Motor überhitzt [rot]

  • Ich hatte bei meinem E36 316i Kühlerwasser verloren. Nach 400m hatte er Betriebstemperatur und nach 3Km war er so heiß, dass die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen ist. Trotz -5°C Außentemperatur. Wenn er wirklich zu heiß ist, bekommt man das mit. Der zischt und pfeift aus allen Nähten :D

  • Ich hatte bei meinem E36 316i Kühlerwasser verloren. Nach 400m hatte er Betriebstemperatur ...

    Ist auch ne Möglichkeiten die Kaltstartzeiten zu verkürzen :D :)


    BuggerT
    Wurde denn nicht direkt der Fehlerspeicher wenigstens ausgelesen ?

  • Ich hatte bei meinem E36 316i Kühlerwasser verloren. Nach 400m hatte er Betriebstemperatur und nach 3Km war er so heiß, dass die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen ist. Trotz -5°C Außentemperatur. Wenn er wirklich zu heiß ist, bekommt man das mit. Der zischt und pfeift aus allen Nähten :D


    Hattest du auch kein Öl drin?Nach 400m kann ich mir das kaum vorstellen.Hatte mal die WAPU defekt und habs erst nach vielen km gemerkt weil er zu warm wurde.
    Sonst nix kaputt gegangen.E36 325i

  • So, hier die Auflösung: Laut BMW war wohl irgendeine Leitung zur Wasserpumpe beschädigt?!? Könnte ein Marderschaden oder dergleichen gewesen sein. Jedenfalls musste nur die Leitung instandgesetzt werden. Letztlich also ne Kleinigkeit.



    grtz
    BuggerT

  • Tja und was lernen wir drauß? Sofort in die Werkstatt um sinnloses rumraten hier zu vermeiden ;)


    Aber schön wenns ne Kleinigkeit war :)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ne Ölstand hab ich regelmäßig gecheckt. Nur das Wasser nicht, weil es von außen so aussah, als obs voll gewesen wäre... Am Ende wars aber nur eine Verfärbung durch das Glycantine ^^
    Bei einer defekten WaPu hat man wenigstens noch Wasser, welches auch erstmal warm werden muss. Außer Luftkühlung war bei mir ja nichtsmehr vorhanden :whistling:



    @TE: Freut mich, dass es nichts schlimmes war und die Kosten nicht so hoch sind :thumbup:

  • Ich verstehe nicht, warum man beim Aufleuchten einer so wichtigen Warnleuchte nicht einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen kann und dann auch noch weiterfährt. Es ist dort genau beschrieben, was es bedeutet, wenn die Lampe leuchtet. Bei "gelb" ist der Motor zu warm, man darf aber "gemäßigt" weiterfahren.
    Bei "rot" ist der Motor überhitzt, kann also auch bedeuten: Totalverlust der Kühlung. Und dann wird einfach weitergefahren weil das Wetter schlecht ist?. Für mich völlig unverständlich.
    Und dann wird über die Qualität des Autos gemeckert, wenn die Kopfdichtung durchgepfiffen ist. Sei froh, daß nicht mehr passiert ist. Das hätte auch richtig teuer ausgehen können.
    Dein 3er dürfte eine elektrische Wasserpumpe haben, d.h. bei einem Kabelproblem kann es sein, daß Diese garnicht mehr arbeitet. Deshalb die Warnung in rot
    Und für das nachste Mal: Rote Warnleuchten sollten nicht dem Wetter untergeordnet werden :thumbup: