Xenon Birne Defekt???

  • ich habe meine cool blue intense mal für um die 80€ pro stück gekauft. die ultinon habe 160€ gekostet. ihr müsst nur mal noch par shopalternativen erkunden ;)


    glaube mittlerweile costen die osram um die 130€.


    übrigens. weil oben jemand gefragt hat, welche lampenfassung der 3er hat. alle! E90/91/92/93 haben D1S

  • ich glaube die D1S sind nach wie vor teuer, nur D2S oder DRS sind inzwischen günstiger.


    kleiner Tipp für Montage:
    Oberhalb dem SW-Gehäuse ist eine Steckkupplung des SW-Systems, die sollte man vorher abtrennen, also bevor man das Gehäuse öffnet und den USB-ähnlichen Stecker abzieht. Das habe ich zum Glück getan nur um mehr freien Raum zu schaffen. Sonst könnte das Steuergerät vor ungerechneter Störung hängen, wie es schon bei einigen passiert hat. Batterien abzuklemmen ist keine gute Aktion, da es beim Abschrauben wiederkehrende Lichtfunken erzeugen kann. Beim Zuschrauben braucht man einen Drehmomentschlüssel, um genormte Sicherheit zu erreichen.

  • Sonst könnte das Steuergerät vor ungerechneter Störung hängen, wie es schon bei einigen passiert hat. Batterien abzuklemmen ist keine gute Aktion, da es beim Abschrauben wiederkehrende Lichtfunken erzeugen kann. Beim Zuschrauben braucht man einen Drehmomentschlüssel, um genormte Sicherheit zu erreichen.

    PRIMA Ansage. Batterie abklemmen ist absolut Pflicht bei arbeiten an der Elektrik! Das bischen Lichtblitz schadet überhaupt nicht, Drehmomentschlüssel kann man nehmen, muss man aber nicht, die Verbindung muss nur fest sein! Man löst auch nicht den "Sicherheitspolsprengsatz" sondern den freien Kontakt ;) Ich würde nie an der Elektrik arbeiten wenn die batterie angeklemmt ist, so entstehen die meisten Steuergerätefehler! Immer Batterie abklemmen und ne Weile warten oder einen Verbraucher zuschalten um restenergie im System abzubauen! Vor allem am Xenonbrenner mit angeklemmter Batterie zu hantieren ist ja schon grob fahrlässig, da hier Hochspannung herscht, dass kann Lebensgefährlich sein!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ein sauberes Abstellen der Stromquelle ist selbstverständlich gut, ich schaue mir noch mal die Konstruktion an. Was ich damit vermeiden wollte ist der Kontakt kurz ein- und aus, da entstehen hohe Spannungspulse, die dann eine Reihe von Steuergeräten beeinträchtigen "können", ich meine KÖNNEN.
    Ich stelle hier den Eingangsstrom des gesamten SW-Systems ab, wirkt was dem SW anbelangt genau so als ob ich die Batterie abgeklemmt hätte, mit dem Vorteil dass andere Teile nicht betroffen werden. Die hohe Betriebsspannung des Xenonbrenners steht nur am Ausgang des Systems, so braucht man sich vor der hohen Spannung nicht zu fürchten. Wenn der Strom am Eingang wieder vorliegt wird das Steuergerät neu initialisiert. Gefährlich wäre es wenn man die Arbeit direkt online am Ausgang vornehmen würde, ein Steuergerät wenn nicht an solchen Situationen vorprogrammiert ist stürzt ab oder hängt, oder zerstört.
    Wenn man nicht weiß welche Verbindungen für welche Module zuständig sind, dann Batterie abklemmen.


    Gruss