Xenon Birne Defekt???

  • Das ist mir schon klar das die salze die farbtemperatur ausmachen!



    es geht prinzipiell darum das die oem brenner wenn du welche beim :) tauscht einen leichten gelbstich haben weil sich viele beschwert haben das sie beglendet werden,da haben die hersteller reagiert. Deswegen wurde die farbtemperatur gesent und somit auch leicht gelblich, der vorteil bei 4300k haben die brenner die beste lumen zahl also die beste lichtausbeute wenn es nach zahlen geht!


    so und da die hersteller die kelvin anzahl reduziert haben aber die kunden oftmals nicht zufrieden waren mit dem gelblichen stich wurden manche brenner blau eingefärbt damit sie diesen nicht mehr haben und werden nun als 5000k brenner verkauft!
    Mein schwager arbeitet in der entwicklung!
    Aber das spielt auch keine rolle!


    ich habe ja 5000k brenner und die haben eine schöne lichtfarbe!

    Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

  • hatte im 5er auch serie keine osram oder philips drin sondern GE Xensation.
    Kann natürlich auch sein das die denn gelben stich hatten weil der :) dann osram rein gemacht hat aber das sollte ja nicht nach hersteller gehen!


    aber die hatten noch eine schöne lichtfarbe!

    Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

  • hier ein kleine auszug von ADAC.


    Autoscheinwerfer im Test - Xenon auf dem Vormarsch


    Xenonscheinwerfer blenden oft stärker als herkömmliche Halogensysteme. Dies gilt insbesondere für ältere oder falsch eingestellte Schweinwerfersysteme. So das Ergebnis eines Tests, bei dem der ADAC die subjektive Blendwirkung an verschiedenen Fahrzeugtypen unter praxisnahen Bedingungen untersucht hat. Audi A6, VW Golf III und VW Golf IV repräsentierten die Halogen-Technik. Audi S8, BMW 7er-Reihe (altes und neues Modell) und Opel Omega B fuhren mit Xenonlicht. Außer Konkurrenz wurde das Blendverhalten einer "Blue Laser Light“-Lampe in einem Opel Vectra B untersucht.


    Die Blendwirkung entgegenkommender Fahrzeuge sollte von 26 Personen unterschiedlicher Altersgruppen beurteilt werden. Dabei kam es den Experten auf den persönlichen Eindruck an, den die bei Nacht entgegenkommenden Fahrzeuge bei den Testpersonen hinterließen. Und zwar in vier unterschiedlichen Verkehrssituationen: auf trockener und nasser Gerade, beim Fahren über eine Kuppe und durch Kurven. Hier einige Details der Testergebnisse:


    Scheinwerfer mit Xenonlampen leuchten die Fahrbahn breiter aus als solche mit Halogenlampen und sind etwa doppelt so hell. Dadurch lassen sich unbeleuchtete Hindernisse am Fahrbahnrand besser erkennen und der Fahrer kann sich leichter orientieren.


    Weitere Vorteile der Xenonlampen: Sie verbrauchen weniger Energie und halten länger.


    Ob ein Scheinwerfer blendet, hängt nicht nur von der Lichtquelle, sondern vor allem von der Konstruktion des gesamten Systems ab. Bei kleiner Lichtaustrittsfläche, wie beispielsweise bei Scheinwerfern mit Linsensystemen, ist die Blendgefahr besonders hoch.


    Scheinwerfer, die den unmittelbaren Bereich vor dem Fahrzeug stärker beleuchten, blenden bei Nässe den Gegenverkehr stärker. Auch für den Fahrer gibt es Nachteile, weil sich das Auge dem hellen Vordergrund anpasst und so weiter entfernte im Dunkeln liegende Bereiche schlechter sieht.


    Der bläuliche Farbton von Xenonlampen wurde von den Testpersonen nicht beanstandet.


    Blaues Licht lässt nicht immer auf Xenon schließen. Im Fachhandel werden auch Halogenlampen angeboten, die ein Licht in dieser Farbe abgeben. Besonders unangenehm wurde von den Testpersonen die „Blue Laser Light“ H7-Lampe empfunden. Sie blendete stark und leuchtete die Fahrbahn schlecht aus.


