Hat dieser 320d Sitzheizung [Fotos] ? //edit mehrere falsche Angaben -> was nun ?

  • Ich weiss ja nicht was dein Vater unterschrieben hat oder nicht. Aber so teure und sensible Gegenstände wie ein Auto kauft man nicht einfach so ohne Vertrag - ob privat oder geschäftlich.
    Passier ist passiert, der Händler kann schreiben was er will.


    Der Gewährleistungspflicht kann sich der Händler nicht enziehen, und wenn er noch so oft schreibt "Abweichungen sind möglich", selbst wenn er das in Rot und 40PT schreibt gilt das nicht.


    Packt morgen früh eure 7 Sachen zusammen, nehmt alle Formulare mit und geht damit zum Händler.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • @ Misteran
    Mit der Sitzheizung hast du da auch völlig Recht, ich kenne nunmal das komplette BMW interface nicht, aber hätte es ja dennoch merken können.
    Wohl kaum aber, dass es sich dabei um eine 163PS Flett Edition, statt der ausgeschriebenen 177PS Variante handelt.


    Perplex, ich werd auf jeden Fall morgen anrufen und dann schauen was bei rauskommt.
    Aber dass er ohne Gewährleistung verkaufen kann weiß ich, weil er sonst nicht an Private verkauft.


  • Ich weiss ja nicht was dein Vater unterschrieben hat oder nicht. Aber so teure und sensible Gegenstände wie ein Auto kauft man nicht einfach so ohne Vertrag - ob privat oder geschäftlich.
    Passier ist passiert, der Händler kann schreiben was er will.


    Der Gewährleistungspflicht kann sich der Händler nicht enziehen, und wenn er noch so oft schreibt "Abweichungen sind möglich", selbst wenn er das in Rot und 40PT schreibt gilt das nicht.


    Packt morgen früh eure 7 Sachen zusammen, nehmt alle Formulare mit und geht damit zum Händler.

    So nicht richtig. Bei Privatverkäufen kann er sich der Gewährleistung nicht entziehen, das stimmt. Bei einem gewerblichen Verkauf ist er berechtig diese auszuschließen.

  • Genau, es war halt ein gewerblicher Verkauf.
    Mit einer abgeschlossenen 1-Jahres-Garantie für 490€.


    Hat jemand evtl. Ahnung davon, wie das aus rechtlicher Sicht ist, wenn sich der Händler morgen früh am Telefon mit einer Minderung des Kaufpreises z.B. quer stellt ?

  • @ stev: Ich möchte ja jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln :D
    Allerdings schließt der gewerbliche Kauf einer Ware die Gewährleistungspflicht eines gewerblichen Händlers nicht gleichzeitig aus -> Handelsgesetzbuch § 377 Absatz 1-5


    Da der Sachmangel umgehend festgestellt wurde greift die Gewährleistungspflicht des Verkäufers, auch wenn der Käufer gewerblicher Natur war.


    Wir sind uns aber alle einig, dass du morgen PERSÖNLICH beim Händler auftauchen solltest, kein Telefonat und gar nichts, sonst ist das nichts halbes und nichts ganzes.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Der Händler ist aber halt leider 270km von mir entfernt ist.. :(
    Und ich zZ auch kein Auto hab bzw. das ja auf deren Hof steht ...

  • Nach dem BGB kann er sich bei dem Verkauf von Gewerbe an Gewerbe auf §444 (Haftungsausschluss) berufen und die Gewährleistung ausschließen. Das muss er aber vertraglich vereinbaren. Der Haftungsausschluss tritt allerdings nicht in kraft, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde.

  • Hab hier noch was gefunden. Dort wird gut erklärt wie sich die Sache verhält. Der Gewährleistungsausschluss fällt also auch flach, wenn der Verkäufer(wie in deinem Fall) falsche angaben macht.
    §377 HGB sagt nur aus, dass man die Ware gleich untersuchen und bei Mangel SOFORT Meldung machen muss.


    http://www.frag-einen-anwalt.d…gewerblich)-__f26915.html


    Dürfte die eigentlich einiges beantworten :)

  • Üble Geschichte.
    Vor dem Kauf eines BMW würde ich immer zur nächsten Niederlassung fahren und mir eine Ausstattungsliste ausdrucken lassen - da steht alles drin und gekostet hat das bis jetzt auch noch nichts.




    Auch bei e90 und 91 sind die Sitzheizungschalter bei der Klimaanlage....Oder meintest du was anderes Staati?


    Bei e90/91 aber erst ab Bj 2010
    Meiner ist 2009 und hat's noch neben dem PDC Knopf

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

  • Wie ist'n jetzt der Stand der Dinge?


    Alles nur heiße Luft gewesen oder hat Dich der Händler wirklich übers Ohr gehauen?