meiner raucht ???

  • Das spreche ich hier lediglich an und für eine Marke wie BMW die auf so einen hohen Ross sitzt, ist das einfahc nur lächerlich, Sie schweigen nämlich alles tot. Erkundige dich mal bei anderen MArken ob Sie deinene Wagen zuürck nehmen und für wieviel Geld vorallem, dann weisst du schon bescheid, Sie wissen alle von der Problematik die der N52 bereitet.

    Dann erkundige dich mal zum Thema Audi und VW ;) Audi hat bekannte Schwächen (Kettenspanner) bei 3,2er einfach totgeschwiegen obwohl es dadurch zu Motorschäden gekommen ist :whistling: Kein Hersteller hängt Dinge an die große Glocke. Mein bekannter aus der VW-Audi Werkstatt lacht immer über die TDI Motoren Zitat " die wurden konstruiert um die Werkstätten am Leben zu erhalten" ^^ Die nehmen sich alle nichts. Die Entwicklungszeiträume werden immer kürzer, die Technik immer komplizierter. Das Ergebniß kennen wir.


    Und Dein Argument des Wissens aller über die Probleme des N52 sind nur anden Haaren herbei gezogen, die Einkaufspreise sind nicht anders als bei anderen BMW's. Das ein großer Benziner nach ein paar Jahren meist nicht so sehr gefragt ist, liegt mitunter meist auch an den verursachenden Spritkosten heutzutage. Die verkauft man dann über den Preis :whistling: Kauf mal nen neuen 320d und bring den nach zwei Jahren zum Händler, da bekommst du Tränen in die Augen bei dem Wertverlust :!:


    Bisher hat jedes Fahrzeug jedes Herstellers einfach immer Schwächen gehabt, da bildet der E90 numal leider keine Ausnahme. Im Gegensatz zu den DI Motoren aktueller Generation ist ein N52 ein zuverlässiges Meisterwerk. Schau Dir die Probleme der Di's hier im Forum mal an, die Probleme am N54 z.B. Hier gibt es viel mehr Leute mit Problemen am N54 N53 N(20; vierzylinder DI)


    Auch die wirklich standfesten M54 Motoren waren ja nicht gerade Problemfrei (Vanosrasseln, Kaltlaufeinbrüche), also erspaar mir Deine Polemik ;) Aber auch da war nur ein kleiner Prozentsatz betroffen! Der N52 ist und bleibt der bisher beste und mit Sicherheit auch zuverlässigste 6er den BMW je gabut hat, vom M20 mal abgesehen. Ich kann nur immer wieder wiederholen, mit meinen Bekannten und mir habe ich vier N52b25 um mich und keiner hat damit Probleme!

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    4 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Auch die wirklich standfesten M54 Motoren waren ja nicht gerade Problemfrei (Vanosrasseln, Kaltlaufeinbrüche), also erspaar mir Deine Polemik ;) Aber auch da war nur ein kleiner Prozentsatz betroffen! Der N52 ist und bleibt der bisher beste und mit Sicherheit auch zuverlässigste 6er den BMW je gabut hat, vom M20 mal abgesehen. Ich kann nur immer wieder wiederholen, mit meinen Bekannten und mir habe ich vier N52b25 um mich und keiner hat damit Probleme!

    Das mag ganz allein deine persönliche Meinung über den N52 sein, ich denke viele sehen das anders. Was soll so herausragend an diesem Motor sein? Er ist nicht zuverlässiger oder standfester als die M52 und M54 Motoren. Bis auf gelegentliche Vanosprobleme, Ölpumpenresonanzgeräusche (M52TÜ-kein Defekt) oder erhöhtem Ölverbrauch (M54) gibt es quasi keine Schwächen, Motoren mit z.T. sehr hohen Laufleistungen belegen dies eindeutig. Auch in punkto Spritverbrauch kann ich keine Vorteile des N52 gegenüber den älteren M52/54 erkennen. Ebenso hat der objektiv weichere/seidigere Lauf der älteren Modelle überzeugt. Also, ich kann beim besten Willen nicht erkennen, wo der N52 so herausragend sein soll. Achja, die Leistungsentfaltung, ich frag mich öfter mal wo die 218 :?: Pferdchen stecken, vom zähen Durchzug ganz zu schweigen. Meine ganzen Sixxpacks hatten bsw. auch nicht die nervige Eigenart des N52 auf den ersten Kilometern unruhig/ruckelig zu laufen oder im Schiebebetrieb bei moderaten Drehzahlen zu ruckeln (Schieberuckeln). Erhöhten, für mich noch akzeptablen Ölverbrauch (1l auf 4000-4500km) und gelegentliches Hydrostösselklappern trotz zügigem Langstreckenprofils möchte ich auch noch erwähnen. Trotzdem bin ich mit meinem N52 nicht unzufrieden, passt schon. Aber herausragendes oder bestes Triebwerk kann ich wie ich finde recht objektiv nicht behaupten, da fehlen einfach die Argumente :!:.
    In diesem Sinne.
    Gruß Ron ;)

  • Geb ich dir recht Ron,


    kann ich nur bestätigen deine Aussagen. Seidig ist an dem Motor wirklich nicht viel, mich kann er im gegensatz zu den alten M52 und M54 Motoren, die ich selbst auch gefahren habe nicht überzeugen.


    Klar die N53 Motoren sind noch anfälliger, da gebe ich Herbie recht, aber mit rum bekleckern tut sich der N52 in keinerlei hinsicht. Und von der Leistungsentfaltung her ist er sehr zäh, das kann ich bestätigen.


