Mr.5 335i Cold Air Intake Diskussions- und Umbauthread

• Alles zu dokumentieren habe ich auch vor :)
    Werde die Tage erstmal einen passenden 3" 76mm Schlauch mit den passenden Eigenschaften besorgen. Sowie nach geeigneten Verbindungsstücken suchen.

Soweit ich herauslesen konnte wird auch kein Wasser bei Regen angesauft.

• Hallo,

bin da sehr skeptisch. Genauso wie bei Strom, sucht sich auch hier die Luft den widerstandsärmsten Weg. Also warum, sollte der Motor Luft durch den langen, dünnen Schlauch ziehen, wenn er es auch ganz praktisch durch Öffnungen mit großem Querschnitt direkt von den Nieren holen kann, zumal die Ansaugung über die Nieren ja wie ein "RAM-Air-System" fungiert!? D.h. während der Fahrt wird die Luft regelrecht in den Kanal reingedrückt und dies nicht nur mit der Querschnittsfläche der Einlasskanäle, sondern auch noch einen erheblichen Teil der Fahrzeugfront unterhalb der Nieren.

Gruß

Werde die Tage erstmal einen passenden 3" 76mm Schlauch mit den passenden Eigenschaften besorgen. Sowie nach geeigneten Verbindungsstücken suchen.

Mir ist schon klar, dass die Filter mit einer dünnen Ölschickt besprüht sind....trotzdem zweifle ich etwas dran, dass kein Wasser rein kann...
    Sonst find ich's wirklich ne coole Sache :thumbsup:

3" sehr schööööööön 8o
    In seiner ersten Version hatte er ja 2" und 2,5" http://www.e90post.com/forums/…ad.php?t=349293&highlight
    Wegen dem Wasser würde ich mir keine Sorgen machen, dieses Gerücht hält sich hartnäckig.. Man liest aber von allen Usern die so etwas verbaut haben das dies nicht wahr ist, da müsstest du schon durch 30cm tiefes Wasser fahren :D Hmm ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber ich würde einen Schlauch nehmen der sich nicht so schnell erwärmen lässt.. Nicht das du kalte Luft ansaugst, der Schlauch selber dann aber 50Grad hat ;)

• Hallo,

bin da sehr skeptisch. Genauso wie bei Strom, sucht sich auch hier die Luft den widerstandsärmsten Weg. Also warum, sollte der Motor Luft durch den langen, dünnen Schlauch ziehen, wenn er es auch ganz praktisch durch Öffnungen mit großem Querschnitt direkt von den Nieren holen kann?

Gruß

Stimmt so nicht ganz, wenn ich 2 Widerstände parallel schalte einen hohen und einen kleinen, dann fließt trotzdem Strom durch den großen ;) Und dank einem einfachen Gesetz wird der Widerstand geringer bei Parallelschaltung. Grundsätzlich verbessert sich sont die Ansaugmenge durchaus ;) Und der 2te Punkt ist, der Motor saugt die Luft nicht an, sondern die Luft wird durch den Luftfilter gepresst, je schneller man fährt, desto höher ist auch der Druck am Ansaugtrakt.

• Hab mal auf die schnelle Google befragt, hab etwas für dich :D Mit dem sollte es eigentlich gehen..

http://www.schlauch-profi.de/p…gasschlauch-DETROIT-.html

MfG

Also der Schlauch weißt schonmal die passenden Eigenschaften auf :) aber er ist auch nicht ganz billig 41€ der Meter :(
    Könnte auch so einer verwendet werden? http://www.schlauch-profi.de/p…7_PVC-Vakuumschlauch.html

• Hab mein Kommentar ja noch um ergänzt bevor du geantwortet hast... ^^

Schönes Beispiel mit den Widerständen. Nur jetzt mach das Beispiel mal mit Rohrleitungen und Wasser und sag mir wo mehr Wasser rauskommt... ;)

Was mir da auch noch einfällt, meinst du wirklich der "presst" mehr Luft bei der Fahrt durch die Nieren, als die 2 Turbos unter Volllast bei hoher Motordrehzahl saugen!?

Stimmt so nicht ganz, wenn ich 2 Widerstände parallel schalte einen hohen und einen kleinen, dann fließt trotzdem Strom durch den großen ;) Und dank einem einfachen Gesetz wird der Widerstand geringer bei Parallelschaltung. Grundsätzlich verbessert sich sont die Ansaugmenge durchaus ;) Und der 2te Punkt ist, der Motor saugt die Luft nicht an, sondern die Luft wird durch den Luftfilter gepresst, je schneller man fährt, desto höher ist auch der Druck am Ansaugtrakt.

• Was sagt denn der Tüv dazu? Da dieser Mr. 5 Intake wahrscheinlich genauso illegal ist, wie der Injen DCI, würde ich an Eurer Stelle eher letzteren verwenden (http://www.eurosportdesign.com…l-cone-intake-system.aspx), zumal dieser laut e90post ja auch sehr gut funktioniert. Und das Ding alle 2 Jahre für den Tüv zurück zu rüsten, wird vom Aufwand her wohl bei beiden ähnlich sein.