330dAT E91 viel zu hoher Verbrauch?!

  • Hi Leute,


    ich muss einfach mal hier um Rat bitten.
    Fahre seit ca. 2 Monaten einen E91 330dA. Habe ich mit 30TKm gekauft (Bj. 04/06) und bekomme meinen Verbrauch partout nicht unter 9,5-10,5l!


    Ich habe vorher einen E46 330d Touring gefahren - allerdings Handschalter - und kam ohne (!) mich anzustrengen immer um die 9l meisten darunter.
    Längere Autobahntouren habe ich mit knapp 10l bestritten - deutlich darüber kam ich nie.


    Jetzt muss ich mich schon anstrengen und darauf achten bei 9,5l zu bleiben! Gib ich ihm mal die Sporen rennt er sofort auf 10,5l!
    Was mache ich falsch?
    Vom Fahrprofil her habe ich mich nicht verändert - ich versuche immer im größtmöglichen Gang unterwegs zu sein - bei Überholvorgängen schaltet die Automatik manchmal einen Gang runter aber das wars auch.
    Auf der Bahn fahre ich dann schon schneller (> 180).
    Kickdown benutze ich nie.


    Komischerweise hatte ich letztens beim :) 2x ein Softwareupdate - danach schoss der Verbrauch immer raketenmäßig nach oben (>10l) und pendelte sich dann nach ca. 500-1000km wieder nach unten ein (9,5l).
    Aber ich bekomm ich nicht runter vom Verbrauch her.


    Ich schaue sicherlich nicht auf den Cent (Sonst würde ich keinen 330d fahren) aber wenn ich hier alle möglichen Leute sehe mit 6,5-8,5l im Normalfall, unter Spritmonitor.de schaue (8,5l im Schnitt) verstehe ich nicht warum ich so hoch liege.


    Und glaubt mir - ich rufe die Leistung nicht immer ab (So wie man bei 10l jetzt denken könnte).


    Any ideas?
    Luftfilter habe ich letztens getauscht, ansonsten gibt/gab es keine Fehler (Fehlerspeicher = leer).
    Der Wagen rennt auch normal...keine Auffälligkeiten, außer dem hohen Verbrauch eben....


    Hilfäääää


    Grüße


    Atlas

  • Hi,


    es wäre interessant dein Fahrprofil zu kennen, also wie viel Stadt/Land/BAB du fährst. Ich hatte mal einen 325dA für 4 Tage, weil mein Auto in der Werkstatt war und da bin ich bei normaler Fahrweise auf 9,3 Liter gekommen bei 40% Stadt 60% BAB. Und mir ist aufgefallen, dass der Diesel sehr viel Verbraucht, wenn man Kurzstrecke oder Stadt fährt, dafür aber auf der BAB dann wieder viel weniger als mein 330i :O.


    Gruß
    MM

  • Beim ams kam am Wochenende ein Bericht bei den Autodoktoren, da hatte auch jemand ein Problem mit hohem Verbrauch und die Motorsteuerlampe ging immer wieder an.


    Grund dafür war eine Undichtheit im Ansagtrack.


    Lass also mal die Abgase testen, vielleicht zieht Deiner ja auch nach dem Luftmassenmesser Luft und erhöht somit den Spritanteil im Sprit-Luftgemisch.


    Göran

  • @MM330i


    Fahrprofil ungefähr:
    Täglich 60km davon:
    15km Land
    35km Autobahn (zu 90% aufgehoben!)
    10km Stadt


    Landstrasse fahre ich immer so zwischen 100-120, überhole auch öfters
    Auf der Bahn dann auf 180 hoch
    Stadt ist eher sehr gemächlich, weil angepasst


    Hatte jetzt 2 Wochen Urlaub und bin fast nur Kurzstrecke gefahren...autsch....da langt er schon mehr zu!


