Motorkontroll leuchte

• Danke für den tip schaue gleich mal nach!

Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

• Es steht ein eindeutiger Fehler im Fehlerspeicher, nämlich dass der Schadstoffumsetzungsgrad des Kats unter Minimum liegt.

Sehr eindeutig, da das Steuergerät den Wirkungsgrad des Kat überhaupt nicht messen kann ...

Die hintere Lambdasonde selbst hat ebenfalls eine hohe Anzahl an Eigenprüfungen, darunter auch solche, die das Signal der Sonde auf Plausibilität prüfen. Also wenn die hintere Sonde "einen Schuss hätte", würde das sicher durch einen anderen Fehler abgelegt sein als durch den Katfehler.

Soso... erklär mir bitte eine einzige Eigenprüfung die eine Lambdasonde durchführen kann :)

Und meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, nach dem Motto Vorzugehen, "Wir tauschen mal das billigste Bauteil, das in der Nähe ist und dann schau mr mal..."

Die Sonde sollte man natürlich vor dem Austausch messen und bei zweifeln an der Richtigkeit der Signale tauschen, bevor man die teueren Kats bestellt....

.... außer man hat nen Kunden dem Geld egal ist, da würde ich direkt die Kats verkaufen und ggf. später noch 2 Lambda-Sonden nach legen, "Fehlerspeicher war ja eindeutig" :rolleyes:

• Also Leute, mal ganz im Ernst...

Zu den Fragen:
    Die Lambdasonde Nachkat (2-Pkt-Sonde) selbst wird geprüft auf:
    - defekte Signal- und Masseleitung (Kurzschluss nach Masse, UBatt, Signal zu Masse oder zur Heizleitung)
    - unterbrochene oder defekte Sondenheizungsleitungen (unbeheizte Sondenkeramik ist für Sauerstoffionen nicht durchlässig, somit ist dann kein Sauerstoffpartialdruckunterschied als Form einer Spannung zwischen Umgebungsluft und Abgas messbar)
    - ausreichende Heizleistung des Heizers (warum, siehe oben, wie: mein Geheimnis)
    - Bandbreite des Sondensignals (Luft bis Lambda < 1)
    - Plausibilität des gemessenen Sondensignals (Abgleich mit aktuellem Betriebspunkt und Signal der Vorkatsonde)

Dass der Kat sich nicht selbst messen kann, ist klar, aber die Vermessung des Schadstoffumsetzunsggrades des Kats kann indirekt über dessen Fähigkeit, Restsauerstoff aus dem Abgas zu speichern, erfolgen.

Weiterhin hat eine bestandene AU nichts, aber auch absolut gar nichts mit einem Kat zu tun, der den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestumsetzungsgrad an HC bzw die Abgasgrenzwerte für gealterte Kats im EU-Fahrzyklus nicht mehr erreicht.

Wisst ihr denn, wie die AU aktuell gemacht wird? Im Normalfall wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen, ist kein abgasrelevanter Fehler hinterlegt, hat man die AU bestanden. Falls nach wie vor gemessen wird, wird dies im betriebswarmen Zustand mit kaum vorhandenem Abgasmassenstrom gemacht.

• schau mal nach ob du eventuell Öl nachfülle musst, war zumindest bei mir der Fall.

was soll das damit bitte zu tun haben? Ölwarnmengenanzeige sieht anders aus ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• was soll das damit bitte zu tun haben? Ölwarnmengenanzeige sieht anders aus ;)

Das interessiert hier nicht, hier wird ja beim Katfehler auch die Sonde getauscht, dann die Ventile, dann der Tacho, un ddann noch das Öl :whistling:

By the way:
    Ist der 325i, um den es hier geht, noch ein N52B25 oder ist das schon der N53B30UL?

Wäre mal interessant zu wissen, denn wenn es ein N52B25 ist, der nun 245 PS haben soll, ist es durchaus möglich, dass die Kats aufgrund des Chiptunings durch sind.

• also es ist noch der 2.5liter motor!
    allerdings hat der mechaniker das direkt ausgeschlossen!

ausserdem hat der wagen nix gelaufen also warum sollte das denn kat kaputt gemacht haben?

ich vermute das es die lambdasonde ist! :D
    da ich in vielen foren gelesen habe das die auch diese fehler hatten und alle den kat getauscht haben lampe hat weiter geleuchtet dann lambdasonde getauscht und alles war gut!
    gleicher fehler laut beschreibeung!
    habe im übrigen eine seite gefunden wo man seinen fehlercode eingibt und er sagt dir was er bedeutet!
    jemand interesse? :thumbsup:

• Warum das den Kat kaputtmachen soll?

An sich ganz einfach: Du hast die Karre gechippt. Ich weiß jetzt nicht, wie das dein Tuner gemacht hat. Aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen, oder? Falls du keine anderen Nockenwellen oder ein anderes Saugrohr drin hast, zweifle ich die 245PS grundsätzlich schonmal an. Wenn du nun eine Powerbox verbaut hast, die die Eingangswerte des SGs vertrimmt, werden dadurch ja falsche Einspritzmengen, falsche Zündzeitpunkte etc berechnet. Dies führt im nächsten Schritt dazu, dass eventuell zu spät angefettet wird, was eine zu hohe Kattemperatur zur Folge hat. Und jetzt rate mal, was der Kat gar nicht mag: Zu hohe Temperaturen, da ist der Kollege gaaaanz empfindlich :S
    Abgesehen davon kann eine solche Vertrimmung der Eingangswerte des SGs auch die Diagnosen extrem beeinflussen, was dann zum Beispiel zu Fehlereinträgen führt, obwohl der Fehler gar nicht vorhanden ist

Natürlich "kann" es auch die Lambdasonde sein, aber dies ist sehr unwahrscheinlich, da eine gealterte Nachkatsonde eher dazu führt, dass man einen defekten Kat nicht mehr erkennt. Und wenn du schonmal den Fehlerspeicher gelöscht hast und genau der gleiche Fehler sofort wieder drin war, ist es durchaus möglich, dass der Kat durch ist.

Edit: War eben auf der bb-automobiltechnik.de-Homepage. Demzufolge hast du ja Stufe 2. Was genau wurde denn an den Ansaugwegen optimiert?

• Also hättest du mal alles wirklich durchgelesen wüsstest du was gemacht worden ist und das es kein 08/15 tuner ist!
    habe jedes meiner autos da fertig machen lassen und es war nie etwas und falsche Einspritzmengen, falsche Zündzeitpunkte würden die mir nicht einstellen wie gesagt ist kein billig tuning!

so und ob du die 245ps anzweifelst oder nicht ist doch scheiss egal wieviel ps der jetzt gerade hat!
    ich habe ein problem und wollte rat und ich habe nix von 245ps gesagt oder wollte auch nicht darüber schreiben!
    aber manche müssen sich wichtig tun !!!+meine güte das musste ich jetzt langsam mal los werden!
    nur weil einer mit nem 330i nicht auf 245ps klar kommt! :sleeping:

Wie gesagt ist egal wieviel der gerade hat,sondern um eine lösung für ein problem! :thumbsup:

Du habe eben gelesen das du auf der bb seite warst! also was genau werden die wohl kaum sagen oder?
    die geben uns ja auch nicht ihre software damit wir allein chippen

• Junge, komm mal runter :rolleyes:

Ich versuche, Lösungen für dein Problem zu finden, und dazu gehört es, zu wissen, was an der Karre gemacht worden ist. Es geht mir nicht um deine 245PS oder sonst was, und du kannst mich mit dem 325er gerne hunderte Male am Tag überholen, das geht mir am Allerwertesten vorbei.

So, wenn du aber Tips suchst, was denn an deinem Fahrzeug kaputt sein sollte, dann hör mal auf, mich hier dauernd anzupissen, und beantworte meine Fragen. Die Software ist mir völlig egal, es ging mir darum, was an den Ansaugstrecken gemacht wurde, und das ist Hardware, keine Software! Eine Ansaugstrecke kannst du nun mal nicht umprogrammieren. Genau in dem Thema Füllungserfassung könnte unter anderem auch die Ursache für deinen Fehler liegen.

• ja deswegen schreibst du hier dauernd ich bezweifele die 245ps, und ich sage dazu nur das es mir egal ist und wenn er nur 200 hat, wie soll ich dir denn jetzt so erklären was die da gemacht haben? ich bin jetzt nicht gerade so ein technik freak der das erklären könnte!
    ich wollte dich damit auch nicht abgreifen aber es nervt wenn einer dauernd sowas schreibt das kann man ja wohl verstehen oder?

was wäre denn deine vermutung wenn er nicht gechippt wäre?
    ich meine wenn das gemisch zu fett wäre oder zu mager würde ich das ja an unruhigenmotorlauf oder leistungsverlust merken!
    also ich fahre jetzt nicht ständig am limit sondern nur ab und an! aber ich merke das alles normal ist!

8)