    Ich habe mir den Wagen gekauft da mir mein 540i E60 für meine Kilomterleistung im Jahr zu teuer geworden war, nur mal zur Info, der 8 Zylinder hat bei mir ca. 11,8-12,5 l/100 km Verbraucht und hatte richtig Power, der 325i als Automat liegt jetzt bei 10,5-10,8 l/100km. Für das was er dafür an Leistung liefert einfach nur unakzeptabel. Das hat mein 530i E39 mit 231 Ps nicht an normalen Sprit verbraucht.


    Also auch hier nichts von Fortschritt, im gegenteil.


    Ganz lg Tobi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi325i ()

  • Aber herausragendes oder bestes Triebwerk kann ich wie ich finde recht objektiv nicht behaupten, da fehlen einfach die Argumente :!:.


    Da stimmt aber mal sowas von! Der eine ist zu frieden (incl. mir) der andere nicht und da kann man diskutieren und lamentieren wie mann will, ich denke so lange keiner eine Zahl der Ausfallwahrscheinlichkeit des N52 posten kann, kann auch keiner in Anspruch nehmen Recht zu haben. Aber man sollte auch bedenken das nach dem 320d, die 325i besonders stark hier im Forum vertreten sind.
    Man kann den N52 mit nem M52 vergleichen aber auch mit dem 320si Motorund sich das je nacht Sichtweise selbst auslegen, aber da kann ich den Motro auch mit der Schuhgrösse vom Pastor vergleichen, das sagt dann mindestens genauso viel aus.
    IMO kann die Argumetation nur mit Zahlen geführt werden die uns cheinbar nicht zur Verfügung stehen.


    Gruß

  • Ich habe mir den Wagen gekauft da mir mein 540i E60 für meine Kilomterleistung im Jahr zu teuer geworden war, nur mal zur Info, der 8 Zylinder hat bei mir ca. 11,8-12,5 l/100 km Verbraucht und hatte richtig Power, der 325i als Automat liegt jetzt bei 10,5-10,8 l/100km. Für das was er dafür an Leistung liefert einfach nur unakzeptabel. Das hat mein 530i E39 mit 231 Ps nicht an normalen Sprit verbraucht.


    Dir als Techniker sollte doch der Energieerhaltungssatz geläufig sein, dabei wird dir aufallen, das der Spritverbrauch am meisten mit Gasbedalbewegung und Gewicht korreliert und nicht mit der "modernität oder Hubraum des Motors". Das sind keine Argumente sondern Behauptungen die in deinem Falle wohl stimmen aber auf keine Fall verallgemeinert werden können.
    Das soll aber nicht heisen, dass ich deine Unzufriedenheit nicht verstehen kann.

  • Und von der Leistungsentfaltung her ist er sehr zäh, das kann ich bestätigen.

    Das kann ich überhaupt nicht verstehen, ich bin den M54 gefahren und der n52 hängt viel besser am Gas :meinung: , braucht weniger, hat bessere Fahrleistungen. Mein Kollege mit m54 schwärmt immer vom N52 wenn er bei mitfährt. Ihr dürft nicht vergessen und da hat Dichter recht, es hängt auch vom Fahrzeuggewicht und Antrieb zusammen. Der N52b25 mit Automatik gefällt mir von de Leistungsentfaltung überhaupt nicht. Das ist aber bei Schalter ganz anders! Wenn man beim M54 aufs Gas tritt reagiert der Motor absolut träge aufs Pedal, ganz im Gegensatz zum N52 ;) Zudem ist der subjektive Eindruck beim E90 ein ganz anderer zum E46. Der motor und Antrieb ist viel entkoppelter und zudem ist der N52b25 im 325i viel zu leise, was der gefühlter Spektakulärität ebenfalls reduziert.

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wo die Vorteiles des N52 liegen.


    Ganz klar in der Laufruhe... es gibt meiner Meinung nach nichts besseres ... jedenfalls habe ich bis jetzt noch nichts besseres gehört bzw ""nicht" gehört :P


    Wenn ich im "drive in" stehe kann ich meistens nur schmunzeln wenn die TFSI TDI TSI "Fraktion" in die Sprechanlage Reingröhlen müssen das der Mitarbeiter neben dem Standgeräusch zumindest noch die Mayo erahnen kann. xD


    Apropo merklich schlechterer Durchzug... wenn der E90 so gedämmt wäre wie der E46 dann hätte ihn keiner gekauft.


    Wer kann von sich behaupten morgens sein Auto ausversehen wieder ausgemacht zu haben weil das Standgeräusch einfach so leise war xD

  • so war leider ne weile nicht hier und mein 3er wurde doch netterweiße
    geprüft als es 1 l / 200 km -250 km waren mehr öl nachgefüllt als getankt das geht ins geld!! hatte nun
    ne neue kopfdichtung bekommen inclusive neuen ventilschaftführungen auto
    abgeholt nach etwa 300 km die mir so bekannte öllampe wieder
    aufgeleuchtet ich mit auto zurück zum händler jetzt ist es anscheinend der fall das die
    ölabstreifringe der kolben hinüber sind und gewechselt werden ( anscheinend lag das an der gasanlage die verbaut war ich aber wohl 15 -20% etwa davon tragen muß ) warum auch immer das der fall ist ich hoffe schwer die bekommens in griff - ach zudem hab ich nen 1er coupe als ersatzwagen bekommen in dem wohl alles drinn ist was bmw so zu bieten hat ich muß sagen au wenn der 3er für mich das schönere auto ist ist der 1er ausstattungsmässig der wahnsinn und mein nächster auf jedenfall technisch in der richtung sein muß