e91 335i anschaffung, fragen dazu?

• 01goeran

richtig mit dem Kaltfahren!

habe ich auch mit dem 3 Liter Saugmotor im Z4 so gehandhabt. Nicht ganz so penibel wie beim Turbodiesel aber eigentlich auch.

ich habe den wagen doch nie lange auf tacho 260km/h geheizt um ihn dann am parkplatz sofort abzustellen. die letzten 10 min. immer schön piano.

gruß,

tom

Ex-Z4 3.0si Coupé Fahrer und jetzt glücklicher 335i-Touring-Fahrer

• Zitat :
    Und da die Leistung des 335i nicht extrem hochgezüchtet ist, glaube ich schon an ein stabiles package. vom motorenblock ist er auch der stabilere "alte" 3 Liter aus dem 330i E46.

Sorry tomx992,

aber der 335i hat wohl nen ganz anderen Motor als der 330i im E46 da liegen ja welten dazwischen. Die neuen Motoren sind Alu/Magnesium Blöcke.
    Der 335i ist für mindestens 360 PS ausgelegt, wurde ja von Werk aus wegen dem M3 gedrosselt sonst würde sich keiner mehr nen teuren M3 kaufen. Und das es Problemen mit den Turbos gibt hab ich noch nicht gehört.

Gruß Andi

• hallo,
    ich habe das mehrfach gehört, dass der 335i Motor (N54) eher am E46 330i-Motor (M54B30) angelehnt ist als beim E90 330i Motor (N53).
    der hubraum ist meines wissens auch identisch.

gruß

• Man beachte den Smiley dahinter ;)

Die Öltemperatur ist dem Lader übrigens völlig egal. Zum einen kommt das Öl überhaupt nicht mit den Schaufeln in Berührung, zum anderen bekommt die Laderwelle über die Turbinenschaufel im Abgasstrang Temperaturen von locker 700° und mehr ab. Dem Lader ist es da völlig egal, ob das Öl an seinen Lagern jetzt 100° oder 140° hat, wenn von der anderen Seite die 5fache Temperatur auf die Welle wirkt.

Es geht beim "turbo-kaltfahren" nicht darum, das Öl von den Temperaturspitzen runterzubekommen sondern schlicht darum, die extrem hohe Drehzahl des Turbos runterzubringen. Wenn der Motor steht, fliesst kaum noch Öl durch die Lager, und da wäre es fatal, wenn der Lader noch mit 200.000 Umdrehungen vor sich hinkurbeln würde.

Da reicht übrigens problemlos die Bremsphase von 260 auf 40 oder 50 runter, um dann auf dem Autobahnparkplatz in Ruhe nach dem Parkplatz zu suchen und dann den Motor, geschätzt 30 Sekunden nach dem Vmax-fahren, beruhigt abstellen zu können. 10 Minuten sind völlig übertrieben.

SR

• mag sein, schadet zumindest nicht. ich liebe halt meine autos :D

Einmal editiert, zuletzt von tomx992 ()

• wollte nur kurz kundtun das es jetzt doch ein 330i e91 wird...für mich lohnt es nicht ein 335i zu kaufen, ich denke da ist der sauger die bessere wahl...

hier das ist er, welcher es zu 99,9% wird...

E91 330i

E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...

• Welcher normal denkende Mensch, der nur ansatzweise rechnen kann, finanziert ein Auto über so lange Zeit???

?( ?(

• Zitat

Original von scubafat
    Welcher normal denkende Mensch, der nur ansatzweise rechnen kann, finanziert ein Auto über so lange Zeit???

?( ?(

Sry, dass ich das so ehrlich sagen muss: Leute die das Gefühl brauchen ein dickes Auto zu fahren, obwohl sie kein Geld haben .... davon gibts leider viel zu viel. Lieber ein Paar Jahre spare und dann behaupten können: "Das Auto ist mir und nicht der Bank", denn die meisten Autos fahren auf Raten und nicht auf Rädern ;)

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Gegen eine Finanzierung ist ja nichts einzuwenden. Aber doch nicht über so lange Zeit für ein Fahrzeug.
    Bei einer Immobile ist das ja was anderes.
    Aber er sollte sich mal einen Taschenrechner anschaffen, bevor er solche Finanzierungen macht, oder mich sein Investment Berater werden lassen :D :D

• hy, also der wagen wird jetzt bei der BMW Bank als Balonfinazierung finanziert...nach 3 Jahren kann ich entscheiden ob ich ihn verkaufe oder nicht...

aber das ist ja auch net das Thema...

was sagt ihr zu dem wagen??

E91 330i Le-Mans- Blau Metallic
    mit fast allem Schnickschnack, wo ich derzeit noch nicht richtig durchsteige...