Thermostat defekt!?

  • Hey,
    @ Proxi
    Wie schon gesagt ,
    es gibt auch den Fall das sich der Öffnungszeitpunkt(auf ca. 80 °C +- ), altersbedingt verschiebt.
    Das Kühlwasser sollte 88°C Erreichen.


    Wenn dein Thermostat Defekt ist oder Mängel aufweist
    würde ich nicht zögern und es Einplanen zu tauschen oder tauschen zu lassen.
    Weil dein Motor kann sonst nie richtig auf Betriebstemp kommen.


    Gruß Philipp

  • Also ich musste vorhin bei ungefähr 4 Grad ne Strecke von 40 km fahren und hab da mal auf die Temp vom Kühlwasser geschaut. War halt alles Bundesstraße und die Temp ging so bis auf 82 Grad...war halt viel Tempomat mit geringer Last (4-5 L durchschn. Verbrauch) dabei. Für meine Begriffe funzt der Thermostat also noch, oder?


    spätestens wenn du kurz stehenbleibst müssen mindestens 88° grad drin sein

  • Wie sieht es den Bei den Benzinern aus? hatte da auch schon jemand notgedrungen gewechselt?
    Bisher musste ich bei jedem meiner Autos das deil wechseln bei etwa 140.000 -_-
    mein aktueller hat nun auch diese laufleistung erreicht. fahre nur nicht mehr so viel und vergesse, WENN ich mal ne längere strecke fahre, das Geheimmenü zu aktivieren...

  • Da du einen Benziner hast, ist das Thermostat nicht Wärme geregelt sondern Elektronisch.
    d.h. wenn das Thermostat Defekt ist sollte in der Regel eine Fehlermeldung kommen.


    Gruß Philipp

  • so fürs Protokol:
    Gestern extra ne kleine runde gedreht und extra so gefahren wie immer: zw ~2000 u 2500 rpm; max ~1/3Gas
    gestartet, bis ich vom Parkplatz runter war und Geheimmenü freigeschaltet hatte warens 42°
    nach ~1km landstr.(70, 4. gang) 53°
    nach weiterem ~1km ort(50, 3. gang) 72°
    nach weiteren 4,3km landstr(70/100 5./6. gang) 90°
    nach weiteren 1,2km ort(50 4.gang(!)= <2000rpm ) 96°, kühlung setzt ein und temperatur sinkt ein wenig.
    insofern alles TOP! :super:


    ***edit***
    lässt isch diese anzeige wie die digital geschw. anzeige in eine BC-Zeile kodieren?

  • Zitat

    lässt isch diese anzeige wie die digital geschw. anzeige in eine BC-Zeile kodieren?


    Das ist leider nicht möglich. Die wird nur im Geheimmenü angezeigt. Schade eigentlich ;(



    Kann mir einer sagen, ob das Wechseln des Thermostat beim e92 335d analog zu dieser Anleitung vom e61 335d funktioniert?
    ----> KLICK<----

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Wie sieht man denn beim z.B. 320d VFL die Kühlmitteltemperatur nach einer Fahrt bei laufendem Motor?


    Das entsprechende versteckte Menü lässt sich dann ja nicht öffnen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
    EDIT: Achso, wenn der Motor läuft kann man jederzeit mit dem Tageskilometerknopf ins Menü?

  • Hey,


    why
    Ja die Anleitung lässt sich übertragen,
    Du kannst auch meine Beschreibung verwenden ist im Prinzip alles das Selbe,
    den Kühler musst du vermutlich nicht Entfernen.


    Marcus
    Ganz Klar Es Sollten 87C°-88C° mindestens sein.
    Jetzt weisst du das etwas nicht stimmt, ob du es wechselt liegt in deinem Ermessen.
    Meine Persönliche meinung dazu ist solange es nicht konstat bei ca.80 +- 1 C° lass es.


    DOOM
    du musst erst dein unlock code im menüpunkt 19 eingebn und dann kannst du im menüpunkt 7 deine Temparatur auslesen.
    Der Unlockcode ergibt sich aus der quersumme der letzten fünf ziffern deiner fahrgestellnummer. soweit ich weiß :D


    Gruß Philipp

  • Jedes mal den Code neu eingeben und mit dem TK rumdrücken ist ja auch nervig aber die Frage ist damit beantwortet. ;)