Frust Reifenmontage bei BMW

• Ich will hier BMW nicht in Schutz nehmen, aber bei BMW zahlst du immer mehr als bei nem Reifenhändler, noch dazu wo du keine BMW Felge hast sondern eine aus dem Zubehör.
    Hatte der BMW Händler denn die ABE, bzw. das Gutachten vorliegen und hast ihn darauf hingewiesen das Metallventile montiert werden sollen.
    Wenn dem nicht so ist, finde ich hat BMW keinerlei Schuld. :meinung:

• Moin und danke für Eure Meinungen.
    Also ich hatte keinen verbindlichen Kostenvoranschlag aber der gute bei der Annahme meinte so um die 50.
    Das plus ein wenig plus Steuer wäre absolut ok für mich. Zumal ja keinerlei Demontage oder Reifenentsorgung dabei sind.
    Ja, es sind RFT, aber dass kann ja nicht sein dass die deshalb ne halbe Stunde pro Reifen brauchen.
    Bin echt mal auf das Angebot gespannt was da jetzt kommt.
    Zu den Ventilen und der ABE:
    Da die Felgen nagelneu und im Karton waren gehe ich mal davon aus, dass da eine ABE drin war, radbolzen waren ja auch dabei und die haben sie auch genommen.
    Und selbst wenn keine ABE drin war:
    Das ist ein Fachbetrieb und die sollten Zugriff auf sowas haben. Ansonsten einfach die KBA Nummer googeln und gut.
    Wenn ich da hin muss werde ich das gleich mit dem Tausch auf Sommerräder verbinden. Sonst sollen sie mir bescheinigen, dass ich damit nicht fahren kann, dann find ich aber auch die 100 KM zu riskant. ;)

Ich werde euch dann mal weiter berichten.

• Sorry aber mit den Ventilen wirst du da auf Granit beisen, du glaubst doch nicht das die extra Zeit haben zu googeln.
    Bei BMW Felgen wissen se es auf jeden fall.

Mit Rft Reifen braucht man auf jeden fall länger für die Montage und ist mit mehr aufwand verbunden.
    Es gibt u.a. die richtlinie das die Reifen eine bestimmte Temperatur haben müssen bei der Montage.

Eine anfrage an der Annahme um die 50,- zählt in meinen augen da auch nicht.
    Oder wusste er das es RFT Reifen sind und das es sich um Zubehör Felgen handelt??

• Sorry aber mit den Ventilen wirst du da auf Granit beisen, du glaubst doch nicht das die extra Zeit haben zu googeln.

Felgen liegt eine ABE bei. Normalerweise bist du bei einem Fachbetrieb, der hat für die korrekte Arbeit gerade zu stehen. Wenn man die Felgen nicht kennt muss man sich sachkundig machen! Unwissenheit schützt da leider nicht ;) Und bei 170€ hätte man zumindest korekkte Arbeit erwarten können! :pinch:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hi

Ich find den Preis auch relativ hoch angesetzt. Ich habe in der Schweiz sogar weniger bezahlt:

2 x Reifenentsorgung
    2 x Neue Reifen montieren 19 Zoll
    4 x Neue Ventile
    4 x Neu Auswuchten

Für 66.-, was macht das ca. 45 Euro

Gruss

• Zitat

Eine anfrage an der Annahme um die 50,- zählt in meinen augen da auch nicht.
    Oder wusste er das es RFT Reifen sind und das es sich um Zubehör Felgen handelt??

Reifen sind von denen und dass es Zubehörfelgen werden war eine Empfehlung von denen, da die originalen deutlich teurer wären.

Wusst ja nicht,dass ich das gesparte Geld noch fürs montieren brauche ;-))

• ...macht 42 EUR PRO Rad; da bekomme ich beim normalen Reifen Spezi ja beinahe alle vier für 8|
    Das BMW etwas teurer ist dürfte klar sein; aber das (fast) 4-fache !?? Nö...

Bei den Ventilen würde ich auf unentschieden setzen; ein Gutachten liegt der neuen Felge bei, und in der Werkstatt weiß man
    um Auflagen wie diese und muss diese demzufolge auch kontrollieren! Genauso musst du (TE) aber ebenfalls die Auflagen im Gutachten beachten und deinen (Sonder-)wunsch im Auftrag mitteilen! :meinung:

• Reifen sind von denen und dass es Zubehörfelgen werden war eine Empfehlung von denen, da die originalen deutlich teurer wären.

Wusst ja nicht,dass ich das gesparte Geld noch fürs montieren brauche ;-))

Ok das hört sich dann anders an...
    Würde dann nochmal nachhacken bezüglich des Preises.

• Ich habe selbstgekaufte Winterreifen (non RFT) bei einer kleinen Werkstatt machen lassen. 17Zoll Alu!!! 12,5+2.5€ = 15euro / Rad mit Wuchten etc. und Altreifenentsorgung. Machte dann insgesamt 60€. Fand ich ok - aber ich werde nicht mehr in ner kleinen Werkstatt machen lassen. Trotz termin über 1,5 Std. gewartet, weil die nur eine Hebebühne hatten. Nächste mal gehe ich gleich zu Euromaster oder so, die wollte auch nicht viel mehr - auf die 10€ kommt's nicht an, wenn man nur 0,5 Std. warten muss.

• Sry da hast du Unrecht! Die sind sogar dazu verpflichtet die Abe zu prüfen wenn sie neue Felgen Montieren das nennt man Sorgfaltspflicht.
    Ich arbeite selbst in einem Reifenunternehmen mit großer Montage.
    Unsere Monteure sind auf Schulungen für sowas gewesen mehr wie einmal. Es ist auch klar das mal Fehler passieren wir sind alles nur Menschen aber sie sind dazu vepflichtet sich zu infomieren wie sie die Felgen und Zubehör zu montieren haben.
    Ist doch genauso du würdest zu deiner Werkstatt fahren zum Bremsenwechsel und die nehmen falsche Haltestifte und sagen dann ach sry sie haben ja ne Sportbremse da wusten wir nicht wie das geht.

Also lass dich da von denen nicht übers Ohr hauen die haben den Fehler gemacht und müssen dafür gerade stehen ganz einfach.

mfg Ralf