und was is mit der suppe die dir dann in die zylinder läuft?!? des frag ich mich die ganze zeit schon bei diesen ganzen reinigungsverfahren!!

Verkokung der Ventile bei Direkteinspritzern
-
-
Na das Verbrennt dabei.
Soweit ich das verstanden habe, ersetzt das Reinigungsmittel den Sprit.
Wenn dieses mittel dann durch die Ansaugluft mit aufgenommen wird, reinigt es die Einlassventile und wird anschließend dann normal verbrannt.
-
Der Motor läuft zur Reinigung mit erhöhter Drehzahl, mein Reinigungsmittel löst die Verkokungen nicht ab, sondern microfein auf, es enstehen keine Brösel. Das ganze wird dann anstandslos verbrannt. Nach erfolgter Reinigung sollte zur Sicherheit ein Ölwechsel mit Motorinnenreiniger gemacht werden, damit die Kolbenringe wieder sauber werden. Kraftstoffsystemreiniger im Tank macht dann die Einspritzdüsen sauber und der Motor sollte wieder rund laufen, wenn kein anderer Defekt vorliegt.
Gruß
Chris -
-
... ganz normal bei einem Direkteinspritzer ... die Verschmutzungen müssen irgendwann entfernt werden, auch wenn es keiner Wahrhaben will. Wenn das nicht passiert kommt es eben zu Betriebsstörungen bis hin zum Super Kopfen.
BTW, zerlegen und mechanisch entfernen kann (fast) jeder .... chemisch geht es schneller und billiger ....
Gruß
Chris -
minifahrer: Hast du schon mit Markus gesprochen? ? Wenn du faire Preise hast, finden sich hier im Forum bestimmt einige Abnehmer
Ich konnte bis jetzt keine Leistungsminderung feststellen, jedoch beunruhigt mich das Thema schon
MfG
-
Hier mal was aktuelles aus dem Ami-Forum
klickDer erwähnte Thread ist in der Tat sehr lesenswert, da man dort einige sehr interessante Infos findet:
- Dort hat jemand mit einer preiswerten Sandstrahl-Pistole und einem selbstgebastelten Adapter plus Walnuss-Schalen-Material die Einlassventile selbst gereinigt, Gesamtkosten ca. 150 USD.
- Den Adapter gibt's auch direkt bei BMW zu kaufen, Teile-Nr. 81 29 2 208 037, kostet ca. 32 EUR. Dazu gibt's auch die sog. Strahlsonde für 12 EUR, Teile-Nr. 81292208033.
- Das gesamte System zum Reinigen der Einlass-Ventile kann man scheinbar auch bei BMW erwerben, Kostenpunkt 800 USD. Hier ist der Link für die diesbezügliche Bedienungsanleitung: BMW Group Carbon Blaster - Operating Manual. Teile-Nr. des Systems ist scheinbar 81 29 2 208 034.
Wenn sich daher mehrere Leute zusammentun, könnte man recht einfach das von BMW ebenfalls verwendete System erwerben. BMW nimmt ja schon für dessen einmalige Benutzung über 1000 EUR, da rentiert sich das schnell.
Alpina_B3_Lux
-
Mmh, 10h arbeit aber auch
-
zur Sicherheit ein Ölwechsel mit Motorinnenreiniger gemacht werden,
auch ein Thema was sehr heikel ist und man nie zu 100% einer Meinung sein wird. -
Der erwähnte Thread ist in der Tat sehr lesenswert, da man dort einige sehr interessante Infos findet:
- Dort hat jemand mit einer preiswerten Sandstrahl-Pistole und einem selbstgebastelten Adapter plus Walnuss-Schalen-Material die Einlassventile selbst gereinigt, Gesamtkosten ca. 150 USD.
- Den Adapter gibt's auch direkt bei BMW zu kaufen, Teile-Nr. 81 29 2 208 037, kostet ca. 32 EUR. Dazu gibt's auch die sog. Strahlsonde für 12 EUR, Teile-Nr. 81292208033.
- Das gesamte System zum Reinigen der Einlass-Ventile kann man scheinbar auch bei BMW erwerben, Kostenpunkt 800 USD. Hier ist der Link für die diesbezügliche Bedienungsanleitung: BMW Group Carbon Blaster - Operating Manual. Teile-Nr. des Systems ist scheinbar 81 29 2 208 034.
Wenn sich daher mehrere Leute zusammentun, könnte man recht einfach das von BMW ebenfalls verwendete System erwerben. BMW nimmt ja schon für dessen einmalige Benutzung über 1000 EUR, da rentiert sich das schnell.
Alpina_B3_Lux
Danke für die Info
Hast du deinen schon einmal Reinigen lassen? Soll danach ja viel besser laufenMmh, 10h arbeit aber auch
Da steht aber auch, das er nur solange gebraucht hat, weil er nicht das passende Zubehör gefunden hatEr gibt irgendwas in verschiedenen Zoll an, mein Englisch ist net so gut
aufjedenfall sollte es mit der OEM Strahlsonde deswegen ja keine Probleme geben
Ahja und er schreibt ja auch, das er es beim nächsten mal in 4h hinkriegt