Verbrauch von euren BMWs !!!

• Ich stell einen direkten Zusammenhang fest zwischen der Zeit in der man losfährt und dem Verbrauch.

Man kann sagen, je 10 Minuten ich später wegfahre umso 0,1 Liter mehr Verbrauch hab ich.

Das teste ich jetzt schon seit mehreren Wochen auf meinem Arbeitsweg in der früh aus. Immer wird der Reise-BC resettet. 22km Fahrtweg; 17km Land, 5km Stadt.

Ich brauch immer 29 Minuten, egal wie ich fahr. D.h. ob schleichen oder möglichst schnell fahren hat hier keinen Effekt. Vielleicht mal schwankt es mal zwischen 28 und 30 Minuten, das wars aber schon.

Da ist dann ein Verbrauch von 9,5 Liter (mit 95 Oktan) oder 7,9 Liter (mit 100 Oktan) möglich.

Bin gespannt, wenn ich die dünneren Winterschlappen drauf hab, ob man da an die 6 vor dem Komma kratzen kann :)

Edit (der Vollständigkeit halber):
    95 Oktan: Min. 8,4 - 9,5 Max.
    100 Oktan: Min. 7,9 - 8,8 Max.

Einmal editiert, zuletzt von sladaloose ()

• Hi Leuts,

also irgendwie verstehe ich diese Werte bei Euch nur begrenzt.
    Ihr fahrt einen 163/177PS BMW (320d) wahrscheinlich noch artgerecht mit 5l?
    Wem soll ich das glauben? 5l sind machbar definitiv, dann aber bitte 80-120km/h auf der rechten Spur und v.a. 40km Autobahn konstante Geschwindigkeit!

Die Verbräuche kann man einfach nicht vergleichen oder muss dazuschreiben WIE man fährt.

Ich fahre einen 330d und bin immer bei 8-10l .
    Wenn ichs mal ruhiger angehen lasse sind die 7,5-8,5l drin (Dann nie mehr als 160km/h immer schön vorausfahren, das Gaspedal am besten gar nicht anfassen, etc.).
    Andererseits ist das für mich keine "artgerechte" Haltung für einen 330d - wenn ich den so fahre bin ich ruckizucki bei über 9l.

Vollgasrennen auf ABs nachts um1 Uhr mit Geschwindigkeiten über 230km/h und extremen Beschleunigungs- / Bremsorgien werden dann mit Verbräuchen von ca. 12-13l belohnt.

Alles in allem fahre ich meinen realisitisch mit 9-10l.

Für einen 320d würde ich realisitisch 1 1/2l jeweils abziehen.

Alles andere wäre für mich gegurke...

Wollt ich mal sagen....
    :)
    Bitte nicht böse sein, aber wenn ich mir schon einen BMW hole mit entsprechender Leistung will ich die doch auch mal abrufen oder?
    Ansonsten tuts doch auch ein VAG-Produkt oder sonstwas?

So....musste mal sein!
    Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen! ist nur meine Meinung.

Grüße

Atlas

• Da würde ich aufpassen, ich habe schon sooo viele mit 2XXPS auf der Autobahn gesehen, die mit 160 km/h schleichen und ich die überholt habe ;) Die Leute brauchen dann eben nur das Gefühl mal mehr PS zu haben! Siehe Porsche Cayenne fahrer oder Porsche 911 fahrer :D Hab bisher alles versenkt ;) Und damit meine ich mit nem Fahrstil, den ich auch aufm Nürburgring pflegen würde :D Da fahre ich ja auch 1x im Monat drüber^^

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Just-Peach

Ja du hast *vollkommen* Recht.
    Die meistens nutzen überhaupt nicht die leistung des Wagens, sondern wollen wohl nur das beruhigende Gefühl der Überlegenheit haben.
    Nach dem Motto: "Wenn ich wollte, könnte ich ja auch!".

Das ist nichts für mich.
    Ich bin meistens auf der Linken Spur unterwegs und es kommt wirklich äußerst selten vor dass mich mal jemand überholt...und selbst dann ist es nie ein Porsche-Fabrikat!
    :)

Aber anayways....wir waren ja beim Verbrauch.
    Du scheinst ja da auch eher der "draufgängerische" Typ zu sein!
    :) :)

Grüße

Atlas

• 330 xd Touring

Auf der Landstraße kriege ich ihn auf 5,9. In der Stadt fahre ich ihn mit ca. 7,0

--->>>> Know-How :D

• Eher nach dem Motto "Zeit ist Geld und Geld ist knapp" ;) Kann es eben nicht abhaben lange im Auto zu sitzen, und außerdem brauche ich manchmal den Kick :D

Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

• Was ist denn bitteschön Artgerecht fahren?

Ständig Vollgas auf der linken Spur und bei jedem "Rauszieher" in die Eisen steigen? - Materialverschleiß pur.
    Ampelrennen veranstalten und nur mit Vollgas anfahren? - Kein Wunder, dass alle 15.000km die Reifen getauscht werden müssen.
    Übertretung der StVO in hohem Maße nur um 1 Minute früher am Ziel zu sein? - Raserei!

Nein. Bei den oben genannten Punkten kann ich mir hohe Verbräuche vorstellen.

Unter Artgerecht fahren verstehe ich:
    - Souverän am Straßenverkehr teilnehmen
    - Schnell sein, aber nicht Rasen
    - Genießen, nicht hetzen

Geringe Verbräuche bedeuten nicht gleichzeitig Schleicherei. Denn wer sich schon mal ein bisschen mit Verbrennungsmotoren auseinander gesetzt hat, weiß, dass unter hoher Last die Effizienz am größten ist. Das heißt, wenn man sich clever anstellt ist man schnell und sparsam unterwegs.

PS: Reiner Stadtverkehr, Staus und Dauervollgas ziehen naturgemäß einen hohen Verbrauch nach sich ;)

• Ich hab meinen BMW 330i ja erst ne Woche.. und laut Bordcomputer sinds ca. 10Liter.. hab meist nur Stadt...

• Den besten Wert den ich jemals konstant gefahren bin waren 4,9 aber macht im alltag keinen Spaß mehr ohne Klima mit viel rollen. Ich fahre mal gerne zügig mal gemütlich und der Verbrauch schwankt zwischen 6,2 - 6,7 finde ich angemessen (Sommerbereifung). Mit Winterreifen kann man 5,8 - 6,3 rechnen.