Ölstandskontrolle E 90

• Hallo, Allen die meine Diskussions - Anregung verfolgt haben ;( muß ich zu meiner Schande gestehen, der Wolfi hat Recht. Richtig lesen müßte man können! Leider habe ich, wie beim Ölstab üblich, den Wagen warm gefahren, ausgestellt und nach einiger Zeit gemessen und da kam eben nicht die erwartete Anzeige. Fakt ist auch tatsächlich, dass zwei Anrufe bei der BMW Hotline auf den kleinen Unterschied, dass der Motor laufen und nicht nur die Zündung an sein muß, nicht hingewiesen haben. Und auf telefonische Anfrage in einer Fachwerkstatt wurde ebenfalls ein Fehler vermutet. Erst als der Wagen an den Tester sollte, kam er kurze Zeit später zurück. Wahrscheinlich war der Monteur über den Sachverhalt besser informiert, als der Meister ?( . Auch die vielen unterschiedlichen Beiträge hier im Forum zeigen aber offensichtlich, dass ich nicht der Einzige bin, der die elektronische Messung nicht exakt verstanden hatte.

Ich finde trotz allem, dass so ein Forum sehr gut geeignet ist, Probleme gemeinsam zu lösen. Schlecht finde ich, wenn überhebliche, verhöhnende und beleidigende Antworten kommen, ohne fachlich fundiertem Hintergrund.

Mit freundlichen Grüßen

Surffreund

• Ich muss zugeben, wie genau das System bei laufendem Motor - also mit "bewegtem" Öl - den Stand misst, ist mir auch schleierhaft. Aber das Handbuch ist ja doch recht umfangreich, was zumindest die Bedienung der einzelnen Elemente angeht. Allerdings verleitet dieser Umfang hin und wieder zum Überlesen; kann selbst ein Lied davon singen ;)

• Servus Wolfi ;)

also ist doch ganz einfach... Je nach Motortyp gibt es 2 verschiedene Ölstandssensoren. Der eine ist ein Thermischer Öl Niveau Sensor (vorwiegend 4 Zylinder) und der andere ein Ölniveau Qualitäts Temperatur Sensor. Bei beiden Sensoren gibt es oben und unten eine Öffnung wo das Öl durch fliest und somit der Füllstand im Sensor gemessen werden kann. Dies wird dann an die Motorsteuerung übertragen und dort dann ausgewertet je nach Drehzahl, Öltemperatur...

Klar stellt man sich das viel einfacher vor wenn das Fahrzeug steht. Aber mit den Ölwannen geht das nicht da ist der Sensor immer gleich überfüllt ist und beim Stehen und Motor aus sind teilweise nicht alle Informationen im Fahrzeug über Schiefstand/Neigung etc. vorhanden.

Eine MIN Warnung wird sowieso automatisch erzeugt! Und wer zwischen durch mal nachschauen möchte der sollte sich einfach angewohnen während der Fahrt oder kurz vor dem Abstellen des Motors mal in das Menü zu gehen. Dann muss auch nicht gewartet werden und man hat den aktuellen Wert angezeigt :)

Grüße

mdcbauer

• Also mal wieder viel Lärm um nichts :)

SR

Was soll so eine Aussage bringen? Genau das habe ich gemeint :cursing: :!: . Bei einem Fahrzeug, das schon nach 5500 km Laufleistung 1 Liter Öl benötigt, hätte es ohne elektronische Warnung passieren können, dass man den allgemeinen Empfehlungen der Fahrzeughersteller vorm Antritt einer Fahrt nicht gefolgt wäre und eben noch keine Peilstab Kontrolle vorgenommen hätte, - mit eventuell fatalen Folgen. Gerade der Ölstand ist aber m. E. für den Motor lebenswichtig, sollte also immer exakt durchgeführt werden.

Daher halte ich gutes Hintergrundwissen für sinnvoll.
    Und mein Dank gilt also nochmal Allen, die von der Sache etwas verstehen und nicht nur dumme Sprüche machen.

Mit freundlichen Grüßen :thumbup:

Surffreund

• So ich muss nochmal mein Senf dazugeben :thumbsup:

Original aus der Betriebsanleitung!

Benzinmotor: Motorölstand prüfen

Ihr Fahrzeug ist mit einer elektronischen Ölstandskontrolle ausgestattet.
    Voraussetzung für eine möglichst genaue Anzeige
    des Ölstands ist die Messung bei betriebswarmem
    Motor, d.h. nach einer ununterbrochenen
    Fahrt von mindestens 10 km. Sie
    können sich den Ölstand während der Fahrt
    oder im Stand auf ebener Fläche bei laufendem
    Motor anzeigen lassen.

Fassen wir zusammen:
    Also Motor muss warm sein und laufen für eine genaue Messung. Wenn der Motor kalt ist kann "ich" trotzdem messen, ist zwar dann vieleicht nicht genau aber messen tut er! Wird auch so im Display angezeigt mit "Kein Messwert vorhanden: Ölstand wird gemessen und danach kommt bei mir "ÖL OK" Warum es bei einigen leuten nicht funzt hab ich keine Ahnung. Wenn Öl gemessen werden soll bei kaltem Motor warum erscheint dann keine Info im Display wie z.B Ölmessung nur bei warmen Motor etc. ??? Naja

Die Anleitung für dummis war auch eher als Spaß gedacht :thumbsup: , damit wollte ich natürlich niemanden angreifen, falls ja dann entschuldige ich mich hierfür
    Aber so wie ich es erklärt habe, wahr es für mich logisch mit der Messung. Wie das System da genau den Ölkramms messen tut hab ich kein plan, habe das System ja nicht entworfen, da fragt lieber die BMW Ingineure :thumbup:

Surffreund Nochmals, das sollte kein Besserwisserkommentar werden, eher als Spaß gedacht, weil da gibts doch diese Bücher da für dummis also hier z.b http://www.rippenspreizer.de/4…/133/Beatmung_dummies.jpg und da hab ich nur spaßeshalber noch den ganzen andern mist dazugeschrieben wie Jetzt Schlüssel einstecken und so der andere rest war ernst gemeint mit kaltem und warmen motor weil ich es ja so dachte :thumbup: sorry wenns falsch rüberkamm hehe :rolleyes:

Wer später bremst, fährt länger schnell :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von Killer_Lorch ()

• Der Motorölstand wird erst ab einer gewissen Motoröltemperatur gemessen. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden welche das ist! Folglich erkennt der Sensor selbst die indirekt die Motoröltemeratur. Ein Beispiel, fährt man mit kaltem Motor los und startet den messvorgang, so dauert es je nach Außentemperatur und Fahrprofil ca. 5-10 Minunten bis etwas angezeigt wird. Wenn der Motor warm ist und gestartet wird geht das ganze viel schneller...Also gibt es eine Anaologie, interesannt wäre zu wissen ab welcher Temperatur das Ding anzeigt, dann wüsste man indirekt wann der Motor warm ist... :whistling: Ich habe fast die Vermutung, dass das Ding erst ganze nahe von 60-80 Grad überhaupt anzeigt! Vielleicht könnten das unsere E92 N52 Fahrer mal ermitteln, denn die Jungs haben zum Glück ein Ölthermometer... :D

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Es ging eher um dein Rumgemaule darüber, das es nicht bzw. nicht richtig in der Anleitung steht.

Abgesehen davon, Internet = Öffentlichkeit. Da musst du nunmal damit rechnen das nicht jede Antwort sofort hochsachlich und messerscharf dein Problem analysiert. Wenn du damit nicht leben kannst ist so ein öffentliches Forum evtl. nicht gut für deine Nerven. Aber jeden anzugreifen, der dein Problem nicht lösen konnte, hinterlässt einen Beigeschmack, gerade dann, wenn so, wie hier, du selber nicht richtig gelesen hast...eben viel Lärm um nichts.

SR

• Jaja die Sache mit dem Öl

Wie auch immer, in der Anleitung steht Motor soll warm sein und laufen und dann die Ölmessung machen
    Nicht mehr und nicht weniger, somit währe die Frage ja beantwortet. Wenn der Motor Öl verliert halt 1l nachschüten und wenns nach nem Monat oder so wieder anzeigt Öl nachfüllen dann einfach zum freundlichen fahren und schildern das man erhöhten Ölverbrauch hat! Sieht das jetzt jemand genauso :thumbup:

Grüße aus dem Rheingau

Wer später bremst, fährt länger schnell :thumbsup:

• Ich hol den thraed mal wieder hoch, da ich denke, dass meine Fragen hier am besten reinpassen.

1. Wie viele grüne Punkte zeigt das Navi Prof bei maximaler Füllmenge an?
    2. Wieviel Öl muss nachgefüllt werden, wenn die Anzeige auf "Min" steht um "Max" zu erreichen?

Habe derzeit 5 Rechtecke, der letzte auf Höhe "Max", dachte aber es wäre schonmal einer mehr gewesen.

Gruß Max