HILFE - Stickstoff Katalysator soll defekt sein - 2.400€

  • Hi,
    ich hatte das Problem auch. Wenn es bei Dir die Kats sind. Bei mir kam die Kontrollleuchte "Motorstörung". Die Leuchte kam, verschwand usw...Auslesung ergab aber def "Fehler Abgasführung ".
    Ich habe bei BMW reparieren lassen. Aber nur, da ich nen Ami fahre und die Teilenummern der Kat's nicht identisch waren....
    Die Kat's waren bei BMW schon 175 Euro das Stück teurer...
    Ich würde mir die Teile bestellen und in einer anderen Werkstatt einbauen lassen. 1100 Euro Arbeitslohn ist schon nen Knaller....


    Aber da muss eine definitive Aussage vorliegen....wenn Du 500 Teuros schon bezahlt hast für eine unnütze Reperatur würde ich den Freundlichen aber quälen...


    Pedda

  • wo ist da der angebliche Verbrauchsvorteil des N53 Di gegenüber dem N52, der die anfällige Technik rechtfertigt

    Wieviel verbrauchst Du denn mit Deinem N52 im Stadtverkehr, wenn Du genau 4 km pro Weg zurücklegst und den Wagen dann wieder abstellst, der Rückweg sind dann wieder 4km...???? GARANTIERT mehr als ich!!!!!!!



    Nebenbei GEHT ES HIER NICHT DARUM, welcher Motor besser ist oder weniger anfällig, ich SUCHE nach anderen ERFAHRUNGEN mit meinem PROBLEM.....


    Bin gespannt was bei knapp 160.000km an Deinem Motor alles so gemacht worden ist.......


    Bei mir bisher lediglich 1 mal die Zündspulen und einmal der NOX-Sensor. Jetzt wohl der Kat - aber das war es auch schon!!!!!

  • Aber da muss eine definitive Aussage vorliegen....wenn Du 500 Teuros schon bezahlt hast für eine unnütze Reperatur würde ich den Freundlichen aber quälen...


    Pedda

    Wie würdest Du ihn quälen??? ?(

  • Wieviel verbrauchst Du denn mit Deinem N52 im Stadtverkehr, wenn Du genau 4 km pro Weg zurücklegst und den Wagen dann wieder abstellst, der Rückweg sind dann wieder 4km...???? GARANTIERT mehr als ich!!!!!!!


    Ich habe genau den gleichen Arbeitsweg und bewege mich im Schnitt zwischen 11,2-11,5 ;) Dazu steht das Auto auch noch wenn ich es aus und in die Garage fahre bis alles auf und wieder abgeschlossen ist ;) Genau deswegen bin ich ja so entsetzt...


    Ich verstehe außerdem nicht wieso du Dich gleich dermaßen angegriffen fühlst. Du kannst ja nix für die unausgereifte DI Technik um auf dem Papier 3 Gramm CO2 zu sparen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Ich verstehe außerdem nicht wieso du Dich gleich dermaßen angegriffen fühlst. Du kannst ja nix für die unausgereifte DI Technik um auf dem Papier 3 Gramm CO2 zu sparen

    Hi, ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen, SORRY falls dies so rüber kam! ;( Allerdings suche ich lediglich andere Erfahrungen mit meinem aktuellen Problem, die Diskussion über die Motoren N52 und N53 finde ich hier daher fehl am Platze...!! Übrigens haben wir beide optisch scheinbar den gleichen Geschmack bei Autos, meiner ist auch kein LCI!! :thumbup:


    In einer PN wurde mir schon etwas geholfen, normalerweise sollte mein Wagen danach etwas um die 10 Liter verbrauchen. Werde wohl den Kat wechseln lassen, es sei denn jemand kennt eine Alternative...???!!! Dann spare ich auch wieder Sprit..!!! :thumbsup:

  • naja ich will ja nix sagen.
    Aber ich brauch im Stadtverkehr mind. 13 Liter...Kein Fehlerspeichereintrag oder sonstiges ;)


    find ich aber bei 272ps auch nicht schlimm.
    Dafür brauche ich auf der AB mit 150 nur 9 Liter.

  • find ich aber bei 272ps auch nicht schlimm.

    Ist auch ok, aber ich glaube nicht dass der N52 dann weniger braucht......


    OK- -jetzt aber BITTE zurück zum Thema:


    WEISS IRGENDWER aus Erfahrung andere Alternativen (Ausblasen des NOX Kats oder so) ????? ?(

  • Das passiert gleich morgen. Ich fürchte aber es wird das gleiche Ergebnis werden, da die erste Werkstatt bereits mit BMW München zusammen die Fehlercodes besprochen hat und von dort die aussage kam, NOX-Kat austauschen.


    Somit sollte der zweite Händler mir wohl nichts anderes sagen........ ;(