325i Sturz einstellen - Lenkrad schief

  • Also ich habe bis jetzt noch nichts neues. Leider! Und jedes Mal, wen ich mich in meinen Wagen setze, könnte ich Ko....

    Ja aber es gibt nur 3 mögliche Befestigungspositionen des Lagers im Dom....Die Frage ist wie wahrscheinlich dann ein korrekter Sturzwert ist. ;)

    Vielleicht reicht das ja schon? Aber ATU wird das wohl kaum machen geschweige denn KÖNNEN!

    Ich weis ja nicht, aus welcher Ecke im Norden Du kommst.

    Münster reicht leider noch nicht. Ich komme aus der Nähe von Bremen --> Delmenhorst ganz genau. Wobei ich schon bereit wäre, ein Stück zu fahren, sofern es dann wirklich gut gemacht wird.

    Dein Filialleiter hat keine Ahnung.

    DAVON BIN ICH ÜBERZEUGT! Früher als Mazda-Fahrer reichte ATU für mich aus. Diese Zeiten sind wohl vorbei. Mit dem BMW Händler im Ort habe ich allerdings auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Bin dann immer zur Niederlassung in Bremen gefahren. Dieses Mal wollte ich Strecke, Geld und Zeit sparen und dachte, dass ATU für diese Kleinigkeit ausreichen würde und jetzt suche ich Rat bei euch.... Naja, wenn wirklich etwas defekt ist, dann ist ATU ja auch unschuldig....

    Zitat von »Tobsen_T«
    (er hätte sich auch bei BMW erkundigt) und wenn der Sturz außerhalb der Toleranz ist, etwas defekt sei.

    Hier hat er wiederum recht.

    Hat jemand ne Idee, was es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sein könnte? Denn der kompetente Filialleiter meinte, da wir hier im mm Bereich sind, wird man visuell nichts feststellen können.


    Wer trägt die Kosten für Reparaturen, die nicht die gewünschte Lösung erzielen?


    Und nochmals vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!In solch einem Fall ist man ja für jede Unterstützung äußerst dankbar!

  • Ja aber es gibt nur 3 mögliche Befestigungspositionen des Lagers im Dom....Die Frage ist wie wahrscheinlich dann ein korrekter Sturzwert ist. ;)



    Wie bitte?
    ?(


    Es gibt zig mögliche Befestigungspositionen im Dom.
    Entweder reden wir hier aneinander vorbei, oder Du weisst nicht was ich meine.
    Mit den 3 Muttern, die Du auf dem Dom siehst, wird doch nur das Stützlager (manche nennen das Dingens auch Domlager) befestigt. Und ich hoffe doch nicht, dass Du meinst den Stützteller im Kreis rumzudrehen, oder wie? Da ändert sich nämlich garnix.


    Unter den Muttern sind keine runden Löcher, sondern Langlöcher. Dadurch kann man dann mit hilfe des von mir angesprochenen Spezialwerkzeugs, das Federbein weiter nach aussen, bzw. weiter nach innen rücken. Und zwar ganz nach belieben, bis der Sollwert halt stimmt. Danach werden die 3 Muttern wieder angezogen. Nur der kleine Zentrierstift passt dann natürlich nicht mehr. Aber das ist dann unvermeidlich.


    Also bitte lasst euch gesagt sein: Sturz einstellen an der VA geht so wie ich das geschrieben habe.


    So sieht das Teil aus, auf die schnelle im Netz gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/90nwkfk.gif]

  • Hat jemand ne Idee, was es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sein könnte? Denn der kompetente Filialleiter meinte, da wir hier im mm Bereich sind, wird man visuell nichts feststellen können.


    Wenn doch die Fachwerkstatt optisch keine Beschädigungen an den Fahrwerksteilen feststellen kann, wäre es doch das simpelste, ganz normale Spur und Sturzeinstellung wie von mir beschrieben. Der Aufwand um die Karosserie auf der Richtbank zu überprüfen, steht da in keinem verhältnis zu.


    Ich würde Dir nur raten: Suchen, suchen, suchen. Es gibt Spezis auf dem Gebiet. Mit sicherheit auch in deiner Nähe die Ahnung von der Materie haben.
    Ihr habt doch bestimmt in Delmenhorst einen, oder mehrere Motorsportclubs. Ruf doch einfach mal an und frag, ob die Leute nicht eine Adresse von einem Fahrwerksspezialist besitzen, wo auch ihre Autos hergerichtet werden. Kostet doch nix. ;) (Wie schon geschrieben, habe ich mit solchen Motorsport/KfZ Werkstätten gute erfahrungen sammeln können. Die waren wirklich Fix und hatten was auf dem Kasten).



    Wer trägt die Kosten für Reparaturen, die nicht die gewünschte Lösung erzielen?


