• Hallo Kollegen,


    habe in meinem e91 die Standard HiFi Anlage verbessert.


    vorn: Hifonix Mittel und Hochtöner


    das ganze betrieben mit einer groundzero 5 Kanal Endstufe. Helix AAC Converter fürs Signal.


    Im Kofferraum einen Renegade Subwoofer.


    nun zu meinem Problem: ich habe das Signal für den Helix über die hinteren LS in den Türen abgegriffen.


    Leider habe ich nun keinen Bass am Subwoofer. Kann das sein, dass ich das Signal von den Subs unter den Sitzen abgreifen muss?



    Bin ratlos ?(


    DANKE


    Roman

  • Servus,


    Logisch musst den saft vom sub unter dem sitz beziehen, dann klappt es auch mit dem bass ;)



    Dann hätte es aber nur Bass... ;)
    Ich meine, dass das Signal zu den hinteren Lautsprechern ungefiltert geleitet wird.... also sollte schon Dein Sub was von sich geben...
    Ist die Endstufe richtig eingestellt, das auch alle Ausgänge "beliefert" werden?
    Kannst Du die Membran des Subs sehen? bewegt sie sich? Wenn ja, den Sub umklemmen (Plus und Minus tauschen)
    Nächster versuch wäre, den Sub an einen der Ausgänge (z.B. hinten Links) anzuschliessen und schauen ob sich die Membran bewegt...
    Wie sind die Übergangsfrequenzen an der Endstufe eingestellt?


    Gruß


    Christoph

  • Dann hätte es aber nur Bass... ;)

    Soweit ich informiert bin liegt an den Zentralbässen unter den Sitzen Fullrange an. Sollte also funktionieren dort abzugreifen.

  • Soweit ich informiert bin liegt an den Zentralbässen unter den Sitzen Fullrange an. Sollte also funktionieren dort abzugreifen.


    Hallo,


    das gleiche sollte aber auch an den hintren Lautsprechern sein, oder?
    Ich glaube eher, dass es an den Einstellungen der Endstufe liegt


    Gruß


    Christoph

  • Die Endstufe ist sicher i.O. eingestellt. Hab gestern einen Laptop direkt an


    den Verstärker angeschlossen. Siehe da perfekter Klang und Bass. Ich bin der Meinung, dass bei den


    hinteren LS nur ein Hi Signal ankommt und daher die Frequenzen fürn Sub fehlen.




    Roman

  • Beim Standard-System, also ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken liegt an allen Lautsprechern das volle Signal an! D.h. es ist an dem Kabelbaum egal wo du Abgreifst, am besten ist da wo sich das Signal im Normalfall aufteilt, also an den Sitzen. Schaltet der Helix AAC denn an? Also geht die Lampe an? Wenn ja sollte er auch Signale und ein Remote weitergeben, da hilft nur mal mitm Multimeter messen ;) Ich würde aber das Sub-Signal eh von den Vorderen LS abgreifen und nicht von den hinteren, da man ja eine Klangbühne normalerweise vorne aufbaut und danach eben auch den Sub regelt. Es könnte schon sein, das je nach Radio hinten nur Mittel- und Hochton ankommt und deine Trennfrequenz dann unter der gelieferten Frequenz liegt, also greif lieber vorn ab, dann klappt das schon.

  • Radio ist ein Professional.
    Helix und das vordere System arbeiten gut


    Wenn beim Standard System überall das volle Signal anliegt, wie funktionieren dann die Subs? Es
    muß hier irgendwie der Frequenzbereich begrenzt werden.


    Bei mir scheinen die tiefen Frequenzen nicht an den LS der Türen anzuliegen


    Muß ich dann einen 2 Helix fürs Sub Signal installieren?


    Ich will nur sicher gehen, denn das Signal mittels einen 2 Helix unter den Sitzen abzugreifen benötigt doch ein wenig arbeitet


    gruss
    Roman

  • Also ich greife das Signal des Helix an den Anschlusspunkten der Verknüpfung Radio/vordere LS/Subs ab! Dort sind Subwoofer und Tür-LS verbunden, d.h. sie bekommen ein identisches Signal und geben das wieder was sie können (zugegeben nicht sonderlich viel :D)
    Ich hatte jetzt herausgelesen, dass du ja die Lautsprecher ersetzt hast, d.h. du musst ja bereits die Verbindungsstelle der Türlautsprecherkabel zum Radio geöffnet haben ?( und an dieser Stelle sind ja auch die Subs mit dem gleichen Kabel zum Radio verbunden (Ist ein gemeinsamer Quetschverbinder)


    Wenn du eine 5-Kanal-Endstufe hast solltest du ja alle LS einzeln ansteuern? Wenn ja, dann brauchst du prinzipiell von den vorderen LS ein Signal und von den Hinteren, also 2 Helix-Wandler (der unterstützt ja stereo), am Wandler der vorderen LS greifst du einfach das Sub-Signal mit ab, dann sollte es funktionieren.

  • Hey


    Ich habe ebenfalls einen Helix eingebaut, und habe von jeder einzelnen Boxe das Signal abgenommen (bei mir waren es Kofferaumablage 2x, Türe vorn2x, unterm Sitz2x)


    Läuft alles perfekt ohne Probleme meiner Meinung nach musst du das Signal von den Subs klauen, bei mir funktionierts jedenfalls so :D


    Gruß
    Markus