RS Stage 4 335i by domffm

  • JB4 unser im N54,
    geheiligt werde dein Name;
    deine Leistung komme;
    dein Drehmoment geschehe,
    wie im Stadtverkehr,so auf Rennstrecken
    Unsere tägliche Befriedigung gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Schuld,
    wie auch wir vergeben unsern Schuldigern;
    und führe uns nicht in Versuchung,
    sondern erlöse uns von den Rucklern und Motorkontrolleuchten.


    Denn dein ist die Beschleunigung und der Durchzug
    und die Höchstgeschwindigkeit in Ewigkeit.

  • in dem Dokument vom wooderson gehts doch um einen Turbolader oder?
    Also maximal 0,8 bar pro Lader.

  • Zitat

    in dem Dokument vom wooderson gehts doch um einen Turbolader oder?
    Also maximal 0,8 bar pro Lader.


    Der Output der beider Lader wird nicht aufsummiert, da sie parallel und nicht in Reihe arbeiten. D.h. jede Bank (3 Zylinder) erhält den gleichen Druck von max 0,8bar.

    __
    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Mitsubishi gibt 300T upm als Grenze an, somit sind die 100T upm Steigerung und die damit einhergehende Ladedruckerhöhung Basis jeglichen Tunings...wie schon geschrieben.



    Wooderson, wie hoch drehen beim Alpina B3S bei 1,2 bar die Turbinen?

  • Die maximal Drehzahl ist natürlich begrenzt, bei den Mitsubishi Ladern ist die Grenze ca 300Tupm - nebenbei, für die 0,6 bar Serienladedruck werden davon 200T abgerufen. Wenn man jetzt argumentiert, da wäre noch viel Luft, dem sei gesagt, dass der 50 %ige Drehzahlzuwachs die Schaufeln um das 7fache (!) mehr belasten.

    Daher generieren die Mappings >1 bar auch nur mehr Drehmoment im Bereich 3.000-4.500upm, da die 300Tupm auf keinen Fall überschritten werden (dürfen).


    Wie stellt Alpina bei 1,2 bar (oder waren es 1,3 bar?) sicher, dass die 300Tupm nicht überschritten werden? Oder sind die Turbos überarbeitet?

  • Der Output der beider Lader wird nicht aufsummiert, da sie parallel und nicht in Reihe arbeiten. D.h. jede Bank (3 Zylinder) erhält den gleichen Druck von max 0,8bar.


    Ich bewundere ja deine Geduld und freue mich immer etwas mit technischem Background zu lesen.
    Aber mir wäre es zu blöd, immer wieder auf eine Wand einzureden wenn dem gegenüber nichtmal das obenstehende klar ist.


    Und um auch einmal meinen Senf beizutragen.
    Natürlich drehen die lader im Serienzustand nicht immer mit 200.000U/min, das wäre physikalisch vollkommend absurd.
    Es ist der maximal erreichte Wert, der sich aus gefordertem Ladedruck und Motordrehzhal ergibt.
    BMW begrenzt aus Aspekten der Lebensdauer etc die Drehzahl dort auch wenn Mitsubishi ihnen eine Maximaldrehzahl von 300.000U/min zutraut.
    Was dies an zusätzlicher Belastung bedeutet hat woodersen ja schon erläutert.

  • Nach all den Jahren sollte es doch da langsam mal was brauchbares geben oder???
    Irgendwer Infos?

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)