DIY Anleitung: Ölabscheider Tausch (KGE) beim E90 (E9x) 325i/330i (N52)

  • @ Herbi, da muss dass Saugrohr ja bis zur Oberkante voll Öl gestanden haben... :P


    @ Golf4Turbo, danke - bitte - gerne ;) Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt etwa 90Tkm weg...


    Gruß
    Dschänsn

  • Moin,


    Habe die KGE jetzt auch gewechselt. Doch leider geht jetzt meine Motorkontrolleuchte an.


    Fehlercode:
    2CF9
    2CFA
    2D09


    Habe versucht die Fehler zu löschen, doch leider kommen sie immer wieder. DK adaoption hatte ich auch gelöscht aber ohne erfolg.


    Jetzt meine eigentliche Frage: Hatte ihr das auch oder war danach alles normal? ( Hab ich wirklich einen Stecker vergessen oder etwas kaputtrepariert?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen



  • Poste doch bitte zum fehlercode die Beschreibung

  • Ich hab nach dem Austausch der KGE so ein komisches Geräusch beim Kaltstart im Leerlauf. Es ist da bis der Motor die Drehzahl runterregelt. Künstliches Erzeugen der höheren Drehzahl reproduziert das Geräusch nicht. Es kommt aus Richtung Ansaugbrücke und ist schwer zu Beschreiben. Fehlerspeicher leer. Ich versuch nachher mal n Video hochzuladen. Es ist nicht hell sondern eher dumpf "gurgelnd".


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  • Wie ich es mir doch gedacht habe...


    Ich habe einfach nur den Stecker von der Dk vergessen.


    Ich werde dann mal berichten ob sich bei mir was verändert hat.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Tolle Anleitung. Schön, dass sich jemand die Arbeit macht und für andere sowas schreibt.
    Habe bei mir den Anlasser getauscht und mit Deiner Anleitung bis zu dem punkt "Ansaugbrücke beiseite legen" gearbeitet. Einfach top.
    Sag mal, habe die Brücke etwas nach (in Fahrtrichtung links) gedrückt, darunter den Anlasser getauscht und wieder zurück gedrückt und wieder frstgeschraubt.
    Habe nun gesehen, dass die KGE (meine wurde vor ca. 3000km getauscht) dass an der alten 2 Kabel dran sind. Meinst du es kann passieren, dass ich mir die mit dem "Ansaugbrücke auf Seite legen) die Kabel rausgezogen hab und das nicht gemerkt? Oder sind die zwei Stecker in der Brücke eingesteckt, sodass die mitgehen? Läuft alles wieder 1a und keine Fehlermeldungen und Kontrolleuchten.


    Ein Schlauch der KgE ist mir abgegangen, habe ihn natürlich wieder eingeklipst. Sonst lief alles nach Plan und genau so wie in der Anleitung. Danke nochmal !


  • Perfekte Anleitung