    Insgesamt haben Lampensysteme auf Xenonbasis Vorteile und bringen mehr Sicherheit. Wegen des höheren Lichtstromes muss allerdings besonders auf die korrekte Scheinwerfereinstellung geachtet werden. Nur so ist es möglich, die unerwünschte Blendwirkung einzudämmen. Der ADAC fordert deshalb für alle neuen Fahrzeuge eine dynamische Leuchtweitenregelung.

  • Klasse Erklärung :D


    und das ist das Beste:



    ...
    so und da die hersteller die kelvin anzahl reduziert haben aber die kunden oftmals nicht zufrieden waren mit dem gelblichen stich wurden manche brenner blau eingefärbt damit sie diesen nicht mehr haben und werden nun als 5000k brenner verkauft!
    ....


    Färbe den Glaskolben ein ... Gelbstich ist wech und verkaufe es als 5000K :D


    Augenwischerei und Betrug :D


    Hier paar hilfreiche Erklärungen: Xenon, Lichtausbeute, Farbtemperatur, Kelvin, Lumen,
    E-Zeichen. Oder lasse es Dir durch deinen Schwager verständlicher erklären. Dann informiere dich bei Osram, Philips oder KBA was es im Bereich der StVO und StVZO zugelassen ist


    Übrigens: Habe bis dato bei keinem BMW Händler OEM Xenon-Brenner gesehen. Es werden Brenner (überhaupt alle Leuchtmittel) von Osram oder Philips verkauft. Überwiegend ist es so das BMW Osram Leuchtmittel verkauft und Mercedes Philips

  • Also ich habe meine damals tauschen lassen und habe die alten mit genommen GE Xensation (GENERAL ELECTRICS) und kein osram oder philips!


    genau so hat es mir auch der :) erklärt als ich ihn gefragt habe warum die gelben stich haben!


    also hat der mich belogen? :cursing:

    Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

  • Die waren von anfang an drin!
    also ich habe da nix vorher gewechselt!!



    aber die waren top von der lichtfarbe und ausbeute!

    Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

  • Mal eine andere Frage zum Thema:


    Welche andere Möglichkeit, ausser den Brenner im Fahrzeug einzubauen, gibt es um zu prüfen, ob das Teil defekt ist?


    Ich habe hier einen nagelneuen D1S-Brenner, den ich gern checken würde - möchte aber die äusserst umständliche Prozedur Rad-runter-Verkleidung-an-und-abbauen beim E92 dazu vermeiden... :rolleyes:

    M-PAKET - nicht M-Packet... :pinch:


    Mein Ex-E90 LCI


    My postings are best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above.

  • Mit einem entsprechenden Steuergerät und einem Netzteil ist das möglich. Allerdings würde ich die Finger davon lassen, wir reden hier von ziemlich hohen Voltzahlen. Die halbe Stunde Zeit fürs Einbauen sollte man sich auf jeden Fall nehmen, deiner Gesundheit zu Liebe :)

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Das die gelb sind liegt daran das die nicht mehr so viel kelvin also die lichtfarbe haben dürfen wie früher weil viele fahrer sich geblendet gefühlt haben deswegen habe ich ja zu alpha lights gegriffen 5000k schon rein weiss mit minimalen blau stich aber echt minimal. es gibt welche mit6000k habe ich ausprobiert und die sind mir eindeutig zu blau das sieht schon wieder billig aus aber bei denn bis 5000k hast du auch eine super lumen zahl also lichtausbeute!!
    die du hast haben 4300-4300k so ist der standard!


    lg


    Danielek, Perplex
    Danke für eure Info, es ist so rechtzeitig dass ich die Standard-Brenner noch gegen die cool blue intense umtaushen darf. Ich bin nun gespannt wie die 5000k cool aussehen würden. Laut des Datenpapiers hat der cool blue intense 3400 lum, also noch mehr Licht. Der Standard hat nur 3200 lum. 6000k ist mir definitiv zu viel. Ich gebe dir vollkommen recht, die Osram Xenarc Standard haben definitv nicht mehr 4300k, die leuchten bloß in ersten ein paar Sekunden weiss, dann nicht mehr. Die originalen von Philips leuchten konstant weiss.
    Ich gebe noch Bescheid wenn die ankommen. Besser wäre dass ich die Coronaringe mittausche, sonst passen die nicht mehr zusammen, aber mal sehen.


    Gruss