Thermostat defekt!?

  • Ich gebe mir mal schnell selbst die Antwort:



    Sollwerte für Widerstandsprüfung


    Widerstand bei 20 °C: 2,5-3,0 kOhm
    Widerstand bei 50 °C: 0,7-0,9 kOhm
    Widerstand bei 100 °C: 0,12-0,17 kOhm

  • Habe das Auto eben von der Werkstatt geholt, wegen beiden Thermostaten..
    Und siehe da, nun komme ich auf 90 Grad, vorher nur auf max. 70, oft auch nur 55 Grad.


    Da könnte man BMW doch dafür schlagen oder? Wie lange fahre ich wohl schon mit defekten Th. rum? :cursing:
    Ohne Anzeige ist das halt scheiße! Und immer Carly dranhängen ist auch doof.


    Was mich nun bohrt, in welchem Rahmen das nun schädlich für den Motor war?
    Wahrscheinlich fahre ich so schon 10 Tausende Km rum. Denn vor 50tkm habe ich letzten Winter mal
    die Temperatur mit Caly gecheckt, da war er auch schon nicht auf 90 Grad. Ich hatte mir aber nichts
    dabei gedacht..


    DPF habe ich keinen mehr, der kann immerhin keinen Schaden nehmen. Hat sonst wer ne Ahnung ob das nun Folgen haben
    kann?

  • Habe das Auto eben von der Werkstatt geholt, wegen beiden Thermostaten..
    Und siehe da, nun komme ich auf 90 Grad, vorher nur auf max. 70, oft auch nur 55 Grad.



    Darf ich mal fragen wieviel du bezahlt hast?

  • Hat ein defektes Thermostat was mit dem SpritVerbrauch zu tun?
    Bei mir wird der Innenraum auch nicht richtig warm und beim auslesen mit Carly kommt die KühlmittelTemperatur nicht über 60 Graf.. dümpelt immer so bei 59 grad rum. Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach auch 1l zu hoch :/


    Da ich schon 220tkm auf der Uhr habe werde wohl alle gleich tauschen oder was meint ihr? Kühlwasserverlust habe ich auf jeden Fall nicht!!!

  • Hat ein defektes Thermostat was mit dem SpritVerbrauch zu tun?
    Bei mir wird der Innenraum auch nicht richtig warm und beim auslesen mit Carly kommt die KühlmittelTemperatur nicht über 60 Graf.. dümpelt immer so bei 59 grad rum. Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach auch 1l zu hoch :/


    Da ich schon 220tkm auf der Uhr habe werde wohl alle gleich tauschen oder was meint ihr? Kühlwasserverlust habe ich auf jeden Fall nicht!!!

    Ja, wenn er nicht warm wird, verbraucht er auch mehr.


    Beide tauschen ist auf jeden Fall sinnvoll.

  • Mit beide meinst du das Agr kühlerThermostat und das kühlwasserthermostat?


    Bei ebay gibt es packete wo beide drin sind?


    Es gibt nur diese zwei oder noch andere?

  • Kannst ja stückweise wechseln, für das AGR Thermostat muss man nicht in die Werkstatt, das ist in 20min selbst getauscht. Motorabdeckung ab, Unterdruckschlauch wegbauen, zwei Schrauben und eine Schelle lösen und schon ist das Ding draussen.
    Wenn man schnell genug ist, läuft dabei nicht mal sonderlich viel Kühlflüssigkeit aus.

  • Also ich hab da meine Prozedur, mindestens einmal im Monat checken, was die Kühlmitteltemperatur anbelangt... Und siehe da, Kühlwasser tümpelt so bei 75 Grad rum... Also Thermostat getauscht.. Ist nun mein 2. Getauschtes.
    Muss man sich wohl dran gewöhnen, die Dinger zu tauschen :).
    Überleg auch wegen meinem Kurzstreckenbetrieb carry zuzulegen um die Regeneration anzustoßen. 325d 197ps

  • Was hast du gezahlt?


    Ich habe mir die manuelle Verbrauchsanzeige zur Kühlwassertemp.anzeige umcodieren lassen.
    So habe ich die Temp. immer im Blick, kann ich nur empfehlen! :thumbup: