Castrol EDGE Formula RS 0W-40 nicht mehr verfügbar, welches Alternativöl ?

• Zitat

Ich habe es da noch vor 2-3 Wochen bestellt. Waren dann wohl die letzten Kanister.... Warum wurde es aus dem Programm genommen bzw. durch was wurde es ersetzt?

Soweit ich mitbekommen habe, verbessern die das 0w-40 bei Castrol, müssen halt abwarten, wann es erscheint :)

Falls es bis nächstes Jahr nich da is, nehme ich das Mobil1 0w-40 oder das von Bmw, is wohl auch Castrol, hauptsache LL04.

• Hallo,

leider ist das genannte Castrol EDGE Formula RS 0W-40 Öl für meinen BMW e90 320d von 2006 nicht mehr verfügbar. Welches Öl nehme ich nun alternativ ?
    Kann ich einfach von diesem hier http://www.mapodo.de/original-…-motorol-0w-40-1-ltr.html, also dem Original BMW Longlife-04 Motoröl | 0W-40 - 6 Stück bestellen ?
    Hier gibt es ja leider keine 5 Liter ... oder sollte ich besser ein anderes nehmen ? Wird es da Qualitätsunterschiede geben ?

Ein Umstieg auf das originale BMW Longlife 0W-40 Öldepot-Klick ist kein Problem. Es sollte wie gesagt die ll04 Kennung besitzen und dann ist alles gut.
    BMW füllt auch nur um und labelt ihre Flasche. Ist soweit ich das weiß Castrol drin! Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

• Wie kommt ihr drauf, dass es aus dem Sortiment genommen werden soll?

Nein es erfüllt seit neuestem nicht mehr die LL04 Spezifikation ;) Wenn man sich die API's anschaut war es auch nie wirklich ein richtiges Low-Saps Öl :whistling:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Nein es erfüllt seit neuestem nicht mehr die LL04 Spezifikation ;) Wenn man sich die API's anschaut war es auch nie wirklich ein richtiges Low-Saps Öl :whistling:

Wie sieht es dann mit dem Öl aus, dass ich noch habe? Kann es dann Probleme geben, da ich dann ja kein LL04 fahre? Hab noch ganze 5l hier :wacko:

• Ich finde es schon sehr komisch das Castrol plötzlich keine LL04 Freigabe mehr für dieses Öl hat! 8|

• Wie sieht es dann mit dem Öl aus, dass ich noch habe? Kann es dann Probleme geben, da ich dann ja kein LL04 fahre? Hab noch ganze 5l hier :wacko:

Die Frage ist halt warum das Edge auf einmal keine LL04 mehr hat. Das was rumsteht wird eine gültige Norm erfüllt haben. Das kannst du sicherlich bedenkenlos weiter benutzen. Eventuell hat Castrol einfach das Edge hinsichtlich Verschleißschutz weiterentwickelt und rutscht durch Additiv Zugabe aus der LL04 Spezifikation heraus. Da wird bestimmt wieder was für den Diesel nachgereicht werden. ;) Mich haben immer die API's verwundert. Da steht A3B4 mit besonders hoher Scheerfestigkeit. Das Öl war nie mit einer C-Kennzeichung für ein LowSaps Öl versehen. Mich hat die LL04 Einordnung immer ein wenig gewundert da die nicht wirklich zu den restlichen Eigenschaften wie besonders hoher Scheerfestigkeit gepasst hat. :whistling: Castrol Edge Proffesionel 0w30 scheint aber die LL04 Norm zu treffen. Castrol scheint hier noch mehr zu diversifizieren. Das Erfüllt LL04 und ist explizit als C-Öl (LowSaps) gekennzeichnet. Das 0w40 ist jedoch nur noch als LL01 erhältlich :whistling:

• Ich habe vor 1 Woche noch ein paar Liter vom Castrol Edge Formula RS 0W-40 bei Amazon bestellen können.
    Habe aber trotzdem mal die BMW-Kundenbetreuung angefragt. Der Typ rief mich dann auch zurück und meinte, dass es das (wie auch schon festgestellt) Formula RS 0W-40 nicht mehr gibt bei Castrol. Stattdessen empfahl er mir das Castrol Edge Professional BMW-LL04, welches 0W-30 ist. Er fragte noch nach meinen Fahrgewohnheiten usw., aber das paßt alles. Sollte ich also keine 6 Liter mehr von dem 0W-40 bekommen, steig ich auf das BMW-LL04 um.

• Ich habe vor 1 Woche noch ein paar Liter vom Castrol Edge Formula RS 0W-40 bei amazon bestellen können.
    Habe aber trotzdem mal die BMW-Kundenbetreuung angefragt. Der Typ rief mich dann auch zurück und meinte, dass es das (wie auch schon festgestellt) Formula RS 0W-40 nicht mehr gibt bei Castrol. Stattdessen empfahl er mir das Castrol Edge Professional BMW-LL04, welches 0W-30 ist. Er fragte noch nach meinen Fahrgewohnheiten usw., aber das paßt alles. Sollte ich also keine 6 Liter mehr von dem 0W-40 bekommen, steig ich auf das BMW-LL04 um.

Das Edge ow40 gibt es noch! Aber es ist jetzt LL01, also für deinen prima geeignet. Mach um Gottes Willen kein Professionell 0w30 rein, das ist ein echtes LowSaps (C-Öl) mit einem HTHS-Wert von unter 3.0 :!: Das ist nix für einen Benziner, vorallem nicht für den N52! Was die für einen Scheiß an der Hotline erzählen ist der Wahnsinn. Das kann man in einen Benziner rein machen, sollte man aber nicht wenn einem sein Motor am Herzen liegt ;) Da ist eigentlich ein reines Diesel-Öl

Hier gibt es die richtige Suppe für Dein Wägelchen:

http://www.oeldepot24.de/catal…=22_36_40&products_id=445