Neuer M3 offensichtlich doch mit R6

• UND ... da hat die liebe (allwissende) 335i Community ja wieder was, auf das sie stolz sein kann ... nicht wahr? :thumbdown: X(

Ups da ist ein Follower angep... :D

Um das Ganze klar zu stellen...
    Allwissend sind bis dato lediglich 3 sogenannte M3 Insider aufgetreten. Sie hätten geheime Informationen, die sie nur teilweise Preis geben dürfen.
    Geendet hat es in einer forenübergreifenden Blamage bzw. Sperren von vermeintlichen Doppelaccounts.

Jetzt aber genug, bitte wieder zurück zum Thema. ;)

• Ups da ist ein Follower angep... :D

Um das Ganze klar zu stellen...
    Allwissend sind bis dato lediglich 3 sogenannte M3 Insider aufgetreten. Sie hätten geheime Informationen, die sie nur teilweise Preis geben dürfen.
    Geendet hat es in einer forenübergreifenden Blamage bzw. Sperren von vermeintlichen Doppelaccounts.

Jetzt aber genug, bitte wieder zurück zum Thema. ;)

Ach so einfach ist das, wer mal anderer Meinung ist, wird angeschwärzt, angepisst oder verleumdet und dann gehts BTT.

Ist wirklich ne feine Art mit anderen Meinungen umzugehen, was nicht ins beschränkte Weltbild paßt wird weggebissen. Dabei sollte jedem seine Meinung zustehen und dann kann man darüber diskutieren. Und man sollte nicht überheblich jede sogenannte Insiderinfo als bloße Spinnerei abtun, wenn man selbst keine besser fundierte Infos hat. Wie steht in einem aktuellen Thread über den neuen M3/M4 auf BIMMERTODAY so schön "... an jedem Gerücht ist ein Quentchen Wahrheit ..." - wohl wahr und das solten sich auch hier ein paar Besserwisser mal zu Herzen nehmen.

BTT:
    Auch in besagtem Artikel wird die Existenz (die erfolgte Entwickling!) eines V6 Turbos für den neuen M3/M4 bestätigt. Das seitens der AG die Entscheidung hin zu einem AG R6 Turbo gefallen ist, wird auch in diesem Artikel mit der Einschränkung "zur Zeít" bestätigt.
    Aber diese Einschränkung deutet auch das derzeitig herschende Problem beim neuen M3 an und wohl den wahren Grund für die Verschiebung der Premiere des fertigen Fahrzeuges auf Anfang/Mitte 2014 ... zwar besteht die AG aus reinen Kostengründen auf den R6 auf Basis des N55 bzw. eventuell dessen Nachfolgers (N56?), aber wird dies "besagten Gerüchten nach" von der GmbH nicht einfach widerspruchslos akzeptiert, denn da weiß man was man den Kunden schuldig ist bzw was die treue Kundschaft für ihr teures Geld erwartet und was bisher für jeden M3 eine heilige Verpflichtung war - der eigenständige, eigenentwickelte und innovative M-spezifische Motor. Und selbst in Turbozeiten will man an dieser tollen Tradition festhalten. Und wie immer gilt auch hier das Bessere ist des Guten Feind !!!

Wir sollten gespannt sein wie dieser Konflikt ausgeht. Ich jedenfalls weiß auf welcher Seite ich stehe ... für mich erschließen sich die BMW immer, hauptsächlich und seit je her durch die GmnH -Schiene und weniger die AG-Schiene ... und BMW Aktien besitze ich auch nicht.

M-Style

• Lassen wir uns überraschen. Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob es ein R6 wird oder nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass sich der M3 F80 deutlich von den AG Fahrzeugen abhebt. Und da vor jedem Nachfolger eines M die Moralapostel auf die Pauke hauen wie @M Style etc., kann man erstmal entspannt bleiben... hinterher war immer Ruhe... ;);)
    Alleine die Tatsache, dass der M3 F80 deutlich leichter als der F30 wird, spricht für eine ganz andere Fahrdynamik !!

• Lassen wir uns überraschen. Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob es ein R6 wird oder nicht. Ich bin ziemlich sicher, dass sich der M3 F80 deutlich von den AG Fahrzeugen abhebt. Und da vor jedem Nachfolger eines M die Moralapostel auf die Pauke hauen wie @M Style etc., kann man erstmal entspannt bleiben... hinterher war immer Ruhe... ;);)
    Alleine die Tatsache, dass der M3 F80 deutlich leichter als der F30 wird, spricht für eine ganz andere Fahrdynamik !!

Einspruch ... es geht mir keinesfalls um die übliche "Moralapostelei", die es wie Du es richtig sagst, bisher bei jedem neuen M3 gegeben hat ... speziell natürlich in den direkten M Foren. Daran habe ich mich noch nie beteiligt, sondern jeden neuen M3 sofort zu meinem "neuen" Favoriten erkoren, auf den ich mich bedingungslos gefreut habe. Nur liegt die Sache diesmal doch ein wenig anders ... indem - den glaubhaften Gerüchten zufolge - die BMW AG entgegen der bisherigen "heiligen"Tradition der M-GmbH gegen deren Willen die Nutzung eines AG-Derivates als M3/M4 Motor aufgedrückt hat ... und dies aus reinen Profitmaximierungsgründen! Bei einem Auto, das eh rund 30T€ mehr als das teuerste AG Modell kostet und dazu trotz der Tatsache, dass schon beim Basis F30 rund 15-20% an Produktionskosten eingespart worden sind.

UND es geht hier nicht um die grundsätzliche Debatte R6 oder V6 ... sondern um die Entscheidung - R6 gleich kostengünstige AG-Variante = gewollt von der BMW AG vs. V6 gleich performance-orientierte M Variante = gewollt von derr M-GmbH !!!

Es geht hier ums Prinzip, was man den Kunden für den erheblichen Mehrpreis bieten will. Für mich steht völlig außer Zweifel, das der F80M3 auch mit dem "pepimpten" AG Motor, ob er nun auf dem N55 oder dessen Nachfolger N56 aufbaut, in jedem Fall wegen des erheblichen Gewichtsverlustes alle Vorgänger deutlich in den Schatten stellen wird ... nur bin ich eigentlich nicht bereit zu akzeptieren, das ich auch einen noch besseren F80M3 hätte bekommen konnen, wenn es nur nach dem Willen der M-GmbH gegangen wäre und die AG auf ein paar Promille Profit verzichtet hätte ... zugunsten des Mythos M3.
    Und es steht für mich völlig Frage, dass es triftige Gründe dafür gibt, wenn die M-GmbH einen bestimmten Motor bevorzugt ... und diese Gründe sind Performance, Innovation, Eigenständigkeit und M-Würdigkeit ... alles das was die Marke und den Mythos M bisher ausgemacht hat. In Saugerzeiten mußte jeder Motor massiv modifiziert werden um dies Kriterien zu erfüllen ... im Turbozeitalter reichen da halt ein paar Verstärkungen und eine besseres (größeres) Turbosystem aus. Der Sündenfall war halt der 1er M-Coupe ... auch hier spricht man seitens des BMW Marketings von einen M-modifizierten Motor, obwohl es im Grunde wirklich ein reiner AG-Motor ist ... und eins bleibt festzuhalten, der 1er M ist nicht wegen seines Motors so toll, sondern trotz des Motors ... entscheidend für die tolle Performence des Fahrzeuges ist alleine der Verbau der kompletten Fahrwerks-/Brems- und Reifenkomponenten des M3s in ein leichteres und kompakteres Fahrzeug.

Und solange die Entscheidung noch nicht völlig entgültig ist, wofür unter anderem auch die Verschiebung der Premiere auf 2014 spricht, werde ich weiter Politik und Stimmung zugunsten der M-GmbH machen, da ich 100%ig weiß, das ein M3 Motor, der von den Technikern der M-GmbH bevorzugt wird, in jedem Fall ein besserer Motor sein wird als der, den die Kostenminimierer und Profitverbesserer der BMW AG bevorzugen ... wie immer gilt "Das Bessere ist des Guten Feind" und ein optimaler M3 ist besser als ein ausreichender M3.

DAS ist nun mal meine Meinung als M3-Fahrer und M3-Fan und nur solchen sollte eine Meinung dazu erlaubt sein ... wer einen 335i sein Eigen nennt und mit diesem Auto glücklich ist, sollte sich bitte nicht anmaßen, den M3-Fans (die schließlich bereit sind deutlich mehr für ein optisch nur teilweise anderes Auto zu bezahlen) zu erklären, dass der Motor der für ihr Auto ausreicht gefälligst auch für den M3 zu reichen hat bzw. die optimale Lösung ist... wir halten uns ja aus euren diversen Tuning-Treads heraus.

Gruß M-Style

• Für manche M3 Eigner muss der X35i (N54) ein nicht endender Alptraum sein :gruebel:

Nope ... ich hatte gehofft, ich hätte mich klar ausgedrückt, um was es mir geht!?

Niemand kann/will bezweifeln, das der N54 einer der besten Motoren ist, den BMW je hergestellt hat - auch ich nicht, nur ist er halt ein Motor der BMW AG, und bisher hatte der M3 immer eigenständige (bzw. sehr stark modifizierte) M-Motoren. Und niemand soll hier behaupten, dass es bei einem M3 egal sein soll, welcher Motor verbaut wird.

Und alle R6/N54/N55 Fans bekommen doch auch ihren reinrassigen M - in Form des M Performance Automobils M335i(M340i), mit einem stärkeren N55 und einigen optischen M Gimmicks ... also hätten doch alle etwas um sich zu freuen. Da ist doch nicht zuviel verlangt, dass beim M3 die Tradition des eigenständigen Motors gewahrt bleibt ... und nicht aus reinen Kostengründen ein "gepimptes" AG-Aggregat verbaut wird.

Ein AG N54/N55/N56 wird niemals ein M3-würdiger Motor sein und könnte der Anfang vom Ende der M-GmbH sein.

• Du hast dich sehr klar ausgedrückt und von mir ein absolutes :dito: (Obwohl ich mir den M3 noch nicht leisten kann) Es ist auch von mir ein Traum, irgendwann einen M3 zu fahren und ich arbeite intensiv daran, mir das irgendwann leisten zu können. Nur soll bis dahin der M3 auch gefälligst noch ein M3 sein und kein leicht modifiziertes AG Fahrzeug. Klar sind wir davon auch mit dem Turbomotor noch weit entfernt aber es muss ja offenbar bei jedem Modell der Gewinn maximiert und kosten reduziert werden und so ist zu vermuten, dass der M3 immer "schlechter" und immer teurer wird :thumbdown:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Eure, unsere, die bösen AG Fahrer wollen sich mit den M Fahrern messen... Darum geht es gar nicht!
    Sinn des Threads ist es, den IST Stand zum neuen M3 sachlich zu diskutieren. Genau darauf sollten wir uns jetzt wieder konzentrieren.

Da ist doch nicht zuviel verlangt, dass beim M3 die Tradition des eigenständigen Motors gewahrt bleibt ... und nicht aus reinen Kostengründen ein "gepimptes" AG-Aggregat verbaut wird.

Ein AG N54/N55/N56 wird niemals ein M3-würdiger Motor sein und könnte den Anfang vom Ende der M-GmbH sein.

Sagt wer?
    Dem potentiellen Kunden geht es darum, dass die Kiste merklich besser performed als ein normales AG Modell.
    Ob eine Ableitung des N54/N55 oder eines anderen Motors verbaut ist interessiert die Mehrheit wohl kaum sofern Sound, Haltbarkeit und die Leistung stimmt.