HILFE - Stickstoff Katalysator soll defekt sein - 2.400€

• also vorerst:

wurde bei dir schon mal was an der HUD oder Injektoren gemacht?

hab ja auch nen Direkteinspritzer. Im mom. läuft ne kostenlose Aktion von BMW.
    Dabei werden alle Injektoren überprüft! Frag mal genau nach dieser Aktion, falls bei dir noch nix gemacht wurde!

Bei einem Teil um 2400€ würde ich auf jeden Fall eine 2.e Fachmeinung einholen.
    Leider haben freie Werkstätten mit Direkteinspritzern rel. wenig erfahrung.

Interessant wäre der Fehlerspeichertext. (Evtl. Stixkoxid Kat verschwefelt)
    Es gibt wohl bei solchen Fällen, eine Möglichkeit einer "Reinigungsfahrt" da soll der Kat freigeblasen werden.

Wenn die 2te Werkstatt den Verdacht bestätigt, ist zu überlegen, ob man den KAT von BMW kauft, aber von einer freien Werkstatt einbauen lässt.
    wie ich das sehe verlangt deine werkstatt knappe 500€ für den einbau...

achja: wie ist dein Verbrauch? der müsste ungewöhnlich hoch sein

• HUD??? Was meinst Du damit?

An den Injektoren wurde noch nichts gemacht, nach der kostenlosen Überprüfung werden ich mal fragen - DANKE !!!!!

Die Zündspulen sind neu (vor 5.000km). Der Verbrauch ist derzeit ungefähr 11,3 Liter im Stadtverkehr.......

Der Einbau über eine freie Werkstatt ist ne gute Idee !!!!!

• Ok, was würden denn die Injektoren kosten???? Hast Du eine Ahnung???

die Hochdruckpumpe ist noch nicht gewechselt worden....mann, jetzt wird es langsam RICHTIG teuer....... ;(

• Sorry, Link gelesen...

Kostenfreier Tausch der Injektoren??? Danach frage ich GARANTIERT !!!!!!!!! DANKE !!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

• Sooooo,

komme grad vom Freundlichen.......

Mein Wagen hat nicht die Problematik mit den Injektoren, die Fahrgestellnummer ist nicht von der Aktion betroffen. Auch die Hochdruckpumpe arbeitet einwandfrei. So weit so GUT :thumbsup:

Es bleibt also scheinbar nur die Lösung mit dem Kauf des Teils über BMW mit Einbau in einer freien Werkstatt...... X(

Oder hat jemand noch andere Ideen (Freiblasen des Kats analog dem Partikelfilter bei Dieseln funktioniert ja wohl nicht, oder?) ????? ?(

• Hat keiner in der Vergangenheit schon mal "mein" Problem gehabt?????? ?(

Wenn keiner bisher geantwortet hat wahrscheinlich nicht, außerdem ist Samstag. Ich glaub da sind die meisten unterwegs.

Anonsten viel erfolg bei der Fehlersuche!

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Der Verbrauch ist derzeit ungefähr 11,3 Liter im Stadtverkehr.......

:wacko: wo ist da der angebliche Verbrauchsvorteil des N53 Di gegenüber dem N52, der die anfällige Technik rechtfertigt :?:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!