Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

• Bei waren es die Injektionen, beim Auslesen waren zwei auffällig. Es wurde alle 6 ausgetauscht auf Kulanz . Bemerkt hatte ich es, durch einen unruhigen Motorlauf im Stand bis der Motor mit Aussetzer auf Störung ging (Gelbe Störungslampe ging an )

• Warum wurde Sensor getauscht?
    Das Auto wird nun im Schichtladebetrieb laufen! Ca 2 l auf 100km weniger Verbrauch!durch die schichtkadung läuft motor etwas rauer
    Das merkt man schon!
    Gruß

Mir wurde euro plus Garantie nicht verlängert und habe deswegen vor Ablauf nochmal einen Check machen lassen(ein anderer Händler). Was spricht gegen Neuteile? Der Sensor gab kein Lebenszeichen von sich und habe alles auf Kulanz bekommen. Jedoch stört mich diese Vibration extremst, kann man diese Schichtladung abschalten? Mir ist der Verbrauch Wurst. Und Tüv hatte ich mit kaputtem Sensor auch bestanden.

• Hallo,

jetzt hat's mich auch erwischt.

Scheint so als würden Injektoren nur ~30.000km halten...
    Bei meinem wurden sie schonmal getauscht vor dem Kauf mit ~45k km, jetzt hat er gut 77k km und seit einiger Zeit springt er nach ner längeren Standzeit schlecht an und stinkt dann erstmal nach Benzin. Leerlauf ist auch ziemlich unrund und sägt wie ein 5-Zylinder... Werkstatt hat jetzt festgestellt, dass Zylinder 4 nass ist und das passt auch zum hinterlegten Fehler auf Zylinder 4.
    Anscheinend tropft der Injektor über Nacht den Zylinder voll und dadurch springt er natürlich schlecht an. Zündkerze war auch ganz schwarz und nass. Zündspulen sind ok, die wurden durchgetauscht und Fehler blieb auf Z-4.

Der Meister hat jetzt gemeint man könnte auch mal die Inkektoren tauschen und neu codieren und dann schauen ob der Fehler mitwandert oder halt gleich auf gut Glück den Injektor von Z-4 tauschen.

Denke auch, dass es der Injektor ist, denn sonst läuft der Motor ab mehr wie Standgas einwandfrei, bringt Leistung gefühlt wie immer und dreht sauber hoch. Nur halt im Stand, also niedrige Drehzahl und Schichtladebetrieb läuft er nicht sauber, wahrscheinlich weil der Injektor nicht mehr richtig einspritzt bzw. nachtropft.

Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

• Hmm davon habe ich noch nichts gehört...
    Meiner meinung nach sollte der dann immer rumzicken und nicht nur im leerlauf.
    Sicher dass der injektor nur bei niedrigen drehzahlen streikt? Vielleicht merkst du es nicht weil die drehzahl dann einfach höher ist und die fehler nicht mehr so auffallen.
    Stinkt deiner nach kraftstoff wenn er warm ist und die ihn im leerlauf laufen lässt?

Ich bin jetzt, mit meinem vermutlich temporär defekten injektor, schon wieder mehr als 150km unterwegs gewesen.
    Nichts, keine anzeichen, kein fehlercode.
    Ich möchte zu gerne wissen was da bei mir am sonntag auf der AB passiert ist.
    Der injektor kann sich doch nicht selbst heilen...

• Ja der von der Werkstatt hat auch gemeint, dass das nur nicht so auffällt bei höheren Drehzahlen, weil halt die anderen 5-Zylinder normal laufen und den einen dann halt "mitziehen".
    Also defekt ist er definitiv denk ich und er riecht immer etwas nach unverbranntem Sprit und russt schon auffällig stark (Auspuff nach nem Tag immer schwarz)

Werd den einen wohl jetzt reparieren lassen, kostet ja nicht sooo viel und dann mal sehen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Kannste eigentlich auch selber machen mit etwas handwerklichen geschick und ein bissl ausrüstung.
    Die injektoren sollten sich eher leicht lösen lassen bei dir...
    Das anlernen kann bmw übernehmen falls du nicht die möglichkeit hast...

• Also der Chef von der Freien hat jetzt gemeint ich soll mal bei BMW wegen Kulanz Fragen, weil die ja öfter Probleme hatten mit den Injektoren.
    Glaub das kann ich mir aber sparen, wenn ein Stempel nicht von BMW ist, oder?

Injektor kostet mit Entkoppelungselement ~120? inkl. MwSt. + ca. 1 Stunde einbauen und codieren. Sitzen die Injektoren bei den Benzinern nicht so fest wie bei Dieseln?
    Denke mal so teuer wird das nicht werden in der Freien, da kommen wir eigentlich was die Arbeitszeit angeht immer gut zusammen und ich bekomm immer kostenlos nen Werkstattwagen...

Mach zwar Bremsen und so auch selber, aber direkt am Motor trau ich mich nicht zu schrauben...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Ja, davon brauchst du nicht ausgehen aber fragen kostet nichts...! ;) Die injektoren sind theoretisch nicht soooo fest zumal deine ja schon mal gewechselt wurden...

Aber wie gesagt theoretisch...

• So, meiner hat am freitag nach einer kurzen vollgasfahrt rumgezickt.
    Motorleuchte, qualm, notlauf, das komplette programm.
    Habs ja provoziert und irgendwie ist es mir so auch lieber gewesen, dass es "berechnet" passiert.

Habe ihn ausgelesen und er zeigte auf den 4. zylinder. Zündaussetzer 4. Zylinder...
    Am selben abend habe ich noch die zündspule vom 4. gewechselt jedoch ohne Ergebnis.
    Die neue zündkerzen habe ich ebenfalls noch mal getauscht, doch die war es auch nicht.
    Also wechselte ich gestern den injektor und nun läuft er erstmal wieder.
    Muss aber sagen dass er immer noch stinkt und qualmt.
    Hoffe dass die bisher gefahrenen 20km noch nicht gereicht haben das sprit-/ölgemisch komplett aus dem auspuff zu brennen...

Die injektoren kann man ohne probleme selber tauschen...keine abzieher von nöten.