320d 11l/100km! Huch?!

  • Kurzstrecke wind wirklich kurze Strecken (2-5km) - den Kurzen einpacken, in die Krippe fahren und weiter zur U-Bahn, oder halt mal schnell zum Einkaufen in den Supermarkt. Jetzt fahr ich den Junior aber nicht jeden Tag in die Krippe und geh auch nicht jeden Tag nen Kasten Bier holen (wobei der Gedanke verlockend wäre). Die letzten 2 Wochen waren auch mal etwas "längere Strecken" (zum Flughafen und zurück, nach Eching,... also Strecken >20km) dabei.


    Mein normales Fahrprofil beinhaltet auch mal längere Bahnstrecken (Allgäu oder Lindau) - wobei ich da auch gerne mal nen schweren, rechten Fuß bekomme (~200km/h+). Deshalb habe ich mich eigentlich über die 8,2l nie so recht gewundert...


    Grüße
    Stefan

  • mein 320xdA braucht sportlich im Mix 7.7 liter, selbst bei Kurzstrecke sollte er nicht über 8.5 gehen ?(

  • hm...


    dann spule ich mal noch die letzten 700km (also noch 2-3mal tanken :D ) runter und frage mal vorsichtig nach (auch wenn meine persönlichen Erfahrungen bei der NL Muc eher bescheiden sind).


    Eine Fern-Fehlerdiagnose ist wohl eher Glaskugellesen? Oder gibt es sinnvolle Ideen?


    Grüße & Dank


    Stefan

  • Glaskugel? Richtig erkannt ;) die sollen sich die Sache beim Service mal anschaun.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Also das ist viiiiiieeeeelllll zu hoch. Ich hab auch n 320D mit 177 als Automatik und hatte noch nie ne 9 vorm Komma. Selbst wo ich bei -15°C auf der bahn mit bleifuß gefahren bin hatte ich "nur" 8,7L laut BC. Und da konnte ich teilweise 200km durchgängig 200 fahren.


    Habs auch öfter per hand nachgerechnet und der BC stimmt bei mir zu 100%.


    Also irgendwas kann bei dir nicht stimmen.

  • 11 ist was viel, es sei denn du hast auch im kalten zustand nen schweren fuss und preschst von ampel zu ampel.


    ich hatte in den eisigen wochen bei 2x 4km kurzstrecke pro tag mit ganz leichtem gasfuss knapp über 8l.weniger war nicht möglich.


    sobalt es mehr kilometer und überland geht, sinkt das ganze.
    in der stadt komm ich aber auch mit warmen motor mit der automatik und vorrausschauendem fahren kaum richtung 7 liter.eher richtung 8.
    wenn dann ein schwerer fuss dazu kommt ...
    angaben errechnet.mein bc rechnet das ganze meist noch um 0,2-0,4l schön.


  • In welcher NL bist du den???

  • Also ich habe einen Handschalter, aber ebenfalls 177PS 320d und auch Kurzstrecke und das auch bei dem Wetter und die Strecken sind so 2,5 km als in der Früh... Denn nach der ersten Arbeit gehts weiter und deswegen der Wagen! :D Aber selbst bei den sehr niedrigen Temperaturen in den letzten Wochen lag mein Verbrauch nie über 7,0 Liter!!! Und meiner ist auch ein E91 und hat diverse Extras an Board u.a. Panoramadach, also da würde ich auch mal den :) in die Glaskugel schauen lassen.

  • Hatte auch nie ne 8 vorm Komma mit meinem Bleifuß.
    Allerdings weiss ich, dass extreme Kurzstrecken auch zu extremen Verbräuchen führen können. (besonders im Winter)
    Als kleines Bsp. hat mein ehemaliger 1,6er Benziner Ford, bei ca. 2km Stadt-Kurzstrecken, im Winter 17l verbraucht.
    Das muss mein Diesel nun zum Glück nicht mehr (so oft) erleiden. :)

  • Hi,


    also mit dem Kleinen an Bord und dem Weg zur U-Bahn fahre ich sicherlich nicht mit Bleifuß! Da ist das ein sanftes steicheln (gerade bei den Temperaturen macht man mit viel Gas bei kalten Motor leicht ws kaputt).


    Bin bei der NL in Fröttmaning


    Grüße
    Stefan



    P.S. die Strecke führt übrigens viel durch ne 30er Zone