320i oder 320d

  • Hallo Zusammen ,


    ich plane die Anschaffung von einem E90 320.



    ich fahre ca. 18.000km im Jahr.


    Lohnt sich hier noch die Anschaffung von einem 320d?


    Da die Preise vom Diesel ja stetig steigen, frage ich mich ob ich mit einem 320d noch gut fahre...



    Zu dem muss man ja auch beachten, dass ein 320d durch den Turbo ein wenig stärker auf der Brust ist, oder?



    Wie beurteilt Ihr diese Sache?



    Folgende Aspekte lassen mich zum Ergebnis führen, dass ich mir einen 320d kaufe:



    Pro:


    Laufleistung/Jahr


    geringer Verbrauch


    mehr PS und mehr NM



    Contra:


    KFZ Steuern



    Wie hoch ist die KFZ Steuer für einen 320d?




    Würde mich freuen verschiedene Meinungen zuhören...



    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich kann dir nur was zu den steuern sagen:


    habe einen 320d BJ 2010, ab 2009 wird glaube ich nach ausstoß und hubraum gerechnet.


    ich zahle 230 € im jahr.


    und zum verbrauch sind es bei mir ca 6,2 l also komme damit ca 900 - 950 km mit vollem tank


    mfg

  • was für einen willst du denn? den Neuen ? 184 PS? 163 PS Efficient dynamics? 177 PS? 163 PS?


    also meiner (177PS) kostet jährlich 306 € Steuer.

  • Hi,
    also ich fahr einen e92 als 320d und bin mit dem Motor (177PS Version) absolut zufrieden. Kann dir zum 320i leider nichts sagen aber als Diesel find ich den schon sehr gut und macht auf jeden fall Spaß. Das es kein Rennwagen ist sollte ja auch klar sein.



  • Aufgrund der vielen positivien Bewertungen von dem 320d komme ich erst auf die Idee mir diesen Wagen anzuschaffen.


    Fahre derzeit einen 316i E46 Bj 03.


    Steuern ca. 110€ Verbrauch ca. 8-9 Liter.



    Zu den verschiedenen Modellen von dem 320d kann ich leider nichts sagen, da ich keins kenne und bewerten kann...



    Ich finde den 30d einfach perfekt, weil man für "wenig" Geld bzw Unterhaltskosten ein bissl Leistung dabei bekommt.



    Damit meine ich, dass man durch den NM bissl voran kommt und trotzdem günstig fährt...



    Ist doch so, oder?

  • r kich kann dir leider nur was zum thema steuern sagen: ich fahre einen 320i und der kostet mich 135€ im jahr.. das ist weniger als die hälfte von dem, was ein diesel kostet, wie man so liest..
    meine persönliche meinung, warum ich mich für den benziner entschieden habe, ist nicht unbedingt die steuer, sondern das motorgeräusch.. das diesel-geräusch, egal welcher marke, gefällt mir einfach nicht..

  • Ich fahre den 2 Liter Benziner und bin absolut zufrieden damit. Der 2 Liter Diesel ist ein wenig spritziger, klingt dafür aber wie ein Sack Muscheln - kein Vergleich zum 2 Liter mit PP-ESD (wenn du denn auf den Klang Wert legst).
    Wenn es sich kilometermäßig bei dir lohnt und du ein gutes Angebot hast dann hol dir den Diesel, ansonsten wirst du dein Glück eher beim Benziner finden, hier gibt es zudem keinen Turbo der unter Umständen ein kleines Loch in deine Haushaltskasse reißen kann.

    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

  • Also grundsätzlich bin ich pro Diesel was die Fahrfreude angeht (320d vs. 320i)


    Kostenmäßig ist natürlich der Benziner besser, außer was den Spritverbrauch angeht. DIe neuen 320d fährste mit 4-5l

  • alles unter 15.ooo Km würde ich mit einem Benziner fahren ( weniger KFZ Steuer + teilweise billigere Spritpreise)


    alles über 15.000Km spricht wieder für einen Diesel.

  • Ich fahre ca. 22000 KM im Jahr und habe mich u.a. deshalb für den 320d entschieden, vom Fahrspaß mal ganz abgesehen!
    Die Mehr- Steuern die ich als Dieselfahrer zahle habe ich nach ein paar Tankfüllungen wieder raus!
    Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 - 6,2l/100KM kein Kunststück und ich fahre nicht permanent 80 im Windschatten der LKW´s :D
    Das mit dem "Sound" kann ich mal gar nicht nachvollziehen, auf jeden Fall nicht beim 320i (4-ender)!!
    Wenn ich Sound möchte kauf ich mir einen BMW Reihensechser :thumbsup: