Fehlende Leistung 325D

  • Hallo zusammen!


    Bin seit ca. 1 Jahr Besitzer eines 325D aus 2007. Hatte schon damals als ich ihn beim Händler gekauft hatte ein ungutes Gefühl da er mir etwas schwach vorkam. Heute bekam ich die Bestätigung als ich ihn auf einem Leistungsprüfstand habe messen lassen. Anstatt serienmäßiger 197PS nur knapp 180PS! Außerdem kaum beim beschleunigen auf dem Prüfstand kurz eine Qualmwolke aus dem Auspuff, die Endrohre sind seit ich den Wagen habe nach ca. 400-500km an den Innenseiten der Chromblenden schwarz. Ich also ab zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat war: kein Fehler vorhanden. Auf Vermutung habe ich die Drücke des DPF nachmessen lassen, aber auch diese waren im grünen Bereich. Danach wurde vom Mechaniker noch ein Luftmassen Systemtest durchgeführt um den Lader zu überprüfen. Dieser wurde aber immer ohne Fehlermeldung bei ca. 3900u/min abgebrochen. Auf dem Leistungsprüfstand war die Höchstleistung auch früher als bei Serienmäßigen 4000u/min und fiel dann ab. Kann mir irgendjemand helfen wo der Fehler liegen kann, ich habe keine Lust mehrere hundert € in der Werkstatt zu lassen mit dem Resultat das sich nichts ändert.


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß GringoS2k

  • Das mit der fehlenden leistung muss nichts schlimmes heißen da jeder Motor 10% abweichen darf. Das heißt bei dir +- 19,7 ps.

    Leistungssteigerung by Turboperformance, Pipercross Tauschluftfilter,335d Ladeluftkühler, Performance Nieren, Performance Lenkradspange, Performance Wählhebel mit Balg, Performance Handbremsgriff, Mtec V 3 Coronaringe, H&R Federn 35/20, Schaltwippen nachgerüstet, Tachobeleuchtung M3 Style und I drive Beleuchtung, originale M3 Spiegel, Lci Heck und Lci Front, Carbon Flaps, 20 Zoll Breyton Race GTS

  • Das ist bei vielen so, manche haben mehr Leistung und manche weniger... ganz normal...

  • 17ps sind quasi nichts. Das ist das Problem. Das kann schon auf nem anderen Prüfstand ganz anders aussehen.
    Und da auch sonst wohl alle Werte stimmen und keine Fehler zufinden sind würde ich mich da nicht verrückt machen!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Ich kann nur wiederholen was schon gesagt wurde:
    Der Leistungsprüfstand auf dem du warst, muss nicht genau sein. Desweiteren streut ein Motor sowohl nach oben als auch unten, von demher muss bei deinem Fahrzeug kein Fehler vorliegen!



    Gruß Jaky

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Net schlimm, lass deinem 325d eine Optimierte Software aufspielen, dann bist du nur noch am Grinsen :D


    Empfehle dafür Unique-Autotechnik oder TurboPerformance, die beiden Händler sind bei uns vertreten, und würden dir bestimmt einen guten Preis anbieten für eine Optimierung.

  • Der Leistungsprüfstand war bei Hr. Regelin grade weil ich eine Leistungssteigerung wollte. Aber auch er hat gesagt das das nicht ganz normal wäre so einen Leistungsunterschied zu haben und hat mir deshalb von einer Optimierung in dem Zustand abgeraten. Desweiteren wie gesagt beim Test eine dicke Qualmwolke und dauernd verrußte Endrohre. Beim DPF sollte eigentlich doch nichts mehr rauskommen oder? Wie sehen denn eure Endrohre aus?
    Außerdem wieso soll ich Steuer und Versicherung für 3l Hubraum zahlen wenn es von den Werten her auch ein 320er sein könnte?

  • Das kann vollkommen normal sein!
    Wie sieht denn dein Streckenprofil aus? wenn du viel Stadt fährst, setzt sich der DPF zu, belastest du den Wagen dann mal voll ist klar, dass sich durch die Temperatur und Belastung Größere Ruß"batzen" lösen.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • ....
    Außerdem wieso soll ich Steuer und Versicherung für 3l Hubraum zahlen wenn es von den Werten her auch ein 320er sein könnte?

    Der 325D hat andere Vorteile, was aber schon genügend oft diskutiert wurde. Das sollte dir aber schon vor dem Kauf klar gewesen sein ;)

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Jeden Tag 22km eine Strecke zur Arbeit über Autobahn und dann halt noch privat. Aber die Druckwerte vom DPF sind normal, ca 15mbar bei Leerlauf und 150mbar bei Vollast.


    Klar hat der Sechser den besseren Sound un Laufruhe, aber ich hab ihn auch geholt weil er mehr Leistung haben sollte. Leider hatte ich keinen 330er gefunden der meiner Wunschkonfiguration entsprach( Schalter,Mpaket und Navi). Aber nochmal: der Aufpreis in Steuer/Versicherung und Sprit für die Laufkultur ist es nicht wert.