ACHTUNG: LED's für die Coronas

• Die zehn Euro gehen aber trotzdem nicht an Dich Masia :D

Du hattest behauptet: wenn die Lampe mit (z.B.) Osram geprüft wurde, ausschließlich Osram nachgerüstet werden darf. Das ist somit widerlegt. Es darf also doch Phillips, allerdings mit gleichen Eigenschaften, nachgerüstet werden. Überweist Euch einfach gegenseitig 5 Euro oder geht zusammen Bierchen trinken ;)

Was wäre denn jetzt aber, wenn die neue Lampe, wie zum Beispiel LED Brenner, eine ABE für das entsprechende BMW Modell aufweist? Das wäre doch theoretisch möglich oder nicht?

• MathMarc:

Meinst du die Rückleuchten für den e91 oder e90 VFL ?
    Naja ihr könntet aber dennoch einen Brenner entwerfen, der wenigstens besser und stärker leuchtet als die von ARCS :thumbsup:

Hi,
    wir könnten vielleicht schon, aber untersuchen werden wir das nicht.
    Warum? Wir sind Entwicklungspartner der Automobilindustrie. Wir leben davon, zulassungsfähige Produkte von der Idee zur Marktreife zu entwickeln.
    Wir können es uns nicht leisten, hier Bastellösungen anzubieten. Hier gibts nur "richtig" oder "garnicht".
    Und dieses LED-TFL geht nun mal nicht "richtig", weil BMW die Regie führen müsste und daran - in Anbetracht des bevorstehenden Modellwechsels - kein Interesse mehr zeigt. Versucht haben es die Kollegen ja.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Immer wieder ein lustiges Thema.

BMW hat den Scheinwerfer beim E9x als ganze Einheit abnehmen lassen! Heißt es dürfen nur die bei Serienauslieferung verwendet Leuchtmittel verwendet werden, da sonst die BE erlischt. DAS HEIßT aber nicht, dass nur OSram oder Philips oder so verbaut sein dürfen. Sondern!! das die Bauart der Lampe exakt gleich ist! Also 55W Halogenlampe muss durch eine 55W Halogenlampe ersetzt werden und nicht durch was anderes. Das die Teile selbstverstädnlich ein E-Prüfzeichen haben müssen ist klar.
    Wenn ich jetzt bei meinem E90 die Coronaringe tausche, änder ich die Bauart der Lampe! Nämlich von ner stinknormalen Glühlampe auf nen LED-Brenner. Und nun ist es scheiß egal ob der Brenner nen E-Zeichen hat oder nicht, da ich die BAUART ändere ist es ILLEGAL!! Da die ursprünglich als Einheit gerpfüfte Bauart des SCheinwerfers verändert wurde! Nämlich von ner Halogenlampe auf nen LED_Brenner!

100% richtig.
    Dem ist nichts hinzuzufügen.

• Ach,eine Sache fällt mir grade noch ein.
    ich habe mich vorhin noch mit dem Licht-Kollegen aus München unterhalten; die E92 / E93 sollen seit kurzem LED-TFL haben. Zumindest habe ich ihn so verstanden!?
    Die ganz Verrückten könnten dann ja die kompletten Scheinwerfer tauschen. Nicht ganz billig, das gebe ich zu :)

• Was wäre denn jetzt aber, wenn die neue Lampe, wie zum Beispiel LED Brenner, eine ABE für das entsprechende BMW Modell aufweist? Das wäre doch theoretisch möglich oder nicht?

LESEN!!!!
    NEIN EBEN NICHT!!!!! Weil der Scheinwerfer nur mit einer HALOGENLAMPE ausgeliefert und geprüft wurde! Somit ist es scheiß egal was das neue bauteil hat und kann, sobald es KEINE Halogenlampe ist, ist es eh ILLEGAL!!!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Ach,eine Sache fällt mir grade noch ein.
    ich habe mich vorhin noch mit dem Licht-Kollegen aus München unterhalten; die E92 / E93 sollen seit kurzem LED-TFL haben. Zumindest habe ich ihn so verstanden!?
    Die ganz Verrückten könnten dann ja die kompletten Scheinwerfer tauschen. Nicht ganz billig, das gebe ich zu :)

Stimmt die LCI's gibts mit LED, leider passen die E92/E93 Scheinis net in E90/E91

• LESEN!!!!
    NEIN EBEN NICHT!!!!! Weil der Scheinwerfer nur mit einer HALOGENLAMPE ausgeliefert und geprüft wurde! Somit ist es scheiß egal was das neue bauteil hat und kann, sobald es KEINE Halogenlampe ist, ist es eh ILLEGAL!!!

Man kann es sogar noch weiter eingrenzen: es muss eine H8 sein, die für sich ebenso homologiert ist.
    Mit einer nicht homologierten Lampe erlischt die Betriebserlaubnis ebenso. Aber das ist jetzt theoretischer Natur, da es ja zugelassene H8 gibt ;)

• Die zehn Euro gehen aber trotzdem nicht an Dich Masia :D

Du hattest behauptet: wenn die Lampe mit (z.B.) Osram geprüft wurde, ausschließlich Osram nachgerüstet werden darf. Das ist somit widerlegt. Es darf also doch Phillips, allerdings mit gleichen Eigenschaften, nachgerüstet werden. Überweist Euch einfach gegenseitig 5 Euro oder geht zusammen Bierchen trinken ;)

Was wäre denn jetzt aber, wenn die neue Lampe, wie zum Beispiel LED Brenner, eine ABE für das entsprechende BMW Modell aufweist? Das wäre doch theoretisch möglich oder nicht?

Du hast immer noch nix kapiert, es darf kein philips rein.
    der von Bada mit philips in nur ein beispiel. :wall:
    Da dürfen nur die teile verwendet die drin sind, sonst nix.
    Du darfst an den scheinwerfer nix ändern, der wurde so als einheit abgenommen.
    Ich sage zu den tehma nix mehr, manche leute kapieren so wie so nicht.
    Sorry aber dass wurde mehrmals erklärt, dann muss man verstehn.
    Da darf kein andere leuchtmittel als die es drin sind.
    Und wir alle wiessen dass da Osram drin sind.