Komische Geräusche beim anfahren?

  • Bei mir trat erstmals vor ca 2 Monaten dieses Klack-Geräusch beim Anfahren (1. Gang oder Rückwärts) auf. In der Folge wurde sehr schnell aus einem Klack ein Klack-Klack-Geräusch, das auch in höheren Gängen bei Lastwechsel auftrat.


    Mein Händler (keine BMW Fachwerkstätte) meinte, dies sei völlig normal und komme vom Getriebe. Dank dieses Forums bin ich schnell auf den Differentialflansch als Verursacher des doch lästigen Geräusches gekommen. Ab zu meiner BMW Fachwerkstätte; dort wurde diese Diagnose bestätigt; die Behebung - BMW Spezialfett - würde ca 200 bis 300 kosten.


    Ab zu meinem Händler, der zusagte, aus Anlass des Reifenwechsels dieses Problem zu beheben, was ihm jedoch leider nicht gelungen ist (hat offenbar irgend was anderes Ziat: "abgedichtet".


    Da mir nun der Injektor Zylinder 3 ausgefallen ist, musste der Wagen ohnehin in die Fachwerkstatt, dabei wurde auch der Flansch zerlegt, gereinigt und geschmiert und siehe da - nun herrscht traumhafte Ruhe. Zum Glück werden die Kosten mit meinem Händler im Rahmen der Gewährleistung abgewickelt.


    Ich dachte zunächst, ich werde mich an das Geräusch so gewöhnen, dass es mir nicht mehr auffällt, war aber leider doch zu nervig.

  • So! Ich war nun bei meiner BMW 'Fachwerkstatt'....


    Nach einer Probefahrt meinte der Service Mann, dass das die Bremsen wären, die sich setzen würden.. hab ich mich erstmal mit abspeisen lassen, weil er ja der Profi ist und ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe. :floete:


    Nun denn.


    Da ich meine Zweifel daran hatte, dass sich beim Gas geben von 50 auf X km/h setzen würden bin ich dann noch in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren und habe ebenfalls eine Probefahrt gemacht. Der Mechaniker meinte er könne zu 99% ausschließen,dass sich die Bremsen setzen, zumal ich vor 1 Monat gerade erst neue Scheiben & Klötze bekommen habe und ne Inspektion durchgeführt wurde. Und wieso sollten die klappernde Klötze einbauen... und dann noch in ein Auto was sonst einen wunderbar ruhigen Lauf abgibt. Das widerspricht sich ja irgendwo.
    :wall::spinn:


    Ich werde den Wagen am Montag zu der Werkstatt bringen, Sommerschlappen montieren lassen und die werden dann auch mal der Sache auf den Grund gehen. Die daraus entstandene Analyse werde ich dann der Fachwerkstatt vorlegen und mal schauen was passiert, zumal ich ja auch noch Garantie habe.


    Ich bin jetzt zumindest erstmal etwas angefressen. :rant:

  • Hallo alle mit einander hatte vor ca 1 Jahr auch so ein klackern im diff die freundlichen hier in Wien meinten es sind die Klötze hahhaha
    Na ja nach einer zeit war es plötzlich weg weis nicht wie oder warum , hatte vor 1 Woche ein differential schaden und das noch vorm Urlaub wo man sich Geld ansparen will.
    Hab mir vorgestern ein gebrauchten diff gekauft und alles passt hab aber wieder dieses nervige klack klack , klack klack aaaaaaaaaaaaa -.-


    Nur einfette hilft wirklich ? ich bin schon am verzweifeln könnt heulen


    Freu mich auf eure Antwort
    mfg daniel




    Hier noch ein kleines video vom klackern hab es vorhin gemacht

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Sooo ich war heute zu den freundlichen hier in Österreich ( Wien ) wo ich denen sagte das man den Antriebsflansch wegschrauben muss und fetten soll mit dem spezial fett vom BMW haben die mich ausgelacht -.-
    Naja ich hatte da die BMW teile Nummer vom spezial fett und habe es denen mal gegeben hahaha ... da haben die aber doof geschaut kostet 12.60€ und dauert 1 Woche bis die es aus Deutschland bekommen.
    Die haben das nie bestellt und haben auch selber nicht gewusst das so was helfen kann beim klackern und meinen das die imer gleich einen neuen differential reinhauen .... na ja hahah komisch



    Ich währ der glücklichste auf der Welt wenn ich alles zerlege schön fette und zusammen baue das es nicht mehr klackert ...


    MFG Daniel

  • Ich muss schon sagen, bei BMW scheint der Kunde ja nicht immer König zu sein. Das Klacken war bei mir für ca 1 1/2 Monate weg. Währenddessen ist die Garantie erloschen, mal sehen was passiert. Wenn was kaputt geht knöpf ich mir mal den Kerl vor der mir versichert hat, dass das normal sei...

  • Hallo,


    Nachdem ich heute meinen Wagen bei BMW abgeholt habe (TÜV usw) haben die mich drauf aufmerksam gemacht, dass sich meine Steuerkette laaaangsam löst.. Das kann natürlich das Klacken sein... Bzw. kann es klacken wenn sich die Steuerkette wieder setzt. Mal sehen ob das noch nach dem Wechsel ( wird von BMW bezahlt) noch da ist. Ist übrigens kein seltenes Problem, das mit der Steuerkette...


    Gruß daslicht

  • Aber das Geräusch kommt doch von hinten ...??!! Und die Steuerkette ist doch vorne ??

  • BMW hat die Kette auf Kulanz gewechselt.
    Klackern war weg, hörte sich vergleichsweise so an wie in dem Video, kam aber eindeutig von vorne! ^^

  • Hallo Jungs mir ist das ganze Desaster auch aufgefallen vor allem im 2ten Gang beim Berg hoch fahren... War bei BMW und der Service Mitarbeiter ist mit mir Gefahren meinte es sei Kraftstoff klopfen ich sollte mal Super plus tanken 😂😂😂 ich glaub das irgendwie nicht jedoch habe ich genau die selben Probleme wie hier beschrieben


    Wo ran lag das jetzt bei euch ist es echt mit fetten getan? Das Problem klingt wie klackern Rasseln irgendwie als wenn etwas locker wäre lg Sven

  • Hallo,
    Habe auch schon seit längerem das bekannte Geräusch beim anfahren vor oder rückwärts!!


    Wollte jetzt auch mal die Stirnseite des antriebsflansch fetten und den wellendichtring ersetzen!


    Jetzt meine Frage: ist das die Seite wo die Kardanwelle ist oder die Seite wo die Antriebswellen angebracht sind???


    Gibts evtl. Such ne Anleitung???


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Mit freundlichen Grüßen Swen