Ich hatte bei meinem E36 316i Kühlerwasser verloren. Nach 400m hatte er Betriebstemperatur und nach 3Km war er so heiß, dass die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen ist. Trotz -5°C Außentemperatur. Wenn er wirklich zu heiß ist, bekommt man das mit. Der zischt und pfeift aus allen Nähten
Motor überhitzt [rot]
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Ich hatte bei meinem E36 316i Kühlerwasser verloren. Nach 400m hatte er Betriebstemperatur ...
Ist auch ne Möglichkeiten die Kaltstartzeiten zu verkürzen
BuggerT
Wurde denn nicht direkt der Fehlerspeicher wenigstens ausgelesen ? -
BuggerT
Wurde denn nicht direkt der Fehlerspeicher wenigstens ausgelesen ?Ne, wird offenbar alles erst am Mo gemacht.
grtz
BuggerT -
Ich hatte bei meinem E36 316i Kühlerwasser verloren. Nach 400m hatte er Betriebstemperatur und nach 3Km war er so heiß, dass die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen ist. Trotz -5°C Außentemperatur. Wenn er wirklich zu heiß ist, bekommt man das mit. Der zischt und pfeift aus allen Nähten
Hattest du auch kein Öl drin?Nach 400m kann ich mir das kaum vorstellen.Hatte mal die WAPU defekt und habs erst nach vielen km gemerkt weil er zu warm wurde.
Sonst nix kaputt gegangen.E36 325i -
So, hier die Auflösung: Laut BMW war wohl irgendeine Leitung zur Wasserpumpe beschädigt?!? Könnte ein Marderschaden oder dergleichen gewesen sein. Jedenfalls musste nur die Leitung instandgesetzt werden. Letztlich also ne Kleinigkeit.
grtz
BuggerT -
Tja und was lernen wir drauß? Sofort in die Werkstatt um sinnloses rumraten hier zu vermeiden
Aber schön wenns ne Kleinigkeit war
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Glück gehabt, bei mir war es vor einigen Monaten die WaPu mit den gleichen Anzeichen.
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Zitat von »stev«
Ich hatte bei meinem E36 316i Kühlerwasser verloren. Nach 400m hatte er Betriebstemperatur und nach 3Km war er so heiß, dass die Zylinderkopfdichtung flöten gegangen ist. Trotz -5°C Außentemperatur. Wenn er wirklich zu heiß ist, bekommt man das mit. Der zischt und pfeift aus allen NähtenHattest du auch kein Öl drin?Nach 400m kann ich mir das kaum vorstellen.Hatte mal die WAPU defekt und habs erst nach vielen km gemerkt weil er zu warm wurde.
Sonst nix kaputt gegangen.E36 325iNe Ölstand hab ich regelmäßig gecheckt. Nur das Wasser nicht, weil es von außen so aussah, als obs voll gewesen wäre... Am Ende wars aber nur eine Verfärbung durch das Glycantine
Bei einer defekten WaPu hat man wenigstens noch Wasser, welches auch erstmal warm werden muss. Außer Luftkühlung war bei mir ja nichtsmehr vorhanden@TE: Freut mich, dass es nichts schlimmes war und die Kosten nicht so hoch sind
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Ich verstehe nicht, warum man beim Aufleuchten einer so wichtigen Warnleuchte nicht einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen kann und dann auch noch weiterfährt. Es ist dort genau beschrieben, was es bedeutet, wenn die Lampe leuchtet. Bei "gelb" ist der Motor zu warm, man darf aber "gemäßigt" weiterfahren.
Bei "rot" ist der Motor überhitzt, kann also auch bedeuten: Totalverlust der Kühlung. Und dann wird einfach weitergefahren weil das Wetter schlecht ist?. Für mich völlig unverständlich.
Und dann wird über die Qualität des Autos gemeckert, wenn die Kopfdichtung durchgepfiffen ist. Sei froh, daß nicht mehr passiert ist. Das hätte auch richtig teuer ausgehen können.
Dein 3er dürfte eine elektrische Wasserpumpe haben, d.h. bei einem Kabelproblem kann es sein, daß Diese garnicht mehr arbeitet. Deshalb die Warnung in rot
Und für das nachste Mal: Rote Warnleuchten sollten nicht dem Wetter untergeordnet werden