Bei den Wetterbedingungen Heckantrieb problemlos fahrbar?

• das habe ich vor kurzem auch erlebt. Sobald die Straße eingeschneit und gefroren ist kann eine Steigung schon zum Problem werden, aber da wird es Frontrieblern wohl auch nicht besser ergehen. Von daher finde ich ist es im Winter egal, ob Front oder Heckantrieb, jedoch Allrad spielt hier einen klaren Vorteil aus. :)

Naja, durch das Gewicht des Motors auf der Antriebsachse ergeben sich schon gewisse Vorteile, aber teilweise hilft wirklich nur mehr Allrad.

• Es ist mein erster Hecktriebler, ich hatte auch wirklich Bedenken, aber jetzt nach den ersten Schneefahrten muss ich sagen ist es Klasse!

Man kann immer schön spielen mit dem Heck und auch mal kommen lassen! Klar hat man mit Allrad ein Vorteil beim z.B. Anfahren auf Schnee oder Eis, aber mit dem RWD kommt man gut zurecht.

Allerdings muss man sich an das fahren mit dem RWD erst gewöhnen. Ist schon ein komisches Gefühl am Anfang wenn plötzlich das Heck schwänzelt wo man früher mit FWD keine Bewegung hatte!

• mir gehts dabei ja nicht ums Bremsen, sondern um die Traktion, z.b. beim Überholen auf vereister Landstraße. ;)

Du merkst wohl nicht, dass Du Dich gerade um Kopf und Kragen redest, oder?

Klar ist ein Allrad in gewissen Situationen von Vorteil! Das ist unbestritten!
    Wer seinen Sinn aber darin sieht, um bei Schnee schneller zu fahren oder auf vereisten Landstraßen zu überholen...mit Velraub, sowas gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Du musst bei solchen Aussagen in einem Forum auch damit rechnen, daß es ordentlich Gegenwind gibt und Dich nicht alle als tollen Helden feiern!

Je schneller Du fährst um so länger ist Dein Bremsweg! Das gilt bei Trockenheit, bei Nässe um so mehr und erst Recht bei winterlichen Bedingungen.

• alles eine Sache des Popometers... wenn das erstmal unktioniert dann willst du nie wieder eine Frontschleuder

• Mit guten Winterreifen ist das kein Problem. Die gelbe Birne leuchtet zwar gelegentlich, aber wenn man es nicht drauf anlegt, kommt man sicher durch den Winter.
    Die meisten Unfälle passieren eh durch zu hohes Tempo und dem daraus resultierenden Bremsweg. Da ist es dann auch egal, ob man Heck, Front oder Allradantrieb hat. Bremsen tuen sie alle gleich ;)

• Du merkst wohl nicht, dass Du Dich gerade um Kopf und Kragen redest, oder?

Klar ist ein Allrad in gewissen Situationen von Vorteil! Das ist unbestritten!
    Wer seinen Sinn aber darin sieht, um bei Schnee schneller zu fahren oder auf vereisten Landstraßen zu überholen...mit Velraub, sowas gehört nicht in den öffentlichen Straßenverkehr. Du musst bei solchen Aussagen in einem Forum auch damit rechnen, daß es ordentlich Gegenwind gibt und Dich nicht alle als tollen Helden feiern!

Je schneller Du fährst um so länger ist Dein Bremsweg! Das gilt bei Trockenheit, bei Nässe um so mehr und erst Recht bei winterlichen Bedingungen.

Wieso sollte ich mich um Kopf und Kragen reden. Das ist halt meine persönliche Einstellung und was andere Menschen darüber denken ist mir mit Verlaub schnurzpiepegal, sonst würde ich meine Meinung hier ja nicht offen kund tun. Gegenwind habe ich jeden Morgen in Form von Verkehrsteilnehmern, die die Bundesstraße mit einem verkehrsberuhigten Bereich verwechseln. X(
    Das mit dem Bremsweg ist mir sehr wohl bewusst, doch soll ich deshalb jeden Morgen eine Stunde früher aufstehen und mit 30 km/h in die Arbeit tuckern? :lol:
    P.s. ich fahre unfallfrei seit meinem Führerschein (4 Jahre und ca. 200.000 km). :)

• 4 Jahre unfallfrei? 200tkm?..... das ist dein Argument? :rolleyes2:

Fakt ist, das der Satz

Zitat

Also Fahren kann man schon, aber Allrad wäre mir recht, dann könnte ich schneller fahren. :D

definitiv nicht auf jemanden schließen lässt, der verantwortungsbewusst Autofährt. Es macht auch keinen unterschied, dass dich diese Aussage nicht interessiert ;)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

Einmal editiert, zuletzt von why ()

• Wenn es die Verkehrsbedingungen erfordern...,ja,eine Stunde eher aufstehen und mit 30 zur Arbeit tuckern.

Toll! 4 Jahre unfallfrei,haste Glück gehabt.Heißt aber nicht,daß du immer Glück hast.Vielleich mal überdenken...... Nix für ungut. ;)

• Wieso sollte ich mich um Kopf und Kragen reden. Das ist halt meine persönliche Einstellung und was andere Menschen darüber denken ist mir mit Verlaub schnurzpiepegal, sonst würde ich meine Meinung hier ja nicht offen kund tun. Gegenwind habe ich jeden Morgen in Form von Verkehrsteilnehmern, die die Bundesstraße mit einem verkehrsberuhigten Bereich verwechseln. X(
    Das mit dem Bremsweg ist mir sehr wohl bewusst, doch soll ich deshalb jeden Morgen eine Stunde früher aufstehen und mit 30 km/h in die Arbeit tuckern? :lol:
    P.s. ich fahre unfallfrei seit meinem Führerschein (4 Jahre und ca. 200.000 km). :)

Das Dir andere egal sind, hast Du mit Deinen vorherigen Posts schon mehr als eindeutig belegt und bekräftigt mich in meiner Annahme, dass Du allem Anschein nach nicht die geistige Reife besitzt, um ein KFZ im öffentlichen Straßenverkehr verantwortungsvoll zu bewegen! Dazu befähigen auch 4 Jahre Führerscheinbesitz (also müsstest Du 22 Jahre JUNG!!!! sein) und 200.000 gefahrene Kilometer nicht wirklich.

Es gibt nun einmal Gesetze und es gibt äußere Umstände- zu letzteren gehört zweifelsohne auch Schnee und Glatteis!
    Und wenn diese Umstände es nun einmal erforderlich machen eine Stunde früher aufzustehen und mit 30 zur Arbeit zu tuckern- dann ist das eben so ;)
    Das befähigt Dich aber noch lange nicht, in verkehrsgefährdender Weise und mit verantwortungsloser Geschwindigkeit bei diesen Wetterverhältnissen das Leben anderer, unschuldiger Menschen aufs Spiel zu setzen, nur weil Du mit Deinem präbuertären Geistesstand der festen Annahme bist, den größten von allen zu haben...

Tut mir leid, aber nach meinem Empfinden gehört Dir der Führerschein entzogen und als Moderator würde ich derart kindliche, proletenhafte und kleingeistige Beiträge von Menschen, die rücksichtsloses Fahrverhalten auch noch belustigend finden, nicht in meinem Forum dulden und entsprechende Maßnahmen einleiten!

--------------

Edit: Wie Du lesen kannst, sehe ich es nicht alleine so!