N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze

  • Könnt ihr noch was zum schleifenden/schabenden Geräusch bei 1800-2300 Touren im kalten Zustand sagen?


    Grade Morgens wenn es noch max 10 Grad sind und ich zur Arbeit schleiche (in dem Drehzahlbereich) fällt mir das immer wieder auf,
    verschwindet erst nach 3-4 km und tritt bei Gas und auch beim Rollen (Schubabschaltung) auf, kann also nicht die Einspritzung sein.


    Wetten doch ?
    Wie gesagt genau das Geräusch habe ich auch ab und zu, seit ich Aral Ultimate Tanke ist es fast weg, glaube höre es wenn überhaupt nur noch
    Einmal pro Woche, glaube einfach das die Maschine das besser verarbeiten kann.


    Meinungen hierzu sind aber auch gespalten.

  • Hallo und guten Tag,
    Da ich dieses Thema auch verfolge und den gleichen Motor mit gleichen Geräuschen fahre hab ich auch einige Erfahrungen gemacht und kann nur sagen SuperPlus tanken und anderes Motoröl. Ich hab mir das 0W40 NewLife von Mobil gegönnt und siehe da viel ruhiger bis ganz weg die Geräusche...
    Lg BD77

  • Hallo Leute,
    ich bin noch relativ Neu hier
    Ich habe einen e91 LCI 318i N43


    Ich wollte mal nachfragen ob es Neuigkeiten bezüglich das Tackern/Rasseln gibt ???
    Es nervt mich richtig :thumbdown:


    Also fest steht: es ist (bei mir immer) nur bei warmen Motor, es ist kalt draußen (max. 10 Grad) und beim Gas wegnehmen im unteren Drezahlbereich zwischen 1500-1800 U/min. Aber wirklich "nur" wenn der Motor warm gefahren ist!
    Ich habe letzte Woche die Steuerkette samt sämtlicher Teile, wie Kettenspanner Führungsschienen etc. erneuert bekommen. Laufleistung 61000tkm. Auf Kulanz :thumbsup:
    Und das hier angesprochene Tankentlüftungsventil habe ich vor zwei Tagen auch erneuert. Auch keine Besserung :whistling:


    Mich wundert es einfach nur, das es nur bei warmen Motor zu hören ist


    Hat einer von euch es schon heraus gefunden was es "wirklich" ist ??? Bitte. Dieses Geräusch macht mich Wahnsinnig :wacko:


    Es muss doch zu lokalisieren sein was dieses blöde Tackern, Flattern wie auch immer ausmacht...oder war in der Zwischenzeit jemand beim Freundlichen und hat den Fehler gefunden 8o


    Vielen Dank für eure Antworten schonmal...


    Gruß Tobias


    PS: Fotos von meinem Schätzchen gibt es auch demnächst :thumbup:

  • Naja, kommt wie nach Post 63 beschrieben von der Direkteinspritzung und lässt sich nicht vermeiden.
    Was mir geholfen hat ist der Aral Super Plus Treibstoff.


    Vermutung liegt hierbei auch das er diesen besser Verarbeiten kann.
    Ansonsten tritt es nach wie vor an sobald es kälter wird, bei Warmen Temp. kaum.



    Das andere Geräusch bzw. der Motor selbst kommt evtl. von deiner Spannrolle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    approximate  Melrakal


    Könnt ihr bitte in diesen Thread im Post 1 Ergänzen?


    Thema Tackern:
    Sprich derzeitiger Ursachengrund -> "unter Lösungsansätze" Siehe Post 63


    Thema Spannrolle:
    Komisches Motorgeräusch Traktor -> Spannrollen ersetzen (Siehe Thread N43 318i Spannrolle defekt? Post 8 ist Perfekt)
    Threadtitel umbennen "N43 318i / 320i Trackern Tackern und Allgemeine Motorübergreifende Lösungsansätze"


    Folgende Threads schließen und hier drauf verweisen auf Post 1, wenn es was neues ist kümmer ich mich drum und schreib wieder euch.


    Thema Spannrolle:
    - N43 318i Spannrolle defekt?


    Thema Tackern:
    - Steuerkette 318i
    BMW 320i N43B20 macht mich fertig (rasseln/ rattern ab 2000 Umdrehungen) - (LÖSUNG MEINES PROBLEMS IM THREAD/ BEITRAG 6)


    Thema Tackern:
    - BMW 320i N43B20 macht mich fertig (rasseln/ rattern ab 2000 Umdrehungen) - (LÖSUNG MEINES PROBLEMS IM THREAD/ BEITRAG 6)
    -> Post 6 +12 mit Bildern in Haupthread Polst 1 "unter Lösungsansätze" einfügen!


    Thema Tackern:
    Was kann das für ein Geräusch sein?
    -> Post 12 in Haupthread Polst 1 "unter Lösungsansätze" einfügen!

  • Aufgrund einer Absprache mit meinem Arbeitgeber tanke ich seit einigen Monaten nur noch Aral Ultimate. Das Tackern ist weg.


    Bitte nicht wieder eine Diskussion anfangen ob das Zeug sinnig ist oder nicht, ich tanke es nur, weil ich dafür nichts bezahle ;) Und mir ist sofort aufgefallen, dass er runder läuft.

  • Aufgrund einer Absprache mit meinem Arbeitgeber tanke ich seit einigen Monaten nur noch Aral Ultimate. Das Tackern ist weg.


    Bitte nicht wieder eine Diskussion anfangen ob das Zeug sinnig ist oder nicht, ich tanke es nur, weil ich dafür nichts bezahle ;) Und mir ist sofort aufgefallen, dass er runder läuft.

    Gleiche Beobachtung hatte ich Mitte des Jahres auch gemacht. Ich bleibe allerdings im Moment bei Super Plus.