Anhängerkupplung nachrüsten am VFL Touring mit M-Paket, Alternativen zur elektrisch schwenkbaren Originalkupplung?

  • Hallo zusammen.
    Missbrauche diesen Thread einfach mal für mein Anliegen....
    Habe eine abnehmbare AHK von HAK montiert. Aufgrund eines Auffahrunfall muss nun meine Heckstoßstange gewechselt werden weshalb ich gerne auf die aus dem M-Paket wechseln möchte.
    Laut HAK passt deren AHK aber nicht in Verbindung mit der M-Schürze. ?.
    Weiß jemand, ob es durch "unsichtbare" Anpassung der Stoßstange / des Diffusors doch geht?
    Oder kann mir jemand sagen, ob der Diffusor ohne großen Aufwand und relativ schnell ohne Hebebühne o.ä. abmontiert werden kann. Brauche die AHK nicht soo oft.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen, da ich morgen zwecks Kostenvoranschlag in die Werkstatt fahre.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Evtl ist nicht der Diffusor das Problem sondern dass der Kugelkopf nicht genug Platz zur Stoßstange hat ;)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Stimmt. Habe aber irgendwo mal gelesen, dass jemand durch Nachbearbeitung der Stoßstange die AHK nutzen konnte. Hoffe ja nicht, dass derjenige ein Loch oben in die Stoßstange geschnitten hat?.
    Ist halt Schade...hab jetzt durch den Unfall die Chance, günstig umzurüsten und dann passt die schei... AHK möglicherweise nicht. Bei der von Westfalia gibt es wohl keine Probleme.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Bei der von Westfalia gibt es wohl keine Probleme.


    Dann wechsel doch die AHK gleich mit, dann biste auf der sicheren Seite, musst nix schneiden und nix abnehmen.
    Wenn die Stoßstange eh unten ist sollte der Wechsel nullkommanix gemacht sein. Bei gleichem Kabelsatz musst du nur die AHK tauschen.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Die liegt bei ca. 340 ?. Da wäre die Umrüstung doch wieder relativ teuer.
    Kannst du mir denn sagen, ob der Diffusor mehrfach ohne großen Aufwand abgebaut werden kann?
    Vielleicht finde ich bis morgen noch jemanden mit M-Paket, wo ich mir die Schürze mal genauer ansehen kann. Ansonsten muss ich wohl leider verzichten ?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Meiner hat m Paket und die westfalia Kupplung, da ist bei der Stoßstange nix bearbeitet. Ist aber ein LCI



    Gesendet vom Handtelefon

  • Meiner hat m Paket und die westfalia Kupplung, da ist bei der Stoßstange nix bearbeitet. Ist aber ein LCI


    Dass es Westfalias für M-PAket gibt ist ihm bekannt, hilft ihm leider nicht weiter da er eine HAK hat die wohl nicht für M-Paket geeignet ist.
    Diffusor ist geschraubt und geklipst.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • erstmal kurze Hilfe für Patand: Ich hatte am 1er hinten nen Parkrempler. War nur die SS verzogen.
    Laut Gutachten MUSS die AHK auch getauscht werden. :juhu:



    Mein Thema nach dem Lesen Eurer Erfahrungen: M Paket ja! ABER Ich habe den 335i mit ZWEI Auspüffern. Und DAS scheint das Problem zu sein. KVA freie WS: 1600€ mit schwenkbarer AHK


    Hat damit Jemand Erfahrungen?
    Ich sehe es auch so: Es soll funktionieren, muss aber nicht unbedingt mit Hänger ESP und so sein.
    Danke :D