Fehler 5E20 - Drucksensor 1 elektrisch defekt -> ABS+DSC Lampe leuchten

  • Wenn du die "gleiche" Einheit hast wie z.B. ein 320d, dann passt das Kit.


    Es ist richtig, ein BMW Händler kennt das Kit in der Regel nicht.

    Ich bin mir jetzt nur nicht richtig sicher, also haben ein e92 320i (N43).
    Auf meinen DSC Block steht diese Nummer drauf. "34516784763".
    Kann ich also mit dem Rep. Kit 34516797896 meine DSC einheit instandsetzten?

  • Am besten direkt an den Händler wenden. ;)


    Laut Teilekatalog sind die Nummern für das Hydroaggregat DSC bei 320i und 320d gleich,
    sprich 34516794650, auch 34516794649 und 34516794648.
    Die "34516784763" gibt es nicht mehr... laut Katalog-Auskunft. :rolleyes:


    Die andere Frage ist, ob es dieses Rep.-Kit überhaupt noch unter besagter Teilenummer gibt.

  • Ok werde dann wohl mal bei BMW nachfragen, wobei ich mir nie sicher bin ob die mir auch die Wahrheit sagen da die ja schließelich auch mehr Geld verdienen wollen :D :D


    Bei eBay habe ich zur Not auch was gefunden bin mir nur nicht sicher ob das auch passt, da dass wieder ne andere Teilenummer hat. ?( ?(



    BMW HYDRO UNIT PUMP ABS DSC MODULE REPAIR KIT GENUINE BMW DEALER E87 E90 E91 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Schaut aber auf jeden Fall passend aus. :super:


    Bei den Kits liegt in der Regel eine Anleitung dabei, daher sollte jeder BMW Händler die "Ventileinheit" auch austauschen können.
    Wobei ich auch denke, dass jede Anleitung Online abrufbar ist.

  • Bevor noch mehr Leute verzweifelt danach suchen: das Reparaturkit gibt es wohl unter der besagten Teilenummer nicht mehr.
    Der :) findet damit nur die komplette Einheit um ~2k€. Bisher ist mir keine andere Teilenummer untergekommen...


    Und Achtung, die Einheiten von 4 Zylinder und 6 Zylinder sind wohl unterschiedlich. Da gibts dann das ATE MK60 und MK61, etc pp...



    Falls jemand eine funktionierende Teilenummer für ein Reparaturkit hat - das nicht 1.000€ kostet - gerne her damit ;)

  • Also das kann ich bestätigen, bei den 6-Zylindern heißen die Module beim Lieferanten ATE MK61 und unterscheiden sich von den Versionen für 4-Zylinder.


    Einen Reparaturkit hierfür habe ich nicht gefunden. Es gibt aber jede Menge von Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, diese Module zu reparieren.


    Die Preise differieren sehr stark. Suche über ATE MK61 und Fehlercode bringt viele Anbieter.


    Ich werde das Modul bei mir ausbauen und bei einem preiswerten Anbieter reparieren lassen, dann sollte auch die elektronische Anmeldung kein Problem darstellen.


    ==> was mir noch fehlt ist die Aus- und Einbauanleitung für das DSC Hydroaggregat.


    Kann mir da jemand helfen? :?:


    Vorab Merci!


    Klaus :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe mein Hydroaggregat gegen ein gebrauchtes Teil tauschen lassen. Mein Steuergerät wurde dabei auf das Gebrauchtteil geschraubt und es war wie erwartet keinerlei Codierung oder Programmierung erforderlich. Der Tausch der Einheit war eine Sache von vielleicht 20 Minuten – und dann nochmal 15-20 Minuten um das System sauber zu entlüften. Hierfür gibt es eine vorgeschriebene Prozedur, wobei auch ein BMW Tester zwingend erforderlich ist, um den DSC Block entsprechend anzusteuern und zu entlüften.


    Der Aus- und Einbau der Einheit ist eigentlich selbsterklärend, wenn man davor steht und kein Hexenwerk.




    Und noch eine kleine Ergänzung bezüglich der Aggregate: die Teile aus Allradmodellen sind wohl generell nicht kompatibel mit den normalen, Heckangetriebenen Fahrzeugen. Anderer Hersteller (Bosch statt ATE), anderes Steuergerät...

  • o.k. danke für die Info.


    Ich habe auch einen 335i E92.



    Ich werde das Modul reparieren lassen und dann wieder einbauen.


    Natürlich gibt es dann von mir einen Erfahrungsbericht wie die Reparatur geklappt hat und welches die Kosten waren.


    Gibt es denn eine original BMW Arbeitsanweisung zum Aus + Einbau der DSC Hydraulikpumpe?
    Kann da jemand helfen?


    Salut


    Klaus

  • Hallo,


    ich habe das Hydroaggregat bei ACtronics reparieren lassen. Das war der mit Abstand günstigste Anbieter.


    Das geht aber nur, wenn man eine Fa. hat, Privatkunden werden dort nicht bedient.


    Die Reparatur verlief sehr professionell und schnell. 1 Tag nach Erhalt wurde mein Modul wieder zurückgesendet.
    ==> Die Verpackung könnte besser sein.


    Modul eingebaut, Bremsen mit Druckgerät entlüftet, Batterie wieder angeschlossen, Zündung eingeschaltet, Fehler war sofort verschwunden.


    Keine Programmierung notwendig, ==> klasse jederzeit wieder!!

  • Hallo, ich kam jetzt eben von BMW. Und wir suchten nach diesem Rep-KIT. Leider ohne Erfolg, über diverse Seiten (im WWW), wurde diese Nummer genannt 34.51.6.797.896.(wurde als Rep.-Kit für 165 Euro angepriesen). Die Nummer führte lediglich zu diesem kompletten Block (2K Euro) und ein Rep.-Kit(1K Euro).
    Gibt es diese ominöse und viel günstigere Variante noch ?
    Was wäre noch eine Alternative, kennt jemand noch Firmen die sowas günstig instand setzen?