Runfaltreifen und Wagenheber

• Und was willst du uns jetzt damit sagen ??? :whistling:

Ich versteh's auch nicht.

Wozu ein WH (der eh nix taugt) wenn in das Auto kein Reserverad passt?

Und wenn schon der ''hohe'' Neupreis für das Auto als ''Argument'' angeführt wird:
    Ich denke, dann kann man sich auch noch einen Rangierwagenheber für 30,-- €
    leisten. Wem das zu teuer ist, der hat das falsche Auto gekauft.

Viel mehr stören mich da schon die fehlende Gurthöhenverstellung und das mickrige
    Bordcomputerdisplay. Da hat jeder Seat oder Skoda was besseres. Und im Menü könnte
    ruhig die Öltemperatur enthalten sein. Das kostet nicht mal was.

Aber was nützt die Meckerei? Gar nix. Deshalb habe ich schon lange aufgegeben
    mich über sowas aufzuregen.

Habe mir einfach das original Wagenheberset gekauft, .....

Hast du davon mal ein Bild? Was bekommt man da und was taugt das? ?(
    Da soll ja auch ein voreingestellter Drehmomentschlüssel dabei sein wenn wir
    vom gleichen Set sprechen.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

• Es ist mir ein Rätsel wie manche ein Urteil fällen können, obwohl sie möglicherweise noch nie einen Original BMW Wagenheber in Natura gesehen haben? Hätten sie einen gesehen oder sogar schon einmal angewendet würden diese keinen solchen Unsinn mehr schreiben.…..

Wer persönlich einen solchen - nicht gerade ein Schnäppchen, ich weiss - sein Eigen nennt, benutzt den Rangierwagenheber wahrscheinlich nicht mehr. Der BMW Wagenheber im Set ist derart wertig und stabil, da flutscht oder kippt aber gar nichts weg, vorher rutschen die Klötzchen und Brettchen-Varianten von einem Rangierwagenheber ab - garantiert.

Im Gegensatz zu den wirklich meist billigen Scherenwagenheber auf dem Markt wird der Scherenwagenheber von BMW mit einem Schlüssel / Ratsche bedient. Die SW der Welle ist die gleiche wie bei den Radmuttern, was sehr praktisch ist. Mit einem starken Akku-Schrauber ist der Wagen so schnell aufgebockt, da hat man einen Rangierwagenheber noch nicht einmal in Position gebracht……

Mit dem Original Wagenheber kann man auch den Wagen so hoch anheben, dass man ihn nur einmal ansetzen muss pro Wagenseite und das ohne irgendwelche zusätzliche Hilfsmittel - einmal liften und zwei Räder wechseln - nicht schlecht. Selbst bei dieser Höhe ist der Wagen immer noch absolut sicher und stabil aufgebockt.

Selbstredend ist ein Wagen vor dem Aufbocken / Radwechsel etc. gegen unbeabsichtigtes Wegrollen entsprechend zu sichern.

Original BMW Wagenheber - Lieferumfang und sehr viele detaillierte Bilder hier

• Ich denke viele meinen das billige Preßblech vom E46.

• Jomoto, dan reden wir aneinander vorbei.

Der aus dem Zubehör wurde nicht kritisiert (obwohl ich dennoch einen hydraulischen
    Heber klar bevorzugen würde).

Du glaubst doch wohl kaum, dass BMW - sollten sie Reserverad und Heber ab Werk
    mitliefern - diese vergleichsweise brauchbare Lösung ins Auto legen würde. Da wäre
    ein Popelteil wie beim E46 oder 98 % der Autos drin und mehr nicht.

Trotzdem ist mir schleierhaft was du an dem Scherenwagenheber so toll findest, aber
    das sei dir selbstverständlich unbenommen. Ich gehe aber jede Wette ein, dass ich mit
    meinem RWH schneller bin.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich kann mich nur Jomoto anschließen. Habe BMW Wagenheberset (trotz dem nicht gerade niedrigen Preis) mir zugelegt und nutze seit geräumer Zeit für Räderwechsel. Passend, stabil und eben original BMW! :thumbup:

• Und eben: BMW
    Einen Rangierwagenheber kann ich auch bei anderen Fahrzeugen verwenden. Wir haben nicht nur BMW mit den billigen Plastikklötzchen zu Aufnehmen im Haus

• Ich denke viele meinen das billige Preßblech vom E46.

Also ich hab mir den vom E46 besorgt, weil ich das ganze drumherum vom originalen E9x Set nicht brauchte.
    Ich finde den qualitativ super. Hatte vorher immer einen Rangierwagenheber benutzt mit selbstgebastelten Aufnahmestücken für die BMW Halterung. Bei E46 Wagenheber habe ich ein besseren Gefühl und kann nichts negatives darüber berichten!

• Ich nutze einen hydraulischen Rangierwagenheber (den es mal bei Aldi für ca. 15€ gab). Hierzu gabe ich mir einen (Stahl-)Adapter auf die originale BMW Aufnahme gebaut.
    Es ist eine 5mm starke Stahlplatte die 4 Ausschnitte hat, so dass sie auf der "Krone" des Rangierwagenhebers nicht verrutschen kann. Auf dieser Platte ist ein Klotz (aus 3 Stahlplatten mit je 4mm Dicke) angeschraubt, der genau in die Aufnahme am Unterboden des Autos passt.
    Somit rutscht das Auto auch nicht vom Wagenheber wenn es wirklich mal etwas ins rollen kommen sollte.

Damit benötige ich für den kompletten Räderwechsel ca. 25 min (inkl. Räder aus dem Keller holen und wieder hineinräumen).

• Auch wenn's nichts zur Sache tut:

Dieses Jahr endlich weg vom Baumarkt-Rollwagenheber-Schrott und einen anständigen Wagengeber von Hazet gekauft.

Auto hoch = 10 Sekunden, Auto runter = 3 Sekunden.

Wer schlägt das mit dem BMW-Teil? ;)

Grüße
    Sven

• Hab mir auch das BMW original Set mit Drehmomentschlüssel, Wagenheber und Zubehör gekauft.
    Bin absolut zufrieden.
    Stabil und in der Funktion super.
    Hatte auch keinen Wagenheber der in die Aufnahme passte und wollte wenigstens noch selbsständig von Sommer auf Winter wechseln können.
    Und wenn mann sich mal nach nem vernünftigen Drehmomentschlüssel umschaut wird der Preis für das Set schon annehmbar. Auch wenn der nur einen fest eingestellten Nm Wert hat.

Rangierwagenheber ist natürlich auch ne feine Sache.

MfG Dani

" Memento moriendum esse "

"Bedenke, dass du sterblich bist"