Unterschiede longlife01 u longlife04?

  • Auf Herbie´s Anraten habe ich mir gerade dieses hier gekauft:
    [Blockierte Grafik: https://www.autoteile-schork.de/shopbilder/400x300,auto-ca24875.jpg]


    LL01, also von BMW freigegeben
    0W-40
    vollsynthetisch


    Hab ich auch :thumbsup::thumbsup:

  • Hallo..,sagt mal ham die beim a.t.u. nen arsch offen!??mein bc hat angezeigt 1l öl nach schütten u wollte des gleich erledigt haben und beim atu kostet der liter edge 0w40 ca. 20 euro und auf mapodo.de ca 8 euro!!!des is doch net normal oder!?? :wall:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • ...beim atu kostet der liter edge 0w40 ca. 20 euro und auf mapodo.de ca 8 euro!!!des is doch net normal oder!?? :wall:


    Beim Freundlichen kostet der Liter 0W40 über 27€... :whistling:

  • Moin,


    habe morgen Ölwechsel und mir dieses Öl gekauft:
    http://www.oeldepot24.de/catal…=22_36_40&products_id=405


    Habe einen 320i mit N46 (Ohne DI). Jetzt habe ich bedenken, da es ja eine LL04 Freigabe hat. Aber von BMW aus ist für meinen Motor LL01 und LL04 zugelassen. Und dieses ÖL ist laut BMW als LL04 auch offiziell zugelassen.


    Kann ich das verwenden, oder doch lieber ein anderes kaufen??

  • Beim Freundlichen kostet der Liter 0W40 über 27€... :whistling:


    So ist es, die wollen alle dran verdienen.
    Selbst schuld, wer zum Händler fährt und soviel für einen Ölservice bzw. das Öl bezahlt.

  • ne


    Meiner Meinung nach eines der besten Öle momentan auf dem Markt, also keine Panik und rein damit ;)

  • 0w40 hat mehr reserven als ein xw30....LL01 bzw. LL04 sind nur Spezifikationen, da schließt sich nichts gegenseitig aus ;) Diesel LL04, Benziner LL01 (außer die DI's, da macht bestimmt ein LL04 wegen der Abgasrückführung Sinn) :whistling:


    Laut dem :) sollte ich für meinen Benziner LL04 nehmen... :huh:

  • BMW Freigabe LL01 vs LL04
    Viele sind immer noch überzeugt, wenn sie die aktuellen / jüngeren LL04-Öle in einen Benziner reinkippen, anstelle der «alten» LL01-Öle, etwas besonders Gutes für den Motor zu tun. So kann dann der Benziner auch automatisch von der aktuelleren und angeblich hochwertigeren Rezeptur der LL04-Öle profitieren - so offenbar die Überlegung vieler, Händler und Serviceleute nicht ausgenommen. Dies ist ein weit verbreiteter Irrglaube und Mythos.


    LL04-Öle sind nämlich nicht zwingend hochwertiger als die LL01 Öle, das Gegenteil ist schon eher möglich. LL04-Öle haben eine angepasste Rezeptur und sind für Dieselmotoren mit DPF entwickelt worden. Besser schmieren tun sie deshalb leider nicht, dafür sind sie aber «Abgasoptimiert».


    Auszüge aus BMW Dokumenten:
    Longlife-04 Öle
    Wurden entwickelt, um eine optimale Lebensdauer der Partikelfilter in Dieselmotoren zu gewährleisten. Diese Öle sind für alle Dieselmotoren mit Partikelfilter vorgeschrieben, können aber auch in fast allen anderen BMW Motoren eingesetzt werden. Sie erfüllen ebenso wie die Longlife-01 und Longlife-01 FE Öle die derzeit höchsten Qualitätsanforderungen von BMW.
    In Ländern ausserhalb Europas (EU plus Schweiz, Norwegen und Liechtenstein) dürfen Longlife-04 Öle nicht in BMW Ottomotoren verwendet werden.


    Longlife-01 Öle
    Weisen eine vergleichbare hohe Qualität auf wie Longlife-04 und Longlife-01 FE Öle und sind in den meisten BMW Motoren einsetzbar.


    Obiges und noch mehr kann man/frau auch hier nachlesen - da sind einige BMW Dokumente eingestellt, die hoffentlich ein wenig mehr Klarheit bringen betreffend Freigabe.


    Schlussbetrachtung
    LL04-Öle sind sogenannte LowSAPS-Öle und haben geringere Sulfat-Asche-, Phosphor- und Schwefelanteile - dadurch erzeugen diese bei der Verbrennung weniger Asche. Der geringere Ascherückstand wird leider erkauft durch schlechtere Dispersionseigenschaften. Das stört insbesondere in Verbindung mit minderwertigen Kraftstoffen - siehe auch der nicht unwichtige Hinweis ausserhalb Europas von BMW - welche mehr feste Rückstände bei der Verbrennung hinterlassen und zu einem grossen Teil unvermeidbar ins Öl gelangen.


    Daher halte ich persönlich die LL04-Öle für reine «Dieselmotoren-Öle», die eigentlich nur in Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF was zu suchen haben. Für Ottomotoren sind LL01-Öle mit den (noch) höheren Phosphor- und Schwefelanteilen geeigneter - Meine Meinung.

  • Mal ganz ehrlich jetzt: Fahren wir alle unsere Autos so am Limit das immer das beste, teuerste und neueste Öl rein muss?
    Ich habe LL04 von BMW (Castrol) da ich ja auch Diesel fahre und das dort empfohlen wird logisch, aber ich hätte auch kein Problem damit irgendein anderes Öl einzufüllen wenns denn ginge!


    Ich habe meinen e36 compact mit 5W-40 Highstar-Öl vom Praktiker gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme!
    Jetzt macht Euch doch nicht alle ins Hemd wegen des Öls :pinch:


    In der Regel kann man sagen LL01 für Benziner & LL04 für die Diesel, aber das ist nur ´ne Richtung in die man denken sollte!
    Es wird keinem der Motor sofort um die Ohren fliegen wenn man das ganze umgekehrt einfüllt.