Xenonbirne kurz vor tot?

• Spitze! Danke mädelz :thumbsup:
    Hatte nur kurz in der Pause mal auf die schnell nur nach "e90 und Xenon" geschaut; hab das also gar nicht genau gesehen: 8|

Nur zu Showzwecken geeignet, nicht im Bereich der StVZO zugelassen!

Dann weiß ich nun bei Osram bzw Philips schauen zu müssen!!!

Perplex
    Denke die Wahl fällt zwischen den Philips XenStart oder den Osram Xenarc...
    Farbtemperatur ob Gelb, blau, weiß ist für mich eigentlich nebensächlich (selbst das violett gefällt mir an sich gut :P ) - die Beleuchtung und Sicht als Fahrer muss nur stimmt.
    Dein Angebot ist aber ohne zweifel Top :!: (vllt komme ich ja noch drauf zurück) - macht sich der Unterschied zw den Xenarc und CBI wesentlich bemerkbar (Leuchtweite) ? Oder geht es hier mehr um Farbtemperaturen und ähnliches?

• @ maveric: Ich möcht jetzt keine Werbung machen, aber hier mal der Link zum vorhin eröffneten Thread -> [Offen] Sammelbestellung - Osram Cool Blue Intense D1S der 3. Akt! // powered by 1er und 3er-Forum // Bestellschluss 20. Mai 2012

Möchte jetzt dem Kollegen auch nich das Angebot auf dem Marktplatz versauen :whistling:

Die Osram CBI sind wirklich sehr gute und angenehme Brenner, hab mir die damals als 1. der Sammelbestellung zuschicken lassen und seitdem erweisen die meinem 3er bei Nacht zuverlässig ihren Dienst. Inzwischen hab ich auch unseren 1er mit den Osram CBI ausgerüstet, so begeistert bin ich davon. Ich behaupte mal im Vergleich zu den Serien-Brennern in Verbindung mit der richtigen Scheinwerfereinstellung hat man einen Ausleuchtungszuwachs von 30-40% - und zusätzlich noch 5.000K Optik, d.h. die Straße vor einem ist weiß und nicht mehr leicht gelblich wie bei den Standard-Brennern. Steht aber alles im Thread und ich will dich zu nichts überreden, aber vom Zeitpunkt her hättest du Glück. Egal was du tust, lass wie bereits von allen hier empfohlen ja die Finger von billig Brennern, deiner Sicherheit zu Liebe :whistling:

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• PS: Du hast Glück, unser Händler hat mir vor einer halben Stunde ne E-Mail geschrieben, wenn du Interesse hast kannst du die Osram CBI für 120€ inklusive Porto haben - im Internet kosten die 160€ ;)

es ist aber nicht richtig OEM-Brenner für 120€ mit originalverpackter Handelsware für 160€ zu vergleichen. OEM-Ware muss nicht immer was schlechtes sein aber die ist nicht für den Handel vorgesehen und wenn die dorthin gelangt ist, dann nicht unbedingt auf einem legalen Weg (Ausschussware die den Weg auf kuriose Weise in den Handel zurück gefunden hat). Der Ursprung ist zumindest unbekannt und es gibt keine Garantie gegenüber dem Hersteller. In dem 1er Forum ist auch ein Beitrag diesbezüglich vorhanden. Diese Aussage hat mir ein Osram Mitarbeiter bestätigt

http://www.1erforum.de/der-1er…ntense-d1s-102620-28.html

ein 2er Set OEM-Brenner und das aus einer Sammelbestellung für 120€ ist doch viel zu teuer wenn man die in einer Handelsverpackung mit Garantie für 160€ haben kann. Wenn man beim Händler eine Sammelbestellung erfragen würde und die Brenner für 140€ kaufen könnte, hat man 20 mehr gezahlt aber weiß wenigstens wofür. Muss jeder halt für sich entscheiden

• Deine Meinung in Ehren, aber leider kann ich dir da nicht Recht geben. Sie OEM-Brenner sind weder Ausschussware noch schlechter als die im freien Handel verfügbaren Brenner. Vor meiner Haustür befindet sich das Osram KFZ-Lampenwerk. Diese Brenner sind direkt für die Autozulieferer gedacht und aus der gleichen Produktionsschiene wie die im Handel verfügbaren Brenner. In meinem 3er sind die OEM-Brenner verbaut, in unserem 1er die im freien Handel erhältlichen Brenner. Fazit: Beide Versionen leuchten absolut gleich und homogen, es gibt de facto keinerlei Unterschied.

Es ist immer leicht etwas zu verteufeln, aber bitte keine Unwahrheiten einstreuen.

„In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
    Arthur Schopenhauer

• ja, dass es sich im Normalfall um die gleichen Brenner handelt, habe ich auch nicht bestritten. Der Unterschied ist, dass kein Händler von einem OSRAM KFZ-Lampenwerk an die günstigeren OEM-Brenner rankommen kann und die Hersteller diese Möglichkeit auch nicht einräumen weil´s nicht den Sinn und Zweck erfüllen würde. Erkläre mir doch mal bitte wie ein Brenner der seitens Hersteller nur für die Autozulieferer und nicht für den Handel vorgesehen ist, beim Händler gelandet ist? Hatte Audi, VW, Skoda o.ä. zu viele Brenner gekauft und diese an die netten Händler weiter veräußert?? wohl kaum. Versuche doch mal so einen Brenner bei Osram zu reklamieren, da wirst du aber ganz schnell abgewiesen.

Unwahrheiten einstreuen? ich glaube nicht dass ich deiner Aussage mehr als der eines Mitarbeiters direkt vom Werk trauen kann.....

• Ich war auch bei der ersten Sammelbestellung mit dabei. Bei einem Preisunterschied von 40€ stellt sich die Frage was die optisch hübsch verpackteren Brenner mehr bieten sollen?
    Die gesetzliche Gewährleistung hat man auch bei dem Händler aus der Sammelbestellung. Mehr bekommt man bei Osram auch nicht. Eine Garantie schließt Osram in ihren FAQ für die Leuchtmittel klar aus und verweist ebenfalls auf die Gewährleistungsansprüche ggü. dem Händler. Und wenn ich jetzt die Preisdifferenz sehe - gabs für mich - keine Frage mehr wofür ich mich entscheide.

Gruß in den Morgen
    Marcel