beleuchtete Innentürgriffschalen vom E92/93 in den E90/91

• Also es gibt von BMW auch mit der ET Nummer 9122419-02 eine LED die normal für die Lichtleiter der E92/E93 verwendet werden kosten ca. 8 Euro beim :) und da hat man exakt den BMW Farbton?!

Hallo,

bist du dir da ganz sicher? Hattest du das Teil schonmal in der Hand? Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Lichtleiter an sich nur eingefärbt ist und die LED weiß leuchtet oder? Wäre die LED denn auch komplett anschlussfertig mit Kabel und Widerstand? Ich habe nämlich keinen Lötkolben und bräuchte Plug&Play...

Fabian

• sieht sehr peinlich aus...sorry!

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Wieso denn peinlich? Ansich beleuchtete Griffschalen oder die Ausführung?

justen: Vielen Dank für den hilfreichen Tipp. Hätte nurnoch 3 kurze Fragen:
    1.) weißt du, ob diese LED eher punktgenau abstrahlt oder etwas großflächiger? Eine Punktgenaue Abstrahlung würde mir bei meinem Vorhaben ja nichts bringen bzw. sieht doof aus.
    2.) Wieso gibt es denn Unterschiede in der Farbe der Türpappen? Wäre bei mir aber auch denke ich egal, weil die LED ja Innen liegt oder?
    3.) Kann es sein, dass die Teilenummer falsch ist? Selbst unter Google finde ich nichts unter dieser Nummer. Ist die Nr.3 hier nichr die richtige Nummer?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…e/lighting/various_lamps/

Fabian

• Ich denke ich habe hier auch eine gute Möglichkeit gefunden, zumindest hat es mit dieser LED funktioniert...

Ambientebeleuchtung Türen vom Lichtpaket nachrüsten

Den Lichtleiter kann man sich ja dazubestellen und mal schauen. Diesen Schlitz reinfräsen wäre denke ich nicht so das Problem. Habe eine Proxxon mit dieversen Fräsaufsetzen...

Fabian

• naja,eher punktgenau.. Kommt halt auf die Entfernung drauf an :) man könnte vorne aber ja ne kleine Licht diffusor Platte reinbasteln.

zwei Varianten da schwarz anscheinend mehr licht schluckt,deswegen sind die für schwarz bisschen heller. Sind halt bei der Bestellung drauf gekommen,da der Verkäufer im ASAP Portal nachgesehen hat.

teilenummer würde schon stimmen

Gruß flo

• justen: Bin zwar nicht Stefan, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen, obwohl ICH ja der jenige bin, der Antworten auf Fragen haben wollte :D
    Wenn du diesen Link, den ich vorhin gepostet habe kurz durchliest dann weißt du bescheid:

Ambientebeleuchtung Türen vom Lichtpaket nachrüsten

Ist recht kurz der Thread. Dort hat jemand die LED von der Türgriffbeleuchtung des E60 genommen, allerdings ohne Lichtleiter. Er hat "nur" die LED (BMW-Orange) genommen, ein Loch in die Griffschale oben reingebohrt und dann mit der LED beleuchtet. Mit Lichtleiter sollte das Ergebnis noch besser werden, wenn man einfach im oberen Bereich einen Schlitz reinfräst, wo dann der Lichtleiter durchscheint.
    Wobei ich sagen muss, dass das Erbnis mit der einzelnen LED auch überzeugt. Ich kenn das aus der E-Klasse (Vorgängermodell) und dort ist der Türgriff auch etwas punktuell angestrahlt. Das passt auch.

Angeschlossen wurde das ganze an der Beleuchtung der Fensterheberschalter.

Bin jetzt nur am überlegen, was ich nehme. Entweder diese Plug an Play Ebaydinger von oben, oder die originalen vom E60. Preislich kommts aufs gleiche hinaus. Auf der einen Seite hätte ich original BMW-Orange (obwohl die von Ebay auch dem bmworange sehr nahe kommen sollen), allerdimgs haben die LEDs vom E60 sehr kurze Kabel, dann müsste ich wieder flicken und so. Keine Ahnung...
    Muss ich mir nochmal überlegen.

Fabian

Fabian