Leistungssteigerung fehlgeschlagen..Steuergerät schreibgeschützt..HILFE!!

• 245 Tacho sind doch mehr als genug für den 163 PSler.Wäre froh,wenn meiner so gut rennen würde.Wenn der Wagen vernünftig läuft ohne Ruckeln oder verschlucken und du sowieso Chiptuning in Erwägung ziehst,würde ich die Software lassen,wie sie ist.Never change a running system,oder wie sagt man doch gleich. ;)

Meine Meinung zu Chiptung...,ich würde auf die originale Software bestehen.Also beim Vorbesitzer Meldung machen und mir die Kohle von ihm holen.Schwierig wirds allerdings,wenns der Vor Vorbesitzer war.

• Kann mich Walter nur anschließen. Du wolltest deinen BMW doch eh chippen, warum jetzt ca. 200 Euro bei BMW für ein Softwareupdate zahlen und dann nochmal ca. 500 Euro für ein Chiptuning? Wenn das Auto ordentlich läuft, würde ich auch nichts ändern oder zurückrüsten, vor allem nicht, wenn ich selbst ein Chiptuning wollen würde.

Trotzdem würde ich den Verkäufer auf das Tuning ansprechen, denn an deiner Stelle würde mich zumindest Interessieren wo und von wem er das ganze machen hat lassen.

• Und die Rechnung würde ich mir geben lassen von dem Tuning.Dann weißt du genau,wer was gemacht hat und im Falle eines Softwareupdates bei BMW kannst du dir dann die Software beim Tuner wieder aufspielen lassen.In den meisten Fällen machen die das dann kostenlos,wenn du die Rechnung hast.

• Kann mich Walter nur anschließen. Du wolltest deinen BMW doch eh chippen, warum jetzt ca. 200 Euro bei BMW für ein Softwareupdate zahlen und dann nochmal ca. 500 Euro für ein Chiptuning? Wenn das Auto ordentlich läuft, würde ich auch nichts ändern oder zurückrüsten, vor allem nicht, wenn ich selbst ein Chiptuning wollen würde.

Trotzdem würde ich den Verkäufer auf das Tuning ansprechen, denn an deiner Stelle würde mich zumindest Interessieren wo und von wem er das ganze machen hat lassen.

Das Auto läuf ja gut sprich ohne ruckeln, verschlucken oder sonst etwas. Ich wollte ihn chippen lassen weil ich gedacht hab, das alles noch original ist. Aber jetzt wo ich das mitbekommen hab, sind mir viele fragen in den kopf gekommen. Hat das auto jetzt ein tuning oder nicht?? Wenn ja, wo wurde es gemacht und allein der gedanke wo das gemacht wurde beunruhigt mich auch. Nachher ist es irgendein pfuscher man weiss ja nie. Und wie viel PS hab ich?? Die Frage könnte ich mir mit einem Prüfstand selber beantworten. Und wenn nicht, dann kann ich froh sein wie walter schon geschrieben hat mit der Leistung. Aber der Vorbesitzer hat es Verschwiegen und das ärgert mich schon. Wenn es der Erstbesitzer war, hat er es ja wahrscheinlich dem zweiten verschwiegen. Und bevor ich das Auto gekauft hab, hat der Vorbesitzer einen DEKRA-Siegel gemacht. Konnten die auch nichts feststellen?? Diese Vermutungen machen mich verrückt und verarscht fühl ich mich auch :cursing:

Wahrscheinlich werde ich das mit dem tunen mal lassen und mich um die Vorbesitzer kümmern!!

• 245 Tacho sind doch mehr als genug für den 163 PSler.Wäre froh,wenn meiner so gut rennen würde.

Ich würde sagen, dass 245 km/h laut Tacho ein Indiz dafür sind, dass der Wagen immer noch getunt ist. Für den Serien 163PS Motor ist das ein bißchen viel. Ich hab's noch nie geschafft über 235 km/h zu kommen und ich habe so einige Vollaststrecken hinter mir :meinung:

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• Fahr dein Auto einfach auf den Prüfstand und schon weißt du mehr.

3KM: ich dachte gelesen zu haben, dass die 320er laut Tacho sehr gut laufen?! Werte von 240 km/h waren da keine Seltenheit, gab es mal nen Thread dazu.

• 3KM: ich dachte gelesen zu haben, dass die 320er laut Tacho sehr gut laufen?! Werte von 240 km/h waren da keine Seltenheit, gab es mal nen Thread dazu.

Auch die 320er mit dem 163PS Motor ?( Später kamen ja die 177 PS und 184 PS Motoren dazu. Da sollte es kein Problem sein. Ich habe auf meinem Tacho definitiv noch nie die 240 km/h gesehen.

:bmw-smiley:Einem E91 sieht man den Rückwärtsgang auf Anhieb nicht an! :bmw-smiley:

• Die 240er Marke, laut Tacho!, schaffen alle VFL 320d (163PS) E90 Modelle.
    Das deutet auf rein gar nichts. ;)

Aber ein 08/15 Rollenprüfstand wird dem TE schon sagen was Sache sein könnte.

• Die 240er Marke, laut Tacho!, schaffen alle VFL 320d (163PS) E90 Modelle.
    Das deutet auf rein gar nichts. ;)

Aber ein 08/15 Rollenprüfstand wird dem TE schon sagen was Sache sein könnte.

?( Meiner leider nicht .....

• Hallo Jungs,

habe heute Mittag mal mit BHP Motorsport in Weilheim telefoniert. Habe mein Problem dene geschildert und der Techniker von dene meint ist alles kein Problem ich soll doch mal einfach vorbeischauen. Er meint er macht die software runter egal obs die serie oder die tuningsoftware ist und spielt die software von bhp auf. Habe am Montag mal einen Termin vereinbart.

Schönen Abend