Fahrwerks- und Lenkungsprobleme beim nagelneuen E91 335i

• Das ein Lenkrad nicht selbst in die Nullage findet kann mit einer ungünstigen ET der Felgen zusammenhängen, dass ist definitiv je nach Rad-Reifenkombination möglich wenn der Nachlauf ungünstig wird :!: Trotzdem nachhaken :!: Was im Gegensatz zu einem Fronttriebler nicht passiert, sind die extremen Rückstellkräfte auf das Lenkrad, da hier gänzlich die Antriebseinflüsse auf die Lenkung fehlen. Ein Fronttriebler lenkt sich generell erst einmal leicht um die Nullage, danach verhärtet das Lenkrad durch die Antriebseinflüsse. Das passiert im 3er definitiv nicht, wenn dazu noch ein ungünstiger Nachlaufwinkel entsteht werden die letzten 10 Grad niemals von selbst erledigt. Bitte auch den Hinweis von bada berücksichtigen ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Du hast den Wagen dort nagelneu gekauft, da warte ich keine 14 Tage und selbst wenn das Spitze wäre. Keine Chance.

Wenn du das mit dir machen lässt, dein Ding dann sehe es positiv und freu dich über den Spitzentermin 14 Tage.

Ich hätte es vorher repariert.

• Energisch genug?

Der Händler hat es nicht nötig! Ist der einzige BMW- Händler in einer 370.000Seelen Stadt. Auch ohne mich hat er ein volles Auftragsbuch, das er von 8 Werkstattannahmemeistern abarbeiten lässt. 14Tage ist schon ein guter Termin. Für gewöhnlich eher 3- 4Wochen!

ob dort 10 Händler oder nur einer ist, spielt überhaupt keine Rolle, der Kunde ist König. Schreib doch mal nach München wie du dich behandelt fühlst.
    Das Problem ist ja nicht nur die Wartezeit sondern anscheinend auch die Kommunikation und Vorgangsweise...

Werde wohl demnächst die 35km Anfahrt in Kauf nehmen müssen!

Das hätte ich schon längst getan.

• Ja, ein Anruf - oder besser ein Brief - an die Zentrale wirkt Wunder!

Hatte mir 03 den Elch neu gekauft (knapp 29 Teuros!). Am Ende vom jahr begann er an den Achsen zu rosten. Bei meinem Werkstatttermin sagte mir der Meister, dass dies ein optisches Problem sei und wenn es mich stören würde könne ich ja die Drahtbürste nehmen..." (Bei einem 9 Monate alten Neuwagen mit Premiumansruch!

Nun bei soviel Kundenfreundlichkeit lohnt hier das Diskutieren wenig - ich habe mich direkt schriftlich an die Konzernzentrale gewandt mit der Fragestellung ob sich sowas mit dem Premiumanspruch verträgt, ob es nur ein optisches Problem sei usw....- mit dem Erfolg, dass alles behandelt (war ja dann mehrmals der Fall....) wurde und bis heute (wird 9 Jahre alt!) kostenlos...

Wenn Dein Auto neu ist, kannst Du es auch zurückgeben!

Für die Zukunft würde ich mir definitiv eine andere werkstatt suchen!!!

MaxJ30

• Also ich hab gerade mit meinen Stino 16" Original BMW Winterrädern probiert und auch da werden die letzten 10 Grad nicht selbstständig in die Mittellage zentriert ;) War bei noch keinem BMW so den ich gefahren bin. Du musst das Auto laufen lassen, wenn du Dich verkrampft am Lenkrad festhälst zwingst du das Auto den Spurrillen hinterher. Einfach locker fahren! Der 3er ist kein Fronttriebler ;)

• Wollte mal ein kurzes Update geben.

Fahrwerk ist eingestellt, Fahrzeug ist immer noch eine Gefahr. Meine Frau weigert sich mit dem Wagen zu fahren.

Der nächste Versuch des Freundlichen ist nun Original BMW- Winterreifen zu montieren um zu schauen ob es an den Hankook Winterreifen liegt. Bin gespannt. Vorstellen kann ich es mir nicht. Den unterhalb des Autobahntempos liegt der Wagen top. Aber sobald man die 120km/h passiert und ein Lenkmanöver macht, hat man das Gefühl vom Heck überholt zu werden.

• Original BMW- Winterreifen zu montieren um zu schauen ob es an den Hankook Winterreifen liegt.

Ich habe keine Probleme mit den hankook Winterreifen! Funzt einwandfrei :!:

• Wollte mal ein kurzes Update geben.

Fahrwerk ist eingestellt, Fahrzeug ist immer noch eine Gefahr. Meine Frau weigert sich mit dem Wagen zu fahren.

Der nächste Versuch des Freundlichen ist nun Original BMW- Winterreifen zu montieren um zu schauen ob es an den Hankook Winterreifen liegt. Bin gespannt. Vorstellen kann ich es mir nicht. Den unterhalb des Autobahntempos liegt der Wagen top. Aber sobald man die 120km/h passiert und ein Lenkmanöver macht, hat man das Gefühl vom Heck überholt zu werden.

Oh Wunder, es wird an den Hankook liegen!