Einbau JVC Radio

• Vielleicht kann mir das jemand erklären!Habe ja extra einen Adapter für das MfL!Funktioniert aber nicht, habe beim Einbau nicht die richtige reihenfolge eingehalten!Habe da eine Anleitung zur störungs beseitigung aber irgendwie klappt das nicht so recht!Man muss den CAN Bus reseten und das steht so in der Anleitung!Adapter inkl. Radioanschlusskabel und Radio an den Fahrzeugstecker anschliessen und folgende Schritte ausführen.( Habe Ich, also alles angeschlossen!Schritt 1 Zündung ausschaltenSchritt 2 Zündschlüssel abziehenSchritt 3 mind 10 min wartenSchritt 4 Zündschlüssel wieder einsteckenSchritt 5 Zündung einschaltenBeim Rücksetzvorgang wird geprüft ob die Software und Handelsgerät übereinstimmt.Ist der Rücksetzvorgang abgeschlossen, kann der Montagevorgang wieder in richtiger Reihenfolge beginnen!Muss das Radio dafür im Standby modus sein oder am besten ohne Bedienteil!Liest sich etwas komisch!Hat das schon mal jemand gemacht und hat einen Tipp für mich?Ansonsten muss Ich noch mal zu ACR

• Hallo,

ich habe in den letzten Tagen schon einiges hier gelesen, da ich mir einen E91 Baujahr 04.08 gekauft habe mit Business Radio und PDC vorne und hinten.

Mein Vorhaben ist ein anderes Radio mit Bluetooth und USB einzubauen, evt. KDC-BT92SD, sowie später vieleicht noch ein X-ION 200 System was aber erstmal nicht wichtig ist.

Funktioniert bei dir PDC vorne und hinten Appel? Oder hast Du nur hinten PDC, ist das Signal noch genauso wie vorher das man hört aus welcher Richtung es kommt und welchen CAN-Bus Adapter hast Du verwendet?

Ich bin bisher nach vielem suchen und lesen auf den CX 200 gestossen für 99,- plus Adapter-Kabel. Jedoch bin ich mir unsicher ob das alles so funktioniert wie es soll.

Gruss Frank

• Hallo,

also ich habe jetzt eine Blende von AIV drinnen.

Art.-Nr.: 100645 http://www.aiv.de/commerceportal/index.html

Sie sitzt zwar nicht genau mittig aber ich finde sie nicht schlecht von der Optik und Verarbeitung ...

Als CAN-Bus Adapter habe ich den AIV M.I.C.K.I. RC Art.-Nr.: 640777 plus Kabelsatz

Art.-Nr.:

640719.

Daran angeschlossen habe ich ein Kennwood KDC-BT42U.

Bisheriger Erfahrungsbericht:

-- Der Einbau ist sehr einfach mit ein bisschen Geschick.

-- Das Radio funktionierte direkt, nur ich habe keinen Empfang aufgrund dessen das ich den falschen Antennenadapter (Art.-Nr.: 140227) mitbekommen hatte. Diesen habe ich dann testweise mit einem weiteren adaptiert was aber nicht ging, wird morgen getauscht (vermutlich richtiger Adapter Art.-Nr.: 140235.

-- PDC (vorne und hinten) geht aber nur über einen kleinen Piepser der mit einem Kabel am CAN-Bus Adapter dran ist

-- Das Radio selbst hat zum freisprechen ein kleines Mikro in der Frontblende, man wird nicht verstanden dadrüber. Werde morgen das Radio tauschen, ich wollte ursprünglich sowieso das KDC-BT92SD was aber nicht vorrätig war und der Verkäufer mir dieses hier empfohlen hatte.

Wenn jemand weis ob PDC über Lautsprecher mit anderem CAN-Bus Adapter geht oder selbst umbauen von kleinem Piepser ans Radio ... für Infos bin ich dankbar.

• Vielleicht kann mir das jemand erklären!Habe ja extra einen Adapter für das MfL!Funktioniert aber nicht, habe beim Einbau nicht die richtige reihenfolge eingehalten!Habe da eine Anleitung zur störungs beseitigung aber irgendwie klappt das nicht so recht!Man muss den CAN Bus reseten und das steht so in der Anleitung!Adapter inkl. Radioanschlusskabel und Radio an den Fahrzeugstecker anschliessen und folgende Schritte ausführen.( Habe Ich, also alles angeschlossen!Schritt 1 Zündung ausschaltenSchritt 2 Zündschlüssel abziehenSchritt 3 mind 10 min wartenSchritt 4 Zündschlüssel wieder einsteckenSchritt 5 Zündung einschaltenBeim Rücksetzvorgang wird geprüft ob die Software und Handelsgerät übereinstimmt.Ist der Rücksetzvorgang abgeschlossen, kann der Montagevorgang wieder in richtiger Reihenfolge beginnen!Muss das Radio dafür im Standby modus sein oder am besten ohne Bedienteil!Liest sich etwas komisch!Hat das schon mal jemand gemacht und hat einen Tipp für mich?Ansonsten muss Ich noch mal zu ACR

Mittlerweile funktioniert alles, hatte einen Stecker nicht angeschlossen!

@ Zappalapap

Also ich habe den Adapter direkt von ACR! Hat mich 150€ gekostet! Für MFL ansteuerung nochmals 100€!
    Ich habe nur PDC hinten und das funktioniert so wie vorher mit dem orginal Radio!

• @ Zappalapap

Also ich habe den Adapter direkt von ACR! Hat mich 150? gekostet! Für MFL ansteuerung nochmals 100?!
    Ich habe nur PDC hinten und das funktioniert so wie vorher mit dem orginal Radio!

Hallo,

danke das hilft schon einmal weiter. Allerdings finde ich bei ACR online verschiedene CAN-Bus Adapter. Du kannst mir nicht zufälligerweise sagen von welchem Hersteller der Adapter ist und welches Modell? Dietz oder RAT? Irgendwie haben die Hersteller nirgends genaue Infos.

Danke im voraus ;)