E91 einwintern

  • Es geht nicht um die Durchrostung des Tankes sondern um die Vermeidung der Bildung von Kondeswasser im Tank und somit im Krafstoffsystem. Denn man nicht hat wenn man immer fährt und tankt.

    Da kann nichts passieren, besser nachher frischen Sprit nachtanken. ;)

  • Da kann nichts passieren, besser nachher frischen Sprit nachtanken. ;)


    Das habe ich aber von vielen Leuten hier anders gehört und selbst der Fachmann hat davon abgeraten nur einen halben Tank stehen zu lassen.

  • Das habe ich aber von vielen Leuten hier anders gehört und selbst der Fachmann hat davon abgeraten nur einen halben Tank stehen zu lassen.


    Jeder wie er meint, ich persönlich halte es wie in Öl getränkte Lappen im Öleinfüllstutzen oder andere Spielerein für unnötig. ;)

  • Okay also des mit dem Reifendruck ist geritzt. Fahrzeug steht auch in einer belüfteten Garage und ist dreiviertel voll getankt. Ich hab mir jetzt mal den Link angesehen apollo 0110. Ist echt ne spitzen Seite. Dort steht ich kann die Batterie abklemmen. Was kann des passieren wenn des Fahrzeug ohne strom ist? Ich mein Steuergerätmäßig. Liebe Grüße

  • Es kann nichts mit den Steuergeräten passieren... sie sind halt stromlos, und du musst danach wieder alles einprogrammieren, wie Uhrzeit und alles was du in den Schnellwahltasten gespeichert hast, aber sonst passiert da nix....

  • Ja ich hab da jetzt schon viele Schauergeschichten gehört wie, verlieren alle Kennungen und ich müsste danach zu bmw um sie neu einspielen zu lassen usw! Also des kann ich getrost ignorieren? :) liebe Grüße

  • möchte das thema aus gegeben anlass aufgreifen:
    ich hab zwar noch nie eines meiner autos stillgelegt, aber heuer möchte ich meinen dicken (so ca. in einem monat) für ca. 5 monate in den winterschlaf schicken, dazu wird das auto abgemeldet.
    fürs einwintern würde ich wie folgt vorgehen:
    - rappel-volltanken
    - autowäsche inkl. unterbodenwäschen
    - gründlich trockenwischen (außen und an den türen innen)
    - den druck in den sommer-RFT-reifen auf ca. 3,5 bar erhöhen
    - kurz trockenbremsen
    - türdichtungen mit pflegemittel einschmieren
    - frostschutz in scheibenwaschanlage einfüllen
    - frostschutz im kühler wird nächste woche gecheckt
    - scheibenwischer anheben
    - fahrer- und beifahrer fenster minimal öffnen
    - ich würde die batterie im auto lassen und sie nicht abklemmen
    - auto steht in einer nicht beheizten garage. dort hatten wir im letzten jahr trotz sehr strengen frosts (bis -20grad außentemperatur) nie unter +1 bis +2 grad...
    - plane/abdeckung drüber :?:



    würdet ihr vielleicht noch etwas anderes empfehlen? meine hauptsorge ist, dass es die batterie über die kalte jahreszeit schafft und der wagen im frühjahr nicht startet. wobei es wie gesagt in der garage nicht friert...
    habt ihr vielleicht noch ein paar tipps oder erfahrungen?

  • Hi


    Ohne Abklemmen wird die Batterie den Winter sicher nicht überstehen.
    Umso mehr Extras umso mehr Strom wird aus der Batterie gezogen, auch wenn das Auto im Schlafmodus ist.
    Hab mal gelesen, wenn viele Extras dann kann schon 1 ah pro Tag verbraucht werden.
    Abklemmen, ich traue mich bei meinem nicht die Batterie abklemmen "IBS" hab da schon einige Horrorgeschichten gelesen?!
    Letzten Winter stand er einmal 35 Tage, hat sich aber nur ganz kurz geplagt und ist angesprungen. Wenn die Batterie über die Hälfte entladen ist kann sie schon einen Schlag bekommen haben.
    Ich mache es so das ich alle 3-4 Wochen mal eine Runde von ca.50km fahre(nur bei trockenen Wetter) so hab ich im Winter kurz "Freude beim Fahren".


    Ah ja, ich lade die Batterie einige Stunden bevor ich die Runde fahre immer.


    lg
    Gerhard

  • Wurde die batterie auch abklemmen...
    Keine ahnung wie oft du dein fahrzeug dann siehst bzw wo deine garage ist aber man muß ja auch bedenken das vl iwelche viecher im winter einen warmen platz suchen und dann vl auch anfangen an den kabeln zu beisen...
    Keine ahnung ob es zu einem kabelbrand kommen konnte aber bedenken sollte man das schon vl...
    Ausserdem glaube ich auch das die batterie den winter nicht uberlebt...



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...