    Bin leider kein Jurist. Tut mir leid. :S Logischerweise würde ich natürlich behaupten: Die ausführende Firma. Aber....... wie dem halt immer so ist..... ;)



    Und nochmals vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!In solch einem Fall ist man ja für jede Unterstützung äußerst dankbar!


    Bitteschön! :)

  • Aber btw...


    Wenn doch nun Dein Geradeauslauf wieder in Ordnung ist und das Auto nicht mehr nach links zieht, würde ich bei ATU schon noch darauf bestehen, dass die Lenkradschiefstellung wieder beseitigt wird. Und sowas wird einzig und allein an den Spurstangen und Spurstangenköpfen, bzw am Lenkgetriebe eingestellt. Lass Dir bloss nicht das Lenkrad auf der Welle versetzen (ich glaub, dass geht auch beim E90 mittlerweile gar nicht mehr ?!)
    So nen Kunden wieder vom Hof zu lassen, gehört sich heutzutage nicht, wie ich finde. Ich denke, dass sollte selbst ATU einsehen. Red' nochmal mit denen.


    Wenn dann doch weiter keine negativen Fahreindrücke entstehen und das Auto ordendlich fährt, würde ich den Sturz erstmal Sturz sein lassen und gelegentlich den Reifenverschleiß am betreffenden Rad beobachten.

  • Wenn da Langlöcher sind macht das natürlich Sinn. Das habe ich überhaupt nicht mehr in Errinnerung. Hab sogar selbst schon dort geschraubt :whistling: Asche auf mein Haupt... :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Du hast natürlich auch recht, Herbi. :)
    Du hattest ja auch schon angemerkt, dass der Sturz bei den meisten BMW's (ausser den M's) konstruktiv vorgegeben ist und
    wenn der Sturz dann, aus welchen Gründen auch immer, ausserhalb der toleranz liegt, ist das immer ein Zeichen, dass irgendwas anderes nicht stimmt.
    Nach abwägung durch die Werkstatt ist dann das naheliegenste den Sturz über die verstellmöglichkeit des Federbeins im Dom wieder anzugleichen.
    Nur viele wissens nicht, das es geht (wie bspw. der Filialleiter :pinch: vom TE) *aua*
    oder besitzen halt das nötige Werkzeug nicht.


    TobseN:


    Wie sah denn der Messwert für den Nachlauf aus? i.O.?

  • Hallo, sorry, ich habe es leider nicht früher geschafft mich zurück zu melden.


    Also da sich ATU bis Freitag nicht zurück gemeldet hatte (dass wollte er ja bereits am Mittwoch tun) habe ich dort angerufen. Allerdings sei der Filialleiter erkrankt und komme vermutlich erst am Montag zurück. Okay, also morgen noch mal abwarten.


    Ich war auch aktiv und habe nach einem kompetenten Motorsportaktivisiten gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Leider sind diese weniger auf neuere Modelle ausgelegt und auch die Werkstatttechnik ist etwas veraltet


    Link: http://www.lothar-barfuss.de/


    Ansonsten bin ich am Freitag noch mal abgehoben, da plötzlich meine Zentralverriegelung nicht funktionierte! Aber ich habe direkt Hilfe im Forum über die SuFu gefunden (15A Sicherung gegen eine 20A austauschen) und jetzt geht es erst einmal wieder. :thumbsup: Im Notfall Schlösser tauschen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Also der Nachlauf ist auch für´n Popo.... Ich habe euch mal die Protokolle an gehangen:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/706/achsvermessung.jpg/]

  • Okay, ein Satz mit X....


    anbei noch einmal neu....ich habe auch die Helligkeit geändert, damit man es besser erkennen kann (hoffe ich zumindest!?):


    Edit: man kann es nicht lesen :cursing:


    Also habe ich abgetippt. Erst als normalen Beitrag, dort hat er dann die Formatierung geändert ( :cursing: :cursing: ), dann als Word Datei (geht nicht) und jetzt als PDF....


    Zur Ergänzung: Sie haben die Messung erst mit dem normalen Fahrwerk durchgeführt. Als ich dann einige Beanstandungen hatte und sie die Messung wiederholten, sind sie dann nach einigen Misserfolgen auf "tiefgelegtes Fahrwerk" gegangen. Meinen Hinweis, dass der 325i vom Werk aus etwas tiefer hängt, haben Sie ignoriert.
    Die 17er sind natürlich nur Winterreifen! :D

  • Hallo,


    hat zwar jetzt nichts Tobsen_T Frage zu tun aber hat jemand eine Info wieviel Toleranz die HA Spurund Sturz hat damit es noch eingestellt werden kann?
    Bin vor kurzem mit 50km/h auf ein Bordstein mit VA und HA draufgeknallt (VA Querlenker war kaputt). Der Techniker der mir die Achsvermessung gemacht hat meinte er kann da nichts einstellen da die Spur von HA zu weit aus der Toleranz ist...


    Haben an der HA schon alles überprüft da ist nichts verbogen oder beschädigt. Was meint ihr?