Nur mal zur Info, da ich nun einige Zeit erfolgreich mit meinen M-Wippen unterwegs bin. Habe ein M3 Lenkrad inklusive der M3 Wippen verbaut und direkt an die M-Funktion des Wählhebels angeschlossen. Da die Signale der Multifunktionsschalter nicht die richtigen waren, brauchte ich die Platinen der vor-LCI Schalter. Diese funktonieren in Zusammenspiel mit den M3 Wippen aber wie gewollt. Links runter, rechts hoch. Ließ sich ohne Probleme anstecken.
Nachrüstung LCI-Schaltwippen in E90 LCI
-
-
Hallo
ich hab ein Problem mit der Nachrüstung.
Hab ein 320D LCI normale Automatik.Das Lenkrad mit Paddles und MUFU das ich eingbaut habe ist von BJ 2011.
Hab nun die LCI Paddels eingebaut (Links runter, rechts hoch). Aneschlossen habe ich diese auf die Junction Box und von der Junction Box auf die Steptronik, wie in den Schaltplänen beschrieben.
Dann habe ich den Wert Paddles auf 02 codiert.Leider hab ich nun kein DS mehr und tun tut sich auch nichts.
Habe ich nun richtig gelesen, dass ich noch Widerstände auslöten muss, wenn ja weche und wie genau?
Und muss die codierung dan trotzdem zurück auf Wert 00 ?
l
Danke für eure Hilfe! -
du brauchst nichts codieren, das ist dein fehlendes DS - wieder zurück auf 00.
widerstände raus hat bei mir funktioniert, alles andere nicht.
Kannst mal am Hebel nachmessen ob er Widerstände rausgibt oder nur die Spannung umdreht (letzeres war bei mir der Fall)
Wie das geht ist ja 3 posts weiter oben verlinkt -
Leider hab ich nun kein DS mehr und tun tut sich auch nichts.
Also das Phänomen hatte ich auch. Und zwar hab ich den Fahrzeugauftrag ändern lassen als ich die Hardware noch nicht umgebaut hatte. Denke das Getriebe merk, iwas stimmt hier nicht und geht in eine Art Notmodus...cheffi: bei der Methode das Kabel von Junctionbox zum Getriebetrennstecker zu ergänzen braucht man eigentlich schon die Codierung
Turnleft: bist Du sicher, dass Du die richtigen MFT hast? Hast Du schonmal durchgemessen, ob die Widerstände an der Junctionbox und am Getriebetrennstecker messbar sind, also "ankommen"?
-
ok das hatte ich überlesen. Aber laut meiner rumleserei funktioniert der Spass bei den 4 zyl. doch nicht per "originaler" verkabelung.
Sonst zieh einfach von der Junctionbox noch 2 Adern zum Hebel und gut ist. -
Aber laut meiner rumleserei funktioniert der Spass bei den 4 zyl. doch nicht per "originaler" verkabelung.
ob das bei den 4Zyl. anders ist, kann ich wiederum nicht sagen
-
Hallo zusammen
Habe nun stundenlang alles durchgelesen und bin denke ich etwas schlauer und traue mich an den Umbau. Hat iergend wer zufällig eine Quelle wo ich ein LCI M Lenkrad mit LCI Paddles beziehen kann ? Verkauf keiner Teile hier?
Brauche folgendes :
- LCI Lenkrad für Paddles
- LCI Paddles
- MUFI 073Kabel von Saule zu der Schaltung, Pins an den Wippenstecker tauschen, Wippen umlöten.
Hab ich was vergessen ? Falls einer Teile hat bitte melden !
Dnake
-
-
Finde keinen mit gebrauchtem Lenkrad
-
Kann mal einer ein Bild mit umgelöteten Wippen einstellen, würde mir sehr helfen.
Besten Dank