    @goeran
    Hmm...kann ich das selber irgendwie rausbekommen?
    Ich hatte aber noch nie einen Motormanagement-Fehler o.ä.!?
    Du meinst dann auch alle Wege NACH dem Luftfilterkasten oder? Könnte ja sein dass der Luftfilterkasten irgendwo undicht ist...das sollte aber keinen Effekt haben oder?


    Danke und Grüße


    Atlas

  • unter zehn liter wirst du fast nicht kommen viel leistung und wenig verbrauch naja das passt irgendwie nicht zusammen von irgendwo muss es ja kommen!
    aber wenn du dir einen 318d kaufst oder so dann kannst du dir einiges sparen! :D



    Halbgas gibts net! :D

  • Naja...wie gesagt. Ich will hier keinen Geiz-ist-Geil fahren oder sonstwas! Dann hätte ich mir wirklich einen 318d/320d geholt.
    ABER bei meinem alten konnte ich sparsamer fahren und das gros der 330d E91 Fahrer verbraucht auch "nur" 8,5l.
    Irgendwas mache ich ja wohl falsch und/oder stimmt mit meinem 330d nicht oder?


    Grüße


    Atlas

  • ich hatte forher einen e46 330d und bin im immer mit 11 bis 12 liter gefahrn!
    wenn man mit 8,5 liter fahrt naja dar darf man ja fast nicht gasgeben! :D
    habs nie dazu gebracht :D

  • Naja 10 oder mehr Liter für einen Diesel sind schon viel. Ich denke mit 9 Litern sollte man sportlich fahren können, wenn alles in Ordnung ist, nur jeder definiert sportlich anders. Ich fahre mit meinem 330i mal sportlich, mal gelassen kommt drauf an wo ich hin muss und komme in Schnitt mit 10-11 Litern aus, also sollte der 330d doch ein bisschen weniger nehmen. Ich fahre zur Arbeit 30km hin davon 20km auf der BAB 10km mit Tempolimit 100 Rest fahr ich mit 140-180km/h, je nachdem wie der Verkehr ist und habe einen Verbrauch von 9,x Litern. Auch wenn ich mal lange Strecken Vollgas fahre Verbrauche ich nur "12" Liter im Mix.


    Gruß
    MM

  • Hi, Du machst nichts falsch, Du hast nur zu freie Strassen oder bist zu flott mit dem Gaspedal. In den neunzigern hatte BMW mal große Anzeigen geschaltet mit dem Slogan: "Wie durstig ist Ihr rechter Fuß?" - da ist wirklich was dran...


    Mein Verbrauch resultiert aus täglich 60 Km Autobahn und 30 Km Landstrasse. Die AB fahre ich meist mit Tempomat um 160 und in 2 Baustellen ist dann halt 85 -i 90 angesagt - gerade in den Baustellen geht der Verbrauch gut nach unten - auf der Landstrasse ist mitschwimmen angesagt.
    Stadtverkehr habe ich fast nicht. Wenn ich mal etwas mehr in der Stadt unterwegs bin, merke ich das sofort am Durchschnittsverbrauch.
    Gerade das langsame fahren bis 70 scheint den Verbrauch merklich hoch zu treiben.


    Klar, wenn die Bahn mal frei ist, dann fahr ich auch schneller, das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar - aber meistens ist halt doch etwas mehr Verkehr unterwegs.
    Unter 8 Liter kommst nur, wenn Du konstante, nicht zu hohe Geschwindigkeiten fährst, relativ ebene Strassen hast und vorrausschauend fährst - jedes Bremsen treibt wegen des anschliessenden Beschleunigen den Verbrauch in die Höhe.

  • also ich habe zwar nen handschalter aber ich war jetz mal nen paar tage an der nordsee und die AB war meist begrenzt dann einfach tempomat rein und da hat sich der kleine im schnitt nur 5,5 gegönnt!! (ok ich kann ihn auch auf 11 fahren aber da bin ich dann immer am max ;) ) also ich glaube da stimmt was nicht und die automatik sollte sich auch nich soviel gönnen ;)