Komische Geräusche beim anfahren?

  • Komme gerade vom BMW Händler und habe ihm das knacken beschrieben. Der sehr nette Herr fuhr um eine Ecke im 1 Gang gab einw enig Gas und siehe da es knackt. Er sagt das das von den semmering kommen würde und das dieser dann geschmiert werden würde und das problem bzw. knacken dann weg währe.Genaue Beschreibung auf dem Auftrag:
    Wellendichtring für Antriebsflansch ersetzen.


    Ich fahre erstmal heute Z4 2,5 i :D :D :D :D :D

  • Hallooo war heute beim BMW Händler.
    Der Service Berater und der Werkstattmeister machten eine Probefahrt und stellten auch fest das dass knacken von der Hinterachse kommt.


    Also wurde mir gesagt das wohl bei der Produktion die Teile zu wenig geschmiert wurden.
    Es wird jetzt das Differential eingeschmiert und Wellendichtring für Antriebsflansch ersetzen.


    Also genau das gleiche wie bei dir Schlie!


    Weis einer was eingentlich geschieht wenn der Fehler beim 3 mal nicht behoben wird????


    MfG Andreas

  • Zitat

    Original von schlie
    Komme gerade vom BMW Händler und habe ihm das knacken beschrieben. Der sehr nette Herr fuhr um eine Ecke im 1 Gang gab einw enig Gas und siehe da es knackt. Er sagt das das von den semmering kommen würde und das dieser dann geschmiert werden würde und das problem bzw. knacken dann weg währe.Genaue Beschreibung auf dem Auftrag:
    Wellendichtring für Antriebsflansch ersetzen.


    Ich fahre erstmal heute Z4 2,5 i :D :D :D :D :D


    Hallo erstmal!
    Wie bitte? :8o:
    Als gelerntem Mechaniker rollen sich mir hier gleich die Fussnägel auf.
    Einen defekten Radial-Wellendichtring (Simmerring) erkennt man daran das er undicht ist. Weiter nix.
    Das Teil hat eine Gummilippe als Abdichtung (Getriebegehäuse - Ein/Ausgangswelle). Schmutz soll draussen bleiben, Schmiermittel drinnenbleiben. Töne gibt so ein Teil keinesfalls von sich. Schon gar kein knacken.
    Ich fass es nicht!!!!
    Bleibt da mal weiter am Ball

  • Na der Meister sollte seinen Titel besser nicht sagen.Wellendichtung Simmering.Ist das Teil soll einfach nur abdichten von innen nach aussen Ölabdichtung.Dreck draussen halten.Einziges was das Teil machen kann an Geräuchen ist ein leiser Pfeiffton ein singendes Geräuch.Aber das ist Drehzahlabhänging .Hardyscheiben gehen normalerweise auch so schnell nicht kaputt.Also anfahrgeräusch aus der Achse ?oder Antreibswellen.Ich hatte von anfang an das Gefühl als sei hier sehr viel spiel im Antrieb bei den E90 Modellen.Bin ich ja froh das ich das nicht Träume mit dem klack klack bein Anfahren.Lastwechsel ?

  • Zitat

    Original von schlie
    .Genaue Beschreibung auf dem Auftrag:
    Wellendichtring für Antriebsflansch ersetzen.


    Tja genau das Stand im Auftrag das knacken ist jedenfalls weg !!! Mir auch ein Rätsel!


  • ok, und wie wäre es damit:
    beim Anfahren aus dem Stand gibt es zwischen Welle und Dichtung ein Lösemoment. Ist dies zu hoch, knackt es.
    Fetten hilft.
    Das Problem hatte mein Onkel bei seinem Transporter auch.


    Ciao Cooter

  • Ich bin mit dem Anfahrverhalten bei meinem auch nicht ganz zufrieden.
    Es wird sich hier zwar um andere Probleme handeln, aber ich will es doch hier berichten (es geht ja auch um "Komische Geräusche beim anfahren").



    Ich habe meist das Problem dass beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ein leichtes poltern von der Kardanwelle (so glaube ich zumindest) zu hören ist. Genauer gesagt passiert dies beim Auskuppeln aus dem 1. Gang.
    Ich habe nun bewusst versucht langsam auszukuppeln doch leider brachte das keine Verbesserung.
    Mit ist klar dass wenn ich rasch auskupple und die Kardanwelle unter Last steht, hier die Lastunterbrechung zu merken ist. Wenn ich also zügig im 1. Gang beschleunige und dann rasch auskupple, so merkt man eben die Kraftunterbrechung (und das meine ich mit "poltern").
    Ich war zuerst immer der Meinung dass ich hier zu rasch auskupple bzw. nicht vom Gas weggehe.
    Also habe ich nun bewusst darauf geachtet vorher vom Gas wegzugehen und dann langsam auszukuppeln.
    Und genau hier ist das Problem: Wenn ich vom Gas weggehe, so habe ich den Eindruck dass der Motor noch zu lange Gas annimmt. An der Engine-Control (momentaner Kraftstoffverbrauch) sehe ich sehr schön dass der Kraftstoffzufluss erst einige Zeit (gut 1 sek.?) danach gegen 0 geht (so wie ich das erwarten würde, jedoch erwarte ich mir das deutlich schneller).
    Wenn ich also ca. 2 sek. vor dem Auskuppeln vom Gas gehe, dann kann ich dieses poltern praktisch nicht mehr feststellen.
    Beim Gasgeben hingegen ist der Motor sehr spontan - das würde ich so auch beim Gas wegnehmen erwarten.
    Wichtig ist noch: Dieses Phänomen tritt praktisch nur bei kaltem Motor auf.
    Seltsamerweise scheint dieses poltern deutlich seltener aufzutreten wenn ich bewusst am Gas bleibe während des Schaltens.



    Ein zweites "Komische Geräusche beim anfahren" vernehme ich noch vorne: Wenn ich nach dem Parken losfahre höre ich beim ersten "Hindernis" (Garagenausfahrt, Querfuge, Schlagloch, ...) ein deutliches poltern (vorne, Mitte bis links). Hier könnte es der rechte Stossdämpfer/Federung sein (bin mir aber nicht ganz sicher).
    Wenn ich jedenfalls gleich danach dieselbe Stelle nochmals passiere (z.B. zurückschieben und nochmals aus der Garage herausfahren), so ist das Geräusch weg.
    Anmerkung: Wenn ich wirklich sehr sehr langsam aus der Garage herausfahre so ist dieses Geräusch nicht zu hören. Bei meiner normalen Ausfahrtgeschwindigkeit poltert es aber leider immer.

  • Hallo zusammen ,
    ich werfe den Thread mal wieder auf und bitte euch mal wieder um Rat.


    Beim Anfahren vernehme ich ein knacken ( 1malig von der Hinterachse)(Lastwechsel)
    dieses Geräusch tritt nicht immer auf. Aber ich kann es ein wenig provozieren indem ich leicht vor und zurückfahre.


    Ich weiss nicht was dieses Geräusch sein kann. Kann mir jemand helfen.
    Habe an die Hardyscheibe gedacht.


    Bin aus den vorherigen Antworten nicht so schlau geworden.



    gruss snoop

  • Hab mal den Serviceleiter von meinem :) drauf angesprochen - das ist völlig normal meinte er.

    Wurde mir auch gesagt, das sein normal...Ist die Verzahnung zwischen Welle und Abtrieb, passieren kann da nichts, haben andere Hersteller auch, Das Thema gibt es bspw. auch beim 350/370 Z...Da wird die Welle demontiert und die Verzahnung gefettet...Ist nur ein "Schönheitsfehler"

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!