E91 einwintern

  • ja wer sich getraut sowas den ganzen winter unbeaufsichtigt am Auto hängen zu lassen, der kann das machen und is wohl die beste lösung ja :)


    hab des selbe Ladegerät, aber ich habs mich wie gesagt net getraut :) wer sowas will schaut aber lieber mal nach "ctek".. is absolut identisch, nur eben net beim preis :D und der BMW Schriftzug fehlt, aber damit sollte man ja leben können :totlachen:

  • Hi
    Ich mache es so das ich alle 3-4 Wochen mal eine Runde von ca.50km fahre(nur bei trockenen Wetter) so hab ich im Winter kurz "Freude beim Fahren".


    Ah ja, ich lade die Batterie einige Stunden bevor ich die Runde fahre immer.


    lg
    Gerhard


    das geht bei mir icht, weil das auto ja abgemeldet ist....


    meine idee wäre jetzt, die batterie drinnen und angeschlossen zu lassen und sie ab und zu dann über den pluspol im motorraum mit einem batterieladegerät aufzuladen....
    das könnte ich ohne große schwierigkeiten am WE zb über tag laufen lassen....
    is nur die frage wie oft und wie lange...

  • Also mein E46 war damals auch 3 Winter lang eingewintert...


    - Batterieerhaltungsgerät dran
    - Reifendruck erhöht


    Das wars.. weder Tank voll gemacht noch sonst was.


    Ja klingt einfach. Nur kann ich leider das batterieladegerät nicht die gante Zeit angeschlossen lassen, weil die Karre dann in einer gemeinschafts- und keiner einzelgarage steht...
    Aber ab und zu aufladen sollte drinnen sein. Mit Verlängerungskabel geht das....aber über Nacht würd ich mich das auch nicht trauen...

  • ach garnicht so groß ne platte drüber machen,


    bisschen mehr druck auf die reifen und tank nicht grade auf reserve stehn lassen wenn möglich, batterie evtl abklemmen und gut ist, und da wir in letzter zeit (in DE jedenfalls) nicht dauerhaft schnee ohne ende liegen haben den kleinen alle paar wochen mal an die frische luft sodass alle flüssigkeiten mal durchlaufen, netter nebeneffekt: reifen stehen auch an einer anderen stelle und nicht dauerhaft auf der selben :thumbup:

  • ach garnicht so groß ne platte drüber machen,
    bisschen mehr druck auf die reifen und tank nicht grade auf reserve stehn lassen wenn möglich, batterie evtl abklemmen und gut ist, und da wir in letzter zeit (in DE jedenfalls) nicht dauerhaft schnee ohne ende liegen haben den kleinen alle paar wochen mal an die frische luft sodass alle flüssigkeiten mal durchlaufen, netter nebeneffekt: reifen stehen auch an einer anderen stelle und nicht dauerhaft auf der selben :thumbup:


    Schon klar, aber zum wiederholten mal: DAS AUTO WIRD ABGEMELDET, DA IS NIX MIT RUNDE DREHEN ODER AN DIE FRISCHE LUFT!
    Bleibt die Batterie die ganze Zeit abgeklemmt, is sie ohne aufladen im Frühjahr sicher leer....

  • meiner ist ebenfalls abgemeldet, ich rede auch nicht davon dass du 20km durch die stadt fahren sollst sondern mal aus der garage raus und mal kurz alles laufen lässt und dann wieder zurück ;)

  • meiner ist ebenfalls abgemeldet, ich rede auch nicht davon dass du 20km durch die stadt fahren sollst sondern mal aus der garage raus und mal kurz alles laufen lässt und dann wieder zurück ;)


    achso, aber würde das die batterie nicht noch zusätzlich beanspruchen bzw. entleeren? die läd ja erst so ab ca. 15km oder?

  • is nur die frage wie oft und wie lange...


    HI
    Ich hole das Auto am Vormittag hänge das Ladegerät an und irgendwann am späten Nachmittag/Abend überstelle ich das Auto wieder in die Tiefgarage.
    Laden tue ich langsam (Schnellladung ist ja schlecht für die Batterie). Bei der Anzeige meines Ladegeräte sieht man wie viel geladen wird und fällt dann langsam gegen Null-Batterie voll. Ich lasse es halt bis zum Nachmittag immer hängen sind schon einige Stunden. Ich bin schön durch den Winter gekommen.
    Ach ja, meine beiden Startschlüssel wechsele ich auch immer regelmässig ab.


    lg
    Gerhard

  • meiner ist ebenfalls abgemeldet, ich rede auch nicht davon dass du 20km durch die stadt fahren sollst sondern mal aus der garage raus und mal kurz alles laufen lässt und dann wieder zurück ;)


    Mehr kontraproduktiv ... Da sich Kondenswasser bildet..


    stehen lassen,batterieerhaltungs Gerät ran,fertig