Hallo, Allen die meine Diskussions - Anregung verfolgt haben muß ich zu meiner Schande gestehen, der Wolfi hat Recht. Richtig lesen müßte man können! Leider habe ich, wie beim Ölstab üblich, den Wagen warm gefahren, ausgestellt und nach einiger Zeit gemessen und da kam eben nicht die erwartete Anzeige. Fakt ist auch tatsächlich, dass zwei Anrufe bei der BMW Hotline auf den kleinen Unterschied, dass der Motor laufen und nicht nur die Zündung an sein muß, nicht hingewiesen haben. Und auf telefonische Anfrage in einer Fachwerkstatt wurde ebenfalls ein Fehler vermutet. Erst als der Wagen an den Tester sollte, kam er kurze Zeit später zurück. Wahrscheinlich war der Monteur über den Sachverhalt besser informiert, als der Meister
. Auch die vielen unterschiedlichen Beiträge hier im Forum zeigen aber offensichtlich, dass ich nicht der Einzige bin, der die elektronische Messung nicht exakt verstanden hatte.
Ich finde trotz allem, dass so ein Forum sehr gut geeignet ist, Probleme gemeinsam zu lösen. Schlecht finde ich, wenn überhebliche, verhöhnende und beleidigende Antworten kommen, ohne fachlich fundiertem Hintergrund.
Mit freundlichen Grüßen
Surffreund