Probleme mit N53? (Injektoren, HUD usw...) [Sammelthread]

  • Hast du die Fehler mit Carly ausgelesen?


    Die Luftmasse schaut irgendwie seltsam aus.

  • Hier mal der Screenshot von heute. Die Motorkontrollleucht ist wie gesagt weg aber die Fehler sind beide wieder da :(


    https://abload.de/img/fsdatei_20180125hio0v.jpg
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/fsdatei_20180125hio0v.jpg]



    Ich habe auch mal die Werte der Lambdasonden ausgelesen, sagt mir aber nichts:


    https://abload.de/img/lambdawertexsqlv.jpg
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lambdawertexsqlv.jpg]



    Ich werde das mal weiter beobachten...


    // Edit: Ich habe mal die Links zu den Bildern mit eingefügt

  • Hier mal der Screenshot von heute. Die Motorkontrollleucht ist wie gesagt weg aber die Fehler sind beide wieder da :(

    Ich habe auch mal die Werte der Lambdasonden ausgelesen, sagt mir aber nichts:

    Ich werde das mal weiter beobachten...

    // Edit: Ich habe mal die Links zu den Bildern mit eingefügt

    Deine Lambdaspannung nach Kat passt hier nicht zu den Spannungen vor Kat.
    Zieh mal beide Vorkatsonden ab oder erstmal auch nur eine und beobachte was mit der Spannung nach Kat passiert.
    Nach Kat muss bei Homogenbetrieb, also um Lambda = 1 etwa 0,7xV betragen.
    0,0xV ist definitv zu wenig für eine Vorkatspannung von 2,0xV
    Ich vermute hier bei dir mal defekte Lambdasonden...
    prüf das mal...

  • Gibt es Neuigkeiten zu deinem Problem?

  • Hallo Leute,
    dies ist eine Weiterführung meines Beitrages vom 10.12.18 und folgende.
    Nachdem vor ca. 2 Wochen nichts mehr ging. Start, 3 Sekunden laufen, dann aus, große und kleine Motorkontrollleuchte.
    Diverse Fehler wie im letzten Beitrag geschildert.
    Niederdrucksensor gewechselt (Dank an David_)
    Danach komplette Adaption gelöscht.
    Es blieb nur ein Fehler. Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
    3 gegen 4 getauscht. Fehler wandert mit. Dichte weiße Wolken aus dem Auspuff. Starker Benzingeruch. Raildruck bei 21.588 hPa.
    Injektor Zylinder 4 gewechselt und wieder Adaption gelöscht.
    Keine Fehler mehr, Raildruck zwischen 150.000 und 200.000 hPa
    Läuft seit 3 Tagen wie am ersten Tag. Ich hoffe nur ich freue mich nicht zu früh. Die restlichen 4 Injektoren werden mit Sicherheit auch noch kommen.


    Eine kleiner Hinweis noch. In der Bucht bietet eine Fa. gebrauchte Injektoren mit folgendem Text an: TeileNummer:7589048-injektor-11. Ich habe 6 Stück bestellt. Gekommen sind 6 x 7589048-9. Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, das es sich bei -11 um eine interne Artikelnummer handelt. Sehr unfreundlich und pampig am Telefon. Die Ware ging natürlich zurück.




    Ich habe dann einen Injektor bei Leebmann bestellt. Geliefert wurde ein -11. Auf meine Nachfrage, wurde mir mitgeteilt, das die Injektoren erst letzte Woche von BMW geliefert worden sein. Von -12 wüsste man nichts. Ich habe den ersten Injektor im Januar 2017 bei einem "Freundlichen" gekauft und das war ein -12. Seltsam. Vielleicht kann das ein "Wissender" erklären



    Willi5

  • Ich darf mich einreihen!


    325i n53b30 von 2008, Laufleistung 148.000 km
    Seit etwa einem Jahr Drehzahl- und Leistungsprobleme, immer wieder Motorkontrollleuchte und Notlauf.
    (Drehzahlschwankungen ganz überwiegend im kalten Zustand, äußerst selten auch warm)


    Getauscht seitdem (in zeitlicher Reihenfolge):



    Zündkerzen (keine Verbesserung)
    Zündspulen (keine Verbesserung)
    Lambdasonde vor Kat (keine Verbesserung, war aber ein Fehlerhinweis)
    Luftmassenmesser (keine Verbesserung)
    Hochdruckpumpe (Fahrzeug war kurz vor dem Austausch fast unfahrbar, jeden Morgen Notlauf, nach dem Austausch deutliche Verbesserung zu spüren)
    Ventildeckel inkl. Kurbelgehäuseentlüftung (Hintergrund: Öl ist seitlich am Deckel herausgesifft und geringfügig Falschluft)
    Niederdrucksensor (keine Verbesserung, war aber ein Fehlerhinweis)
    Luftschläuche im Motorraum (Falschluft, einer hatte ein riesiges Loch)


    Stand heute:


    Der Wagen ist definitiv fahrbarer; seit dem Austausch der Hochdruckpumpe vor 8 Wochen keine Motorkontrollleuchte mehr aufgeploppt.
    Aber: Der Wagen startet im kalten Zustand zwar direkt, aber wie ein Sack Nüsse (Drehzahl kommt nicht hoch). Ein kurzer Schub aufs Gaspedal löst diesen Zustand jedoch sofort. Außerdem (egal ob warm, oder kalt) sind beim Durchbeschleunigen immer wieder Leistungslöcher zu bemerken (vorzugsweise bei 2.000 - 3.000 Umdrehungen). Laut Werkstatt liegen die Injektorenwerte im grenzwertigen Bereich (deswegen noch fahrbar und kein Fehlerhinweis, aber schon spürbare Auswirkungen).


    Am 14.08.


    werde ich die Injektoren nun austauschen lassen. Dafür habe ich ein meines Erachtens nach sehr gutes Angebot in Höhe von rund 1.600 € vorliegen. Ich meine ehrlich - was kann es noch anderes sein? Natürlich könnte ich jetzt noch eine Zeit lang so weiterfahren, bis die definitiv hinüber sind. Aber ich denke nicht, dass sich das sonderlich positiv auf den Motor auswirken würde. Außerdem bin ich es leid mir vorzukommen, als würde ich mit einem Traktor morgens in der Garage starten.



    Es bleibt spannend!



    Grüße



    euer Kessi