuchten sind meistens leucht blau eingefärbt, siehe bild! und das würden die sicher nicht machen wenn 6000k erlaubt wären!!!! erlaubt sind maximal 4500k und die oem brenner haben 4300k!


    Einfärbung einiger Xenon-Brenner und auch ganz normalen Halogenbirnen wie zB. H1, H3, H4, H7, H8 usw. hat wenig mit Zulassung zu tun und Erlabnis. Es ist einfach Marketing/Verkaufsmache


  • Ich hatte vor kurzem auch nen defekt und hab nur den kaputten getauscht. Bei den Brennern von BMW seh ich keinen merklichen Unterschied zwischen neu und alt!
    :whistling:


    Leuchtmittel wie Xenon-Brener oder Halogen Birnen , werden grundsätzlich paarweise ausgetauscht. Dies wird in jeder Wekstatt empfohlen und gemacht. Nicht wegen Verdienst aber aus versädlichen Gründen wie zB. Farbunterschiede wegen Alter und Hersteller
    Bei Xenon-Brennern wird solche Wechsel besonders empfohlen

  • Zitat von »Danielek«




    Die osram bzw. philips brenner die schön leuchten sind meistens leucht blau eingefärbt, siehe bild! und das würden die sicher nicht machen wenn 6000k erlaubt wären!!!! erlaubt sind maximal 4500k und die oem brenner haben 4300k!

    Einfärbung einiger Xenon-Brenner und auch ganz normalen Halogenbirnen wie zB. H1, H3, H4, H7, H8 usw. hat wenig mit Zulassung zu tun und Erlabnis. Es ist einfach Marketing/Verkaufsmache

    Ja und deswegen leuchten die eingefärbten halogen scheinwerfer auch gelb?? genau so ist es nicht die leuchten weiss deswegen sind die blau eingefärbt und so ist es bei den brennern auch!
    Mein schwager arbeitet bei osram von daher weiss ich wovon ich schreibe!!

    Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

  • arbeitet dein schwager am band bei osram? :D
    das einfärben bei xenon brenner bring überhaupt nichts. die farbtemperatur wird durch die metallsalze gesteuert, weil sonst ist das licht mehr violet.
    die meisten brenner sind nicht eingefärbt auch mit 8000K :)


    bei den halogenscheinwerfern wird durch das einfäbern der gelbstich entzogen. kenne keine halogen birnen die wirklich leicht bläulicht leuchten


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/xenonuu2m.jpg]

  • Bei Xenonbrennern ist die zusammensetzung der Salze verantwortlich welche Farbtemperatur die Brenner haben das einfärben des Glases bringt dafür absolut nichts ausser das es gut auschaut.
    Hat jemand die 5000K von Osram oder Philips drin ? ist die Ausleuchtung besser wie bei den Standart Brennern?
    Gruß
    Helmut