E90 am Heck (Türe + Kotflügel) verkratzt, was war das? Wie weiter vorgehen?

  • Hallo,


    heute morgen schaue ich nichts ahnend hinten auf meinen E90, und denke noch: der ist aber sccmutzig, da merke ich, dass das kein Schmutz ist, sondern dass hier ein paar üble Kratzer vorliegen, deren Ursprung ich nicht kenne. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier zwei Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_2463_tnboud9.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_2465_tndlu46.jpg]


    Was mich am meisten ärgert ist, dass ich nicht genau sagen kann, wann und wo das passiert ist. Ich habe das Fahrzeug vor einer Woche gewaschen, da waren die Kratzer definitiv nicht vorhanden. Nun ist es so, dass es bei uns die vergangenen Tage sehr trübe war, und ich auch oft erst sehr spät bei Dunkelheit bzw. morgens früh ebenfalls im dunkeln ins Fahrzeug einsteige. Zwischendurch war ich mehrfah unterwegs, beim Einkaufen, auf dem Firmenparkplatz, etc. Bei mir zuhause steht das Fahrzeug auf dem Stellplatz, da spielen allerdings oft Nachbars Kinder auf dem Grundstück, die fahren auch mal mit ihren Rollern, Traktoren, etc. unvorsichtig durch die Gegend und rammen schonmal gegen ein stehendes Auto, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die sowas verursachen. Für mich sieht das eher nach dem Streifen mit einem Kotflügel beim Ein- oder Ausparken aus. Kann man anhand der Kratzer auf die Richtung schließen, in der die Kratzer entstanden sind?


    Mich würde interessieren:
    - denkt ihr, das sind typische Spuren von einer fremden Stoßstange, oder eher andere Beschädigungen? Wie bekomme ich die genaue Ursache heraus?
    - würdet ihr zur Polizei gehen, und das ganze anzeigen? Was sage ich denen, wenn ich weder Ort noch Zeitpunkt genau bestimmten kann?
    - das Fahrzeug ist Vollkaskoversichert, fallen solche Beschädigungen unter den Versicherungsschutz, wenn man den Täter nicht ermitteln kann?
    - sollte ich einen Sachverständigen den Schaden begutachten lassen, wenn ja, wie finde ich einen guten, und was kostet das ungefähr?
    - wenn ich das fachmännisch reparieren lasse, wie hoch schätzt ihr den Schaden?


    Das klingt alles ziemlich unbeholfen, ich weiss, Ich bin aber zum ersten Mal in so einer Situation, und für alle Tipps und Hinweise dankbar, wie ich mich jetzt verhalten soll.

  • Is natürlich ärgerlich.
    Auf den Fotos sieht das aber recht oberflächlich aus, vielleicht bekommst das noch raus poliert.

  • sieht nach silberner oder weißer Stoßstange aus. Würds der Rennleitung auf jeden Fall mal melden. Schadet nichts auch wenn es nicht aufgeklärt werden kann.

  • Sowas kann ich ja nicht ab X( Hab auch ab und an mal kleine Spuren/Kratzer unbekannten Ursprungs. Echt nervig. :thumbdown:
    Dass die Versicherung da was macht kann ich mir nicht vorstellen, bzw. es wird sich nicht lohnen diese einzuschalten.
    Würds einfach mal mit Polieren versuchen oder zur Not für nen Fuffi beim Profi wegmachen lassen.

  • Sind das wirklich bloß Kratzer oder auch Beulen? Für mich sieht der Kotflügel auch leicht verbeult aus, zumindest lassen die Spiegelungen auf dem Lack drauf schließen. Würde das auf jeden Fall der Polizei melden und mich ab Montag mal informieren was die Beseitigung kosten würde.


    Ziemlich ärgerlich sowas, hoffe du bekommst das schnellstmöglich wieder gerichtet.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Polier es so gut wie es geht raus Zur Polizei zu gehen wird dir kaum was bringen.

    Alle Wege führen...... an eine Tankstelle :D

  • Die kratzer kann man rauspolieren, die dallen kann man leider nicht rauspolieren ;) aus welcher ecke kommste denn? Stuttgarter raum? Dann kann ich dir ein angebot machen!

  • Sieht mir so aus als hätte dich da was oder wer gestreifft... Oder wäscht du dein Auto mit Aco Patz oder Stahlwolle :)
    Ne Spass bei seite....
    Ich würde mal ne Anzeige gegen Unbekannt machen, dann probieren ob man es rauspolieren kann, wenn nicht hilft nur eins.... Vollkasko und Lackieren lassen... Wenn de keine Vollkasko hast, leider selber zahlen....

  • Vollkasko und Lackieren lassen... Wenn de keine Vollkasko hast, leider selber zahlen....


    Aber denk dran, dass Deine Prozente dann in der Vollkasko steigen und das lohnt sich nicht bei so einen Schaden. Hab für nen ähnlichen Schaden hinten rechts fürs Lackieren und Ausbeulen 250 Euro gezahlt und die würd ich auf jeden Fall an Deiner stelle selbst zahlen, bevor Du sowas über die Versicherung machst! Und das Anzeigen bei der Polizei kannst Dir auch sparen: 1. Du hast nicht die leiseste Ahnung wie und wann und wo das passiert sein könnte und 2. Du weißt nichtmal, ob es von nem anderen Auto ist (okay, das liegt nahe, aber trotzdem). Was soll das